Suche einfachen 14“ Laptop mit langer Akkulaufzeit

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.860
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Surfen, Aktienanalyse, Medienkonsum


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

14“ mobil


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nichts


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nichts


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14“ Full HD, gerne IPS


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Möglichst lange! Darauf liegt mein absolutes Augenmerk. Ich möchte ihn nicht alle 3 Stunden laden müssen.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10, soll auf dem Laptop vorinstalliert sein.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Dunkel, sollte nicht der absolute Plastikbomber sein, muss aber auch kein Premiumgerät sein.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Auf jeden Fall Gebrauchtkauf, ca. 500€



Moin Leute,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst ausdauernden 14“ Laptop. Am wichtigsten ist mir die Akkulaufzeit, bei der Leistung reicht mir SSD/i3 oder Ryzen Äquivalent/8GB. Tastaturbeleuchtung ist ein muss. Gerne Gebrauchtkauf, bei Windows Laptops lässt sich dort ja einiges sparen. Budget um und bei 500€. Fällt euch da was gescheites ein?

mfg

Adrian
 
Was mir so als erstes eingefallen ist. Etwas in die Richtung Thinkpad T450/460/470.
Da gibt es Konfigurationen mit einem internen Akku und einem, wechselbaren, "externen" Akku.
So kommt man je nach Akku auf bis zu 96wh und könnten im laufenden Betrieb noch den Akku wechseln.

Sowas in die Richtung: https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...155900?hash=item23d009c27c:g:5CwAAOSwJoBeHzim

Allerdings bitte zuerst informieren.

Neukauf gibts da nicht viel mit den Anforderungen.
 
species_0001 schrieb:
Man kann nicht Porsche haben und nur Polo bezahlen wollen. In der Ramsch Klasse gibts auch nur kleine Akkus.
Fakt. Wobei letzteres seit Renoir nur noch bedingt stimmt. Siehe den Ideapad mit 70wh. Dafür ist der RAM fest verbaut. Abstriche müssen auf alle Fälle gemacht werden. Aber was solls. Wenns mit Windows nicht mehr reicht, ein Linux drauf und weiter Spaß haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Mehr als 8GB werde ich für diesen Einsatzzweck auch niemals brauchen, das ist für mich wirklich kein Nachteil.
 
youngbuck89 schrieb:
70wh und 6 kern Ryzen, dann wird es wohl doch 15,6". Danke dir, der sieht echt interessant aus!
Den gibts auch in 14" mit 56Wh und dann ist auch ein Alugehäuse möglich.
Relativ problemlos sind wohl 6-8h drin.

Der erste HP ist mit dem grottigen 220nit TN Panel ausgestattet. Von Tastatur etc. Hab ich gar nicht mehr geschaut. Da ist das Ideapad schon merklich besser, abgesehen vom ausschließlich verlöteten RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal frage ich mich ja, wofür sich das Computerbase-Team die ganze Mühe macht, um die Geräte einzugeben:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=nb&xf=10929_Windows+10~11049_12~11609_1920x1080~15313_beleuchtet~2377_14.1~2379_13.9~83_IPS
Wenn Du lange Akkulaufzeit willst, würde ich keinen Gebrauchten kaufen und immer schön auf den Akku achten! Unter 500 gibts IMHO nichts wirklich Empfehlenswertes, aber unter 600 bekommste dann schon 8265 und dedizierte Graka mit 8GB oder den sehr effizienten R5 Renoir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal frage ich mich, warum ein derart arroganter Ton an den Tag gelegt wird, wenn man nicht im geringsten davon ausgehen kann, dass der TE diesen Link kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot, species_0001 und youngbuck89
youngbuck89 schrieb:
Manchmal frage ich mich, warum ein derart arroganter Ton an den Tag gelegt wird, wenn man nicht im geringsten davon ausgehen kann, dass der TE diesen Link kennt.
Ich fühle mich zwar nicht direkt angesprochen, aber ich erlaube mir trotzdem einen Erklärungsversuch: der Preisvergleich steht oben in der Menüleiste links neben "Forum". Geht man davon aus, dass wir hier in Mittel- und Westeuropa von links nach rechts lesen und nicht, wie z.B. im arabischen oder persischen Kulturkreis von rechts nach links, oder im japanischen von unten nach oben, dann sollte es dem Normalsterblichen möglich sein, seinen Wissensdurst selbstständig zu befriedigen oder zumindest eine Vorauswahl zu treffen, bevor er dann das Forum befragt. Nix für ungut. Es war mir eine Ehre, den Link zu offenbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf dem Smartphone über einen Bookmark, der direkt ins Forum führt, unterwegs. Nicht jeder sieht zuerst die Startseite und navigiert dann manuell ins Forum, wobei er dann auf diesen Punkt stößt. Erschwerend kommt noch hinzu, dass mir die Meinung von Kennern wichtiger ist, als der bloße Vergleich von Datenblättern. Aber darum solls hier auch nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
Ok, dann tut es mir sehr leid. Dann bedanke ich mich dafür, dass ich meinen Beitragscounter nach oben schieben durfte ^^
 
Zurück
Oben