Suche Energiekostenmessgerät

Einfache, recht günstige Consumer-Geräte gibt es bei Voltcraft. Wenn es teurer werden darf und präziser, auch ein Fluke. Findest Du z.B. bei Conrad.

Zuletzt bearbeitet:
Also von dem Hersteller bei ALDI hab ich noch nie gehört.

FLUKE kann ich dir nur Empfehlen. Die sind sehr genau und zuverlässig.

Seh grad. dass FLUKE gar keine solche Geräte auf Conrad anbietet.

Dann kann ich dir halt, wie Soulpain, Voltcraft empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Aldi scheint man bewusst keine Messungenauigkeit angegeben zu haben.

Voltcraft ist jedenfalls relativ günstig, wenn man es nicht absolut genau haben will, ist GS geprüft und hat in Stiftung Warentest immer recht gut abgeschnitten.

Das ALDI Gerät ist von Globaltronics und hat die Produktbezeichnung "GT-PM-03".
Laut Stiftungwarentest ist der Vorgänger dieses Gerätes, also der 02er, bedingt geeignet und für eine Standby Messung ungeeignet.
Mit "Sehr gut" abgeschlossen hat in dem Test von Mai 2009 der "Voltcraft Energy Monitor 3000". Dieser kostet ca. 40,-€.

Wie heissen denn die Dinger von Fluke? Finde da nichts bei denen auf der Homepage.

Hmm, möglich dass ich da falsch geschaut hatte.
Kann auch sein, dass es Bachmann war, die liegen mit um die 50€ eine Etappe höher und sind dafür etwas genauer, wenn es Dir auch um Nachkommastellen geht.

Bei diesen preiswerten Energiekosten-Meßgeräten ist zur Skepsis geraten:
Sämtliche Messungen berücksichtigen keine induktiven und kapazitiven Lasten.
Beispiel:
Du testest eine Lampe mit Leuchtstoffröhre Nennwert 16 Watt auf Röhre gedruckt ... ablesen wirst du einen Wert von vielleicht 49 Watt usw.
Ebenso verhält es sich mit der Messung von Energiesparleuchten ... die Meßfehler werden hier durch die Eigenheit der Phasen-Anschnittssteuerung der winzigen innliegenden Leuchtstoffröhre mit verursacht.Recht brauchbare Werte erhälst du im hohen Lastbereich.
Beispiel:
Du mißt eine Bohrmaschine o.einen Rasenmäher ... hier erkennst du recht schnell ob der Motor im Leerlauf seinen gewollten niedrigen Meßwert zeigt. Jegliche Motoren mit sich ankündigenden Wicklungsschaden, werden eindeutig rechtzeitig erkannt.
Fazit:
Für einen Heimwerker reicht die Anzeigegenauigkeit schon aus ... ein Profi legt für ein gutes Gerät dann schon mal 500 € auf den Tisch.

Ich habe mir heute das Gerät von ALDI gekauft - es hat sich gelohnt! Es zeigt einem ziemlich viele Informationen und die Messungenauigkeit liegt bei etwa 0,5 - 1,5 Watt. Beispiel: Eine Lampe mit 2 Energiesparlampen jeweils 9 Watt und das Gerät zeigt mir 17 Watt an. Keine Ahnung was du meinst Pahul mit 33W (!) Messungenaugikkeit bei preiswerten Geräten - musst wohl ein ziemlich schlechtes Model gekauft haben. :rolleyes:
Außerdem kann man sich Ampere und Volt anzeigen lassen und wenn man die Kosten für KW/h eingegeben hat, kann dir das Gerät die Kosten für ein Jahr anzeigen lassen.
Das Gerät läuft mit Batterien (im Lieferumfang enthalten), weil es halt auch Strom verbraucht (Display). Das Display ist ziemlich groß aber leider nicht beleuchtet. Für alle die noch ein Stommessgerät suchen - für Otto Normal Nutzer, die z.B. wissen wollen wie viel Strom der PC verbraucht können bei dem Angebot zuschlagen. ;)

Messe doch mal versuchsweise paar verschiedene Leuchtstofflampen z.B.: 18 /36 oder 65 Watt und nenne mal deine abgelesenen Werte.
Bei Energiesparleuchten gebe ich dir Recht - der Meßwert stimmte soeben bei mir auch genau.

Multiframe schrieb:
Ich habe mir heute das Gerät von ALDI gekauft - es hat sich gelohnt! Es zeigt einem ziemlich viele Informationen und die Messungenauigkeit liegt bei etwa 0,5 - 1,5 Watt. Beispiel: Eine Lampe mit 2 Energiesparlampen jeweils 9 Watt und das Gerät zeigt mir 17 Watt an...
Hi,

hast du auch deinen Rechner mit dem Gerät getestet? Wie sieht es speziell bei stand-by aus? Welche Werte zeigt das Gerät?

Ich bin bei billigen Energiemeßgeräten immer skeptisch (beruflich bedingt) und hab die Erfahrung gemacht daß die meisten Geräten für unsere Zwecke nicht tauglich sind da sie nur für ohmsche Lasten gedacht sind, nur steht das leider nie auf der Verpackung. Mich würde schon wundern wenn das Gerät von Aldi das könnte.
Falsche Meßwerte der Billiggeräteliegen liegen nicht alleine an Meßungenaugkeiten sondern vor allem daran daß zur korrekten Erfassung der bei Schaltnetzteilen auftretenden Blindströme ein anderes Meßverfahren benötigt wird das nur bei teureren Geräten angewendet wird. Wenn ein Gerät das kann weist der Hersteller normalerweise daruf hin daß es Powerfactor bzw. CosPhi messen kann.
Ich selbst habe ein Energy Monitor 3000 von Conrad das recht brauchbare Ergebnisse liefert. Von billigeren Geräten würde ich die Finger lassen.

Ich habe vor kurzem einen Test gelesen, wo das billigere Voltcraft (Conrad) gut abgeschnitten hat, das Exklusivmodell hingegen mit Mangelhaft bewertet wurde. Auf den Preis alleine kann man nicht immer vertrauten.

@Flash53,

was hälst du von Brennenstuhl PM 230? Laut diversen Tests soll das Gerät so ziemlich "schlecht" sein..

Ich persönlich besitze so ein Teil. Was die niedrigen Werte a la stand-by angeht, da bin ich mir nicht so sicher. Werte ab 10W zeigt es aber durchaus richtig wie ich finde. Getestet mit diversen Lampen und Geräten.
Gern würde ich einen direkten Vergleich mit einem Voltcraft machen. Was hälst du von dem günstigeren Energy-Check 3000? Isses vergleichbar mit Monitor 3000?

Pr!est schrieb:
Ich habe vor kurzem einen Test gelesen, wo das billigere Voltcraft (Conrad) gut abgeschnitten hat, das Exklusivmodell hingegen mit Mangelhaft bewertet wurde. Auf den Preis alleine kann man nicht immer vertrauten.
Ich war mal kurz auf der Conrad Website, ich nehme an du meinst den Energylogger. Den kenne ich nicht und kann nichts dazu sagen.
Zumindest der Energy Monitor 3000 und die anderen älteren Geräte von Conrad sind sehr gut was auch in div. Tests immer wieder bestätigt wurde.
Ich hatte schonmal vor längerem mein Conrad Gerät mit nem teuren geeichten Gerät verglichen und da war es absolut vergleichbar.
Generell sollte man aber auch bedenken daß man es hier selbst bei den "guten" Geräten immer noch mit Lowcost-Geräten zu tun hat und nicht mit professionellen oder gar geeichten Geräten. Da gibt es auch Exemplarstreuungen.

Ich verwende seit etwa 3 Monaten den Voltcraft Energy Check 3000.Heute mal kurz mit einer 60W Lampe getestet.Das Gerät zeigt mir 58W an.Von daher schon ganz brauchbare Werte.

Zurück
Oben