Suche Headset - QPAD QH-90 oder Beyerdynamic?!

UltraM

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
334
Hallo Leute,

vor 3-4 Jahren war ich noch recht leidenschaftlich PC Gamer, aber es zog mich dann irgendwann immer mehr Richtung Konsole + Couch + 5.1 Soundanlage. Jedoch möchte ich micht wieder mehr auf das PC Gaming orientieren und bin gerade dabei einen neuen Rechner zusammenzustellen um für die nächsten "AAA" Titel bereit zu sein.

Vorweg, ich bin ziemlich unwissend, in Sachen Audio und HiFi - behaupte aber das ich ein relativ feines Gehör habe.
In der Vergangenheit habe ich über 5 PC Generationen immer die OnBoard Audio Lösungen verwendet. In dieser Laufbahn habe ich schon einiges an Headsets verwendet, die bei mir auch nie länger als 2-3 Jahre gehalten haben, da ich leider dazu neige diese solange vom Tisch zu reißen bis sie irgendwann nicht mehr funktionierten...

Das waren aber auch alles Headsets bis max. 50-60€ Speedlink, Plantronics, usw.

Aktuell verwende ich das Plantronics Gamecom 367 (Das Micro gefällt mir hier z.B. überhaupt nicht...)

In meinem neuen Rechner soll das ASUS Z97-Pro Gamer als Mainboard verwendet werden. Folgende Audio Angaben: 7.1 (Realtek ALC1150/ASUS SupremeFX), DTS Connect

Da setzt schon die erste Frage ein, ist die OnBoard Karte ausreichend, oder sollte ich eher eine Extra Soundkarte dazukaufen? Was hätte diese für Vorteile?

Natürlich habe ich mich schon ein wenig Informiert. Ich mag es eig. schon wenn man über das Headset auch den Bass wahrnimmt, somit kommt wohl eher eine "geschlossene" Muschel für mich in Frage.

Das QPAD QH-90 Gaming oder Kingston HyperX Cloud sollen für die Preisklasse unter 100€ ja sehr gute Headsets sein. Gibt es bei diesen beiden größere Unterschiede?

Beyerdynamic wird immer und immer wieder als Referenz genannt. Ist der Unterschied von einem QPad oder Kingston gegenüber einem Beyerdynamic so eindeutig wahrzunehmen?

Ich wohne nicht gerade in der Stadt. Haben Fachmärkte wie MediaMarkt oder Saturn diese Kopfhörer auch zum Probehören? Oder muss man hier eher andere Fachläden aufsuchen? Oder wirklich 4 Produkte bei Amazon bestellen und evtl. wieder alle zurückschicken?! O_o

Eine Kombination mit HiFi Kopfhörer und externem Mikro war bis gestern eine komplett neue Idee. Ich wollte mir natürlich etwas Qualitativ hochwertiges gönnen, da ich mein gesamtes PC System auf ziemliche HighEnd Komponenten auslegen, also wollte ich hier beim Audio nicht geizen. Es ist für mich quasi komplettes Neuland 150€+ für ein HeadSet oder Kopfhörer auszugeben, aber es scheint sich ja irgendwie zu lohnen.

Sorry, wenn ich so viele Fragen stelle.
Ich danke euch vielmals im vorraus!!!

MfG
 
Bin leider kein audiophiler, aber habe das DT 770 und bin ziemlich zufrieden.
 
Die von dir genannten Headsets sind gut im Vergleich zu dem 0815 Schrott, den man von SteelSeries, Razer und co. aufgetischt bekommt. Aber es geht immer noch eine Stufe besser, und wenn man nicht nur Katy Perry in 16 kbit/s MP3-Dateien hört, dann wird einem auch da nochmal der Unterschied zu einem Beyerdynamic auffallen. Davon abgesehen ist der DT 770 bzw. DT 990 aber auch als Kopfhörer ohne Mikrofon nochmal 80€ teurer und dann müsstest du dir entweder selber was basteln mit nem günstiigen 10€ Mikro oder für 40€ das ModMic bestellen, wobei du dann wieder in einer anderen Preisklasse landest. Also P/L-technisch schneidest du mit der Lösung Kopfhörer + Mikrofon in 99% aller Fälle besser ab als mit der Lösung Headset, welche auf den ersten Blick komfortabler erscheinen mag. Aber selbst ein Superlux Kopfhörer für weniger als 30€ und irgendein Mikrofon für weniger als 10€ ist klanglich besser als Headsets im 100€ Preisbereich.
 
Unterschiede zwischen QH 90 und Kingston:
Das Kingston ist fast 20€ günstiger, und hat Mehr Zubehör dabei.^^ Gibt keinen Grund zum QH90 zu greifen :p

WENN du 150€ zur verfügung hast, machst du mit nem dt 770/990 natürlich nichts falsch, und der Aufpreis lohnt sich auch.

Klanglich wird der unterschied erstmal nicht so deutlich sein, eher sehr minimal. Wennm an sich erstmal ne weile an den beyerdynamic (oder eig JEDEN kopfhörer ab 150€+, wie z.B. den AKG K612 pro) gewöhnt hat, und dann zum schlechteren wechselt, dann fällt einem auf, was dieser schlechter kann.
Wie mit monitoren. Mit röhren hattest du keine beschwerden damals. Irgendwann kamen die LCD/LED monitore, und wenn man dann mal auf nen Röhren monitor zurück ist, wundert man sich dass der Augenkrebs einem nicht schon aus dem Augapfel rausquillt.

Die hauptunterschiede (speziell beim Beyerdynamic) sind evtl bessere Verarbeitung, bessere materialien (z.B. weicheres/höherwertigeres Velour als polsterung), mehr tragekomfort, Ersatzteile wenn iwas kaputt geht etc.
Gerade wegen dem letzten werden oft beyerdynamics empfohlen, weil du selbst in 10 jahren noch sicher sein kannst, dass du neue polster bekommst, oder ein neues kabel zum anlöten.

Ich find's eig angenehm, wenn jemand viele Fragen stellt. ^^

Edit: Dabei sind 150€ gerade mal untere mittelklasse (also grad an der Einsteigerklasse vorbei), wo man (150-250€) das beste P/L verhältnis hat. Anders als bei grafikakrten/CPUs gibts bei sound nicht immer steigerungen von Jahr zu jahr. Sound altert nie, und die soundqualität wird auch in 20 jahren in der gleichen "Klasse" bleiben.
Kauf heute einen High End kopfhörer, und der sound wird auch in 30 Jahren noch high end sein.
Deswegen wirst du das hier nur einmal ausgeben im idealfall, und die nächsten jahre dann immer nur dein PC weiter upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback!

Gut, also fällt das QH90 schon einmal flach :D

Das Zalman ZM-MIC1 sollte scheint für den Anfang erst einmal auszureichen, wenn es mir nicht reich kann ich hier ja immernoch updaten. Durch die günstigen Anschaffungskosten wäre das dann beim Zalman nicht so schlimm.

Bei dem Beyerdynamic DT-770 Pro scheint es verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichen "Ohm" Angaben zu geben - was genau machen diese "Ohm" aus? Der Wikipedia eintrag zu "Ohm" hat mir nicht unbedingt geholfen :freak:

Ich denke das Beyerdynamic DT-990 Pro wäre dann sowieso eher meine Wahl, da ich ein bisschen mehr Bass haben will und dieses ein geschlossenen sein sollte.

Könnte ihr noch einmal euer Wissen auf diese beiden Fragen ausschütten? ;D

UltraM schrieb:
In meinem neuen Rechner soll das ASUS Z97-Pro Gamer als Mainboard verwendet werden. Folgende Audio Angaben: 7.1 (Realtek ALC1150/ASUS SupremeFX), DTS Connect. Da setzt schon die erste Frage ein, ist die OnBoard Karte ausreichend, oder sollte ich eher eine Extra Soundkarte dazukaufen? Was hätte diese für Vorteile?

UltraM schrieb:
Ich wohne nicht gerade in der Stadt. Haben Fachmärkte wie MediaMarkt oder Saturn diese Kopfhörer auch zum Probehören? Oder muss man hier eher andere Fachläden aufsuchen? Oder wirklich 4 Produkte bei Amazon bestellen und evtl. wieder alle zurückschicken?! O_o

Danke euch!
 
Für TeamSpeak / Skype reicht das ZM-MIC1 vollkommen. Da es nicht direkt am Mund liegt, ist es recht leise und führt bei digitaler Verstärkung zu erhöhtem Rauschen. Dafür gibt es jedoch zahlreiche Bastellösungen, sollte es deine Gesprächspartner zu sehr stören, was ich nicht glaube.

Ohm ist die Einheit für den Ohm´schen Widerstand bzw. in diesem Sonderfall Impedanz oder Scheinwiderstand genannt. Kopfhörer mit höherer Impedanz sind klanglich oft detailtreuer und "transparenter", da die Spulen mit dünnerem Draht gewickelt sind. Dafür steigt jedoch der Spannungsbedarf und der DT 990 Pro eignet sich aufgrund seiner sehr hohen Impedanz (250 Ohm) nicht für mobile Geräte, welche nur einen Bruchteil der Spannung eines Verstärkers oder einer Soundkarte am PC liefern. Da du jedoch wahrscheinlich nicht vorhast, dein Headset unterwegs zu benutzen, sollte dir die Impedanz keine Sorgen bereiten und sogar ein Pluspunkt sein.
 
UltraM schrieb:
Ich denke das Beyerdynamic DT-990 Pro wäre dann sowieso eher meine Wahl, da ich ein bisschen mehr Bass haben will und dieses ein geschlossenen sein sollte.

Der DT 770 ist der geschlossene ;)
 
Hey,

da sind echt geniale "Bastellösungen" dabei ^^

@Bart S.
whoops :D
Sorry, dann natürlich der DT 770 ^^

Bleibt noch die Frage bzgl. extra Soundkarte oder anderem Mainboard mit "bessererm" Soundchip offen, oder reicht der Chip der OnBoard Lösung des ASUS Z97-Pro Gamer?
 
Der Soundchip deines Mainboards ist ganz ordentlich. Ich würde es erstmal so probieren. Wenn es zu leise ist, kannst du ja immernoch ne Soundkarte nachkaufen ;)
 
Was Beyerdynamic angeht, hab ich leider noch keinen der beiden gehört, aber häufiger gelesen, dass der DT-990 recht Basslastig sein soll, also möglich wäre der auch.
Am besten wohl in ein HiFi-Geschäft gehen und mal beide Probehören.
 
Zurück
Oben