Stromanschlüsse am P5K-E

muh2k4

Commander
Hallo.
Ich habe mir das Asus P5K-E gekauft. Es hat einen ATXAnschluss und einen weiteren Anschluss wo, wie ich vermute, der sog. P4-Stecker hinkommt. Der Anschluss ist jedoch 8-polig und hat seltsamerweise eine Kappe, der die hälfte von ihm abdeckt. Da sich man unter der Erklärung nun wohl wenig vorstellen kann hier ein Bild:

draufklicken und es wird größe ;)

Ich meine den Stecker oben rechts.
Weiss jemand, was es mit diesem Anschluss auf sich hat? Die Kappe kann entfernt werden. Ist das ein weiterer Anschluss, der belegt werden kann, aber nicht muss? Habe dazu nichts im Manual gefunden.

MfG David

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Netzteil einen 8-poligen Stecker fürs Mainboard hat, nimmst du die Kappe ab und steckst den Stecker rein. Hat dein Netzteil nur einen 4 poligen, läßt du die Kappe drauf und steckst den 4-poligen rein. Handbuch lesen würde auch helfen. :)

muh2k4 schrieb:
Hallo.
Habe dazu nichts im Manual gefunden.

MfG David

Sag mir mal bitte wo das steht?
Ich wusste nicht, dass es 8polige CPU-Power-Stecker gibt. Also ist es eigentlich egal, ob ich da was ranstecke oder nicht?

EDIT: Um das zu präzisieren: Im Handbuch steht im TOC, das es 4pol und 2 4pol-Stecker unterstützt. Im Inhalt steht dann, dass 4 oder 8pol unterstützt wird. Was davon nun notwendig und/oder empfohlen ist steht jedoch nicht dabei. Es wird im Inhalt auch nicht erwähnt, dass der 8Pol-Stecker aus 2 4Polsteckern bestehen kann. Und bevor ich da blind irgendwas reinknalle dacht ich ich frag lieber mal nach.

Zuletzt bearbeitet:
Glauben heißt nicht wissen. Zudem ist er nicht abgeklebt, sondern da ist nur ne einfache Plastikkappe drauf. :freak:
Bei Quadcores, Pentium Ds und ähnlichen Stromfressern liefert ein 4pin-Stecker (in Verbindung mit der normalen Stromversorgung via ATX-Stromanschluss) uU nicht genug Strom. Für solche CPUs ist der 8pin-Stecker im Heimbereich eingeführt worden...

Also, wenn du ein NT mit nem 8pol. EPS Stecker hast, dann entferne die Kappe und schließe beide an, ansonsten lass es drauf und verwende deinen ganz normalen 4pol. EPS-Stecker

Und wie mein Vorredner schon sagte, hat es was mit dem Verbrauch zu tun....

Zuletzt bearbeitet:
Okay ... ich werds versuchen.

Ich habe dieses NT: http://geizhals.at/deutschland/a114478.html
Wenn ich das recht in Erinnerung habe bestitzt das nur einen 4Pol.
Mal schaun ob der Q9450 rumzickt, wenn ich nur einen 4pol-Stecker verwende.

Der Q9450 hat lt. dem CB-Test einen Verbrauch von knapp 80W (Normaltakt), das dürfte wahrscheinlich noch klappen...

Bisher hat das NT einen Northwood 3.0@3.8Ghz versorgt. Ich denke nicht, dass der NW soviel weniger zieht als der Q9450.

Also den E6300, den ich Temporär drin habt nimmt er ersteinmal ohne zu meckern.

Zurück
Oben