Störgeräusche bei Onboard Soka

addicTix

Lieutenant
Hallo,

ich nutze einen DT990 Pro mit der Onboard Soka des ASRock Z77 Pro 4 ( bitte steinigt mich nicht :/ )

Jedoch höre ich auf der linken Seite meines KH's ein surren oder sowas.
Stark aufgefallen ist mir dies in der BFH Beta während des Ladescreens und in Sims 4 ( Mal lauter, mal leiser ) ( TROTZ eines Framelimiters )
Nun meine ich sogar, dass ich dieses Geräusch im Desktop betrieb höre, kann natürlich auch nur einbildung sein.
Jedoch muss da Abhilfe geschaffen werden, so macht Spielen und Musik hören keinen Spaß ( vor allem wenn man das ganze im Hinterkopf hat, dass es eben so surrt )

Was wäre da angebracht ?
Preislimit würde ich so bis 80€ gehen, wirklich nicht mehr. Also 80 ist das MAXIMUM ( ohne Versandkosten, also nur das Gerät selbst )
Bringen interne dedizierte Soundkarten keinen Unterschied beim surren ( ich schätze mal das dieses surren durch die Grafikkarte oder das Netzteil verursacht wird, denke eher Netzteil weil man dieses surren auch mit Framelimiter hört bei 144 FPS max. ) ? Also soll ich gar nicht erst an eine Asus Xonar DGX denken ?
Soll ich lieber auf eine externe Variante zugreifen ?
Oder was ist mit der Fiio E10 (K) ? Liegt ja noch im Preisrahmen, hab bisher schon einige positive Sachen darüber gelesen...

Bin wirklich ein Laie im Soundbereich, bitte klärt mich dann auch über die Unterschiede von Asus Xonar DGX und Fiio E10 (K) auf, bzw der Soka die ihr mir vorschlagt.

Der Ton ist natürlich auch so eine Sache. Ich muss sagen, mit Onboard war ich bisher sehr zufrieden, liegt aber wohl daran das ich den Unterschied nicht kenne. Generell geht es mir in erster Linie um die Störgeräusche, die will ich einfach nicht.
Wäre natürlich super auch klanglich eine gute Lösung zufinden ( mich in dem Bereich zu beeindrucken sollte nicht schwierig sein, bin ja außer onboard nix gewöhnt )

MfG,
Syntox

Den OnBoard zumindest mal zu probieren ist kein Fehler. Er kann gut sein, muss aber nicht... Störgeräusche ist natürlich das doofste was man erwischen kann.

Der E10k wäre die premium-Lösung. Sehr guter Klang und als externes Gerät auch besser abgeschirmt von Störungen. Wobei die internen Soundkarten das auch besser machen als der OnBoard-Sound, da hat man in den seltensten Fällen Probleme. Ein Xonar DGX oder Soundblaster Z wäre also auch eine Möglichkeit. Würde ich aber eigentlich nur nehmen wenn auch noch 5.1 Boxen mit angeschlossen werden sollen.

Nunja, kann ich dann mit dem DGX zufrieden werden ?
Onboard Sound war für meine Bedürfnisse bisher in ordnung, aber wie gesagt... ich kenn auch nix anderes.
Möchte jetzt eigentlich nicht billig kaufen, aber dafür 2x.
Könnte natürlich morgen den DGX kaufen gehen, aber nicht das ich da auch noch Störgeräusche hab ( hab nur ein matx mainboard, also klein daher alles sehr nahe beinander... Sprich netzteil und Graka )

Edit: Ich glaube, das du glaubst ich hätte den KH noch nich am Onboard gehabt, kann das sein ? Nicht das ich da jetzt was falsch rübergebracht habe, ich habe den schon am onboard seit längerem und eben diese Störgeräusche :P

Edit2: Achja, es soll natürlich Kopfhörer + Mikrofon angeschlossen werden, das heißt ich brauch eben Anschlüsse für KH und Mic. Denke da fällt der Fiio e10k flach, der hat ja glaub ich nur nen anschluss für KH

Zuletzt bearbeitet:
Xonar DGX sollte eigentlich reichen. Störgeräusche können bei internen Karten aber immer auftreten, das Innere eines PCs ist halt keine gute Umgebung für analoge Signale. Ich würde sagen, probiere die DGX erstmal aus.

Ne, das war nur auf deinen Kommentar mit dem nicht steinigen bezogen ;-)

Das Mic könntest du ja weiterhin am OnBoard betreiben wenn du den Fiio nimmst.

Bei ner internen dürfte bei den meisten mATX Boards die DGX besser sein da sie kleiner ist und die Luftzufuhr zur Grafikkarte weniger blockiert. (bei meinem mATX Board steckt die Soundkarte direkt hinter der Grafikkarte, läuft aber auch einwandfrei ohne Störungen)

Abgesehen von der sehr wahrscheinlichen Lösung meines surren Problems, wenn ich eine Asus Xonar DGX kaufe und einbaue....
Wird es eine deutliche Verbesserung des Sounds geben ?
Also ich bin zwar ein Laie im Soundgebiet, aber ich denke es wird mir nicht schwer fallen Unterschiede zu hören, sofern diese groß genug sind.

Achja, muss ich eigentlich etwas beachten bei der Installation der DGX ? Ich meine, ich habe jetzt im Moment noch Realtek Soundtreiber usw. installiert, nicht das es da zu Komplikationen kommt mit den Treibern der DGX und denen der Onboard Soundkarte.
Und noch eine Frage, außer das die DG PCI besitzt und die DGX PCIe, gibt es keine Unterschiede was die Abschirmung und den Sound usw. betrifft, oder ?

Wirklich viel beachten muss man da nicht. Man kann den OnBoard deaktivieren, muss man aber nicht. Man sollte dann nur unter Windows das richtige Default-Gerät auswählen (z.B. über rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste und dann Wiedergabegeräte)

Ob PCI oder PCIe ist eigentlich egal. Ich würde die PCIe bevorzugen, da PCI langsam am verschwinden ist und man so ne Kate auch noch im nächsten Rechner verwenden könnte.

Was den Klangunterschied zum OnBoard angeht ists schwieriger... dafür ist die Bandbreite dessen was man bei OnBoard bekommt zu groß. In den meisten Fällen ist die DGX aber auch klanglich besser.

Ich bin erst von Onboard auf die DGX umgestiegen und danach auf den Fiio E10k.
Beim Wechsel auf die DGX waren die Störgeräusche weg, welche bei dir ja auch vorhanden sind, und der Maximalpegel wurde besser - aber rein klanglich war der Unterschied nicht wirklich vorhanden.

Der Fiio E10k hingegen klingt merkbar besser, aber der Unterschied ist jetzt vielleicht nicht so groß, wie man es vermuten würde, denn auch Onboard klingt meistens nicht so schlecht.
Für mich hab ich entschieden, dass sich der Aufpreis zum E10k gelohnt hat.
Leider konnte ich noch keine Soundblaster Z testen, aber, da ich µATX nutze sind so große Soundkarten eher suboptimal für die Grafikkartenbelüftung, bei einem normalen ATX-Board würde ich dir empfehlen mal den Fiio und die SB Z zu testen.
Bei dir könntest du die ja über der Grafikkarte unterbringen, jedoch weiß ich nicht wie es dann mit Störgeräuschen aussieht, ich vermute der GPU-Kühler schirmt sowas nach unten ab.

Hab jetzt ne Asus Xonar DG gekauft, störgeräusche sind weg.
Allerdings ist der PCI Anschluss soweit unten, dass das tolle Spiralkabel des DT990 Pro richtig spannt und man so nicht vernünftig spielen kann.
Jetzt wollte ich den Frontpanel ausprobieren... Geht nicht.
Keine ahnung wieso, ich habe HD Audio Kabel des Frontpanel in die SoKa gesteckt, im DG Treiber auf FP Headphone gestellt und neugestartet... nix hilft.
Hat da jemand ne Idee ?

Achja, ist FrontPanel schlechter als Backpanel ?
Wenn ja, werde ich morgen die DG umtauschen und auf DGX gehen, die einfach mal 5€ teurer ist. Aber PCIe Anschluss ist eben viel höher und somit wäre das Spann Problem geschichte... Aber ich weiß nicht wie es aussieht mit EMI.... PCI Anschluss ist jetzt zwischen Netzteil und Graka LÜFTER, PCIe Anschluss ist direkt über dem PCB der Grafikkarte, vielleicht 2-3cm darüber.

Es gibt auch Klinkenverlängerungskabel. Das wäre wohl das einfachste.

Ergänzung:

In der Anleitung steht, 9 Pin Intel AC97 / HDA Connector.

Nur unterscheiden sich AC97 unbd HD Audio Anschlüsse generell. Vielleicht klappt es deswegen mit den Frontanschlüssen Deines Gehäuses nicht.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Es gibt auch Klinkenverlängerungskabel. Das wäre wohl das einfachste.

Was kosten die so, bzw. kannst du mir eins empfehlen ? Und wird dadurch die Soundqualität oder sonst irgendetwas in irgendeiner Form beeinträchtigt, abgesehen von der Länge des Kabels :P ?

Hab jetzt ne Asus Xonar DG gekauft, störgeräusche sind weg.
Achja, ist FrontPanel schlechter als Backpanel ?
Bei DG ohne X gibts zumindest Verstärkung auch vorne. Das Kabel und das Panel selber sind aber empfindlich für allerlei Störeinflüsse.
Wenn nix hörbar rauscht, spricht nix gegen Anschluß vorn'.

Syntox schrieb:
das tolle Spiralkabel ... Hat da jemand ne Idee ?
Kabel aufspannen, mit'm Heissluftfön drübergehen.
(Langsam und vorsichtig! Mehrfach Erhitzen und Abkühlen lassen, willst ja nicht die Ummantelung runterschmelzen..)

Ändere mal den Modus des Frontpanel, dann sollte es auch funktionieren.
Ist der Button neben dem KHV bei ausgewähltem Frontpanel.

Console Cowboy schrieb:
Bei DG ohne X gibts zumindest Verstärkung auch vorne. Das Kabel und das Panel selber sind aber empfindlich für allerlei Störeinflüsse.
Wenn nix hörbar rauscht, spricht nix gegen Anschluß vorn'.

Also DG = besser als DGX ?

@Marcel55
Meinst du den HP Advance Settings button ?

Btw. welchen Audiokanal sollte ich wählen ? 2, 4, 6 oder 8 Channels ? Und welche Samplingfrequenz ? GX an oder aus ?

Achja, ich bin meistens am spielen.. csgo, battlefield, cod usw.

Zuletzt bearbeitet:
DG und DGX macht keinen Unterschied.
Du kannst irgendwo zwischen HD-Audio und AC97 wählen. Wenn eines nicht geht, nimm das andere.
Der Rest auf 2 Kanäle und den nonsense aus.

Gibt es unterschiede zwischen AC97 und HD Audio ?
Im PC hab ich nur das HD Audio Kabel mit der DG verbunden, dass AC97 hängt nur so rum. ( HD Audio war vorher an meiner onboard )
Mit nonsense meinst du wahrscheinlich dieses GX gedöns, richtig ?
Und Channels wirklich auf 2 ? Bringen mehr Channels nur was, wenn man 5.1 bzw. 7.1 Kopfhörer hat ?

Jop, GX braucht man heute nicht mehr.
Dolby Headphone ist ebenso eher unbrauchbar, mit dem 7.1 ding zusätzlich an geht es aber für MMOs oder sowas.

HD-Audio und AC97 sind die Standards für das Frontpanel mit unterschiedlicher Pinbelegung beim Stecker.
Wenn dein Gehäuse beides hat, musst du auf dem Board das stecken welches passt (steht am Anschluss), die DG kann beides, den Modus muss man im Treiber auswählen.

Wenn du das HD-Audio Kabel an die DG angeschlossen hast, müsste es eigentlich funktionieren.
Ansonsten versuch den Modus mal zu wechseln, ist eines der 3 Symbole, neben dem wo du "FP Kopfhörer" auswählst.
Leider habe ich die DGX nicht mehr und kann es dir nicht mehr so genau sagen.

Kanäle brauchst du nur 2 bei Kopfhörern und Stereo-Lautsprechern, mehr bringt nur was wenn du auch mehr Kanäle angeschlossen hast, also z.B. einen 5.1 Kopfhörer (was jedoch auch quatsch ist, also der 5.1 Kopfhörer, hatte jahrelang einen, mein derzeitiger Stereo-Kopfhörer klingt trotzdem viel Räumlicher) oder ein 5.1 Lautsprechersystem (was für Kinofilme und Spiele durchaus Sinnvoll ist).

Zurück
Oben