Sublime Text oder VS Code

Peter_2498

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
559
Ich bin Student und muss gelegentlich bisschen was für die Uni programmieren. Das was ich mache ist also nichts Großes. Ich hatte früher VS Code und das hat echt immer viel RAM gefressen und jetzt habe ich gehört, dass Sublime Text viel schneller sein soll und eben generell leichter als VS Code. In den ganzen Foren rät jeder zu VS Code aber ich benutze wahrscheinlich nur 1% von dem, was mir VS Code bietet, von daher bin ich nicht sicher welches Programm ich wählen sollte. Ich programmiere größtenteils in Python, hin und wieder aber auch in C++.
 
Probier beide aus und nimm das was dir besser liegt. Du hörst hier nur, was du eh schon weißt... Das Ökosystem von VSCode ist allerdings bedeutend größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und Madman1209
Einfach ausprobieren, Sublime Text ist von Haus erstmal nur ein reiner Texteditor und versucht nicht wie VSCode den Spagat zu einer halbgaren IDE, ist dafür aber extrem schnell und ressourcenschonend. Durch Plugins und umfangreiche Konfiguration kann ihn aber ebenfalls erweitern und nach Wünschen anpassen. Unter Windows nutze ich ihn immer für jegliche Text- und Konfigurationsdateien sowie zur Programmierung in Scriptsprachen; für große Projekte nehme ich aber eine IDE.
 
Peter_2498 schrieb:
Ich hatte früher VS Code und das hat echt immer viel RAM gefressen
Ich habe ehrlich gesagt noch nie auf den RAM-Verbrauch geschaut. Ist doch erstmal nicht interessant (außer du bist RAM schwach unterwegs, ansonsten würde ich das einfach ignorieren).

Marco01_809 schrieb:
ist dafür aber extrem schnell und ressourcenschonend.
das fällt aber auch nur beim Starten auf.

Aber ja: probier einfach beides aus...

Peter_2498 schrieb:
Ich programmiere größtenteils in Python, hin und wieder aber auch in C++.
Wobei ich mich frage, wieso du nicht auf eine IDE setzt.
Das ist meist deutlich effektiver, gerade wenn du die Features der IDEs nutzt.

PyCharm (Python), CLion (C++) und Visual Studio Enterprise (wobei diese gar nicht notwendig ist - Community reicht im Prinzip auch, ist für u.a. beide Spracheng) gibts für dich als Student kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falauss
Ich denke, wer zwischen Sublime und VSCode nachdenkt wird wohl auch nicht die Funktionen von VSCode brauchen.
 
Tokolosh schrieb:
Ich denke, wer zwischen Sublime und VSCode nachdenkt wird wohl auch nicht die Funktionen von VSCode brauchen.

Zumindest werde ich sehr wenig davon brauchen.

Folgende Dinge fand ich gut in VS Code
  • Syntaxhervorhebung
  • Syntaxfehler werden einem angezeigt(vergessenes Zeichen oder so...)
  • Code kann man direkt in VS Code laufen lassen
  • Autovervollständigung war auch ganz gut

Was davon habe ich auch in Sublime Text ?
 
Also ich sehe die Stärken im Ökosystem von VSCode. Gibt teilweise sehr gute und hilfreiche Addons. Ich nutze z.B. viel die Remoteverbindung zu WSL, wenn ich mal wieder gezwungen bin Windows zu nutzen oder verbinde mich mit anderen Servern um dort gleichzeitig im Dateisystem zu sein und ein Terminal zu haben.

Wenns um Scriptsprachen geht finde ich das Terminal auch gut, weil man da mal eben das Script ausführen kann. Hab ich dann auch mit make-Files in C++ z.B. So gemacht.

Allerdings wenn du wirklich ne große Anwendung mit UnitTests etc pp. programmieren willst, wäre die Überlegung eine vollwertige IDE zu nehmen.

Aber wie gesagt für kleine Anwendungen und Scripte sehr zu empfehlen. Kommt aber auch immer auf den eigenen Workflow an. Ich war es gewohnt so zu programmieren. Andere haben von Anfang an Eclipse, VS, Jetbrains genutzt und die Fragen sich dann natürlich was ihnen VSCode bringen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nerdalicious
Hallo,

ich habe gerade 4x VSCode offen, grad mal 170 MB RAM. Kann also die Behauptung nicht teilen.

Sublime kostet doch 80 Dollar oder?

Habe beide getestet, bei visual Studio Code vermisse ich fast nichts. Außer die Funktion direkt über ftp files bearbeiten zu können. Dafür nutze ich noch meinen guten alten pspad . :)

VSCode sammelt für MS noch Daten, siehe hier: https://code.visualstudio.com/docs/getstarted/telemetry
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sublime steht die Entwicklung quasi still. Ist immer noch ein guter Editor für einzelne Skripte oder um Logs zu sortieren etc. Alles andere können die mächtigeren Werkzeuge wie Atom Editor oder VSCode besser. Und die kosten darüber hinaus auch nichts.

Diskussionen über RAM finde ich da ein wenig merkwürdig. Der Ressourcenverbrauch ist immer von der individuellen Umgebung und den zusätzlichen Modulen abhängig. Abgesehen davon spielt das doch kaum noch eine Rolle. Die meisten Rechner haben ständig mehrere GB RAM verfügbar. Ist doch egal, wie viel ein Tool da benötigt, Hauptsache ist doch, das soweit alles vernünftig läuft.

Da ich etwas leichtgewichtiges (im Vergleich zu den richtig dicken IDE) mit ein paar typischen IDE-Funktionen und vor allem einer guten Git-Integration benötige, verwende ich schon seit geraumer Zeit VSCode, davor Atom, VSCode ist aber deutlich besser (geworden).

Ob man das jetzt braucht um mal ein Python-Skript zu schreiben sei dahingestellt, man kann VSCode dafür jedoch durchaus sehr gut verwenden. Und da es nichts kostet schadet es ja auch nicht da mal reinzuschauen.
 
GustlPC schrieb:
Sublime kostet doch 80 Dollar oder?

Kann man auch kostenlos nutzen, nur wird man nach dem 6-Mal Speichern daran erinnert, dass man natürlich auch eine Lizenz kaufen kann. War zumindest früher so und für mich daher ein Grund umzusteigen.

Ich verwende VSCode aktuell nur wenn ich Webentwicklung mache, Markdownsachen runterschreibe oder Shell-Skripte schreibe. Für Ersteres gibt es im Moment eigentlich keine wirklich bessere Umgebung außer Webstorm als IDE. Für die anderen zwei Sachen ist VSCode als Texteditor schlank genug...obwohl es da auch Notepad++ tut.

Ansonsten für Java nachwievor lieber eine richtige IDE wie IntelliJ.
 
new Account() schrieb:
Stattdessen kann man es auch wie beschrieben deaktivieren?
Telemetry? Ändert ja nichts daran, dass der Code nicht mehr komplett Quelloffen ist dann. Wenn man das nicht möchte, muss man sich das selbst kompilieren oder eben über das VSCodium Projekt installieren.
 
Wie oben schon erwähnt brauche ich eigentlich nicht viel. Gäbe es irgendeinen Grund Pycharm, VS Code vorzuziehen ? Hab das früher mal in der Uni benutzen müssen und es schien mir irgendwie zu überladen, wenn man einfach nur paar kleine Skripte schreibt und sie ausführt. Da fand ich VS Code angenehmer mit der Python-Erweiterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsen - Danke Yuuri,

ich hatte eigentlich dieselbe Frage wie der Threadstarter - aber deine Antwort überzeugt.
Yuuri schrieb:
Probier beide aus und nimm das was dir besser liegt. Du hörst hier nur, was du eh schon weißt... Das Ökosystem von VSCode ist allerdings bedeutend größer.

danke!! Ich werde mich auch an VSCode halten,
 
Peter_2498 schrieb:
Gäbe es irgendeinen Grund Pycharm, VS Code vorzuziehen ?
Das eine ist ein einfacher Code-Editor und das andere ist eine ganze IDE mit all ihren Vorzügen. Ich persönlich greife für Python, wie auch für Java und C# Programmierung, immer lieber zur großen IDE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Hallo MordenKainen - danke für deinen Beitrag und deine Einschätzung. PyCharm z.B. hat schon sehr sehr viel zu bieten - vieles das dann m..E auch über etwa ATOM hinausgeht.

Danke nochmals für deinen Beitrag Mordenkainen.

;)VG Tarifa
 
Zurück
Oben