Suche High-End Grafikkarte

Hexenkönig schrieb:
Und wenn du ordentlich Leistung haben willst, dann hol dir nen Athlon Prozessor und keinen Phenom....
Oder schau mal bei Intel i5 oder i7...wobei die AMDs eher für Gamer geeignet sein sollen...(das kann ich aber nicht mit Argumenten hinterlegen, liest man hier nur öfter)

:confused_alt:

Soweit ich weiß, haben Athlon II keinen L3-Cache. Bei Spielen ist dieser doch ein kleiner Vorteil. :confused_alt:

Die Entscheidung liegt zwischen einer GTX 470 und HD 5850 alles andere Übersteigt sein Buget von +-300€
Wie gesagt schau dir das Performance Rating an und entscheide dann.

Die HD 5850 hat das bessere P/L die GTX 470 ist ein stück schneller.

https://www.computerbase.de/artikel...-450-sli-test.1316/seite-21#abschnitt_ratings

EDIT: @Hexenkönig: Klar sind auch Core i5 sehr gut zum Spielen geeignet oft auch sogar einen Ticken schneller als ihre AMD Pendants, jedoch haben sie nur für Spiele ein weniger gutes P/L Verhältnis.

Die neueren Prozzesoren von AMD und Intel haben sowie so genung Leistung für die aktuellen Spiele, deshalb lohnt wenn man nur Spielt ein teurerer Prozessor oft nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ihr habt mich jetzt endgültig verwirrt :D

Den Monitor habe ich:
http://www.amazon.de/Fujitsu-Siemens-ScaleoView-Monitor-LCD-TFT/dp/B0012XWX5Y

Auflösung: 1680 x 1050

Nunja die ATI Radeon HD 5870 wäre mir momentan ein ticken zu hoch vom preis, warte ich erstmal die 6000 Reihe ab und schau was mit dem Preis geht.

Also ich weiss nicht, wenn NVIDIA dann :
GTX470 AMP von Zotac

oder gibts noch bessere Alternative vom P/L ?

PS: habe jetzt so viele Berichte bei euch hier computerbase gelesen und kann mich nicht wirklich entscheiden, deshalb hier die beratung ^^

Die AMP von Zotac ist so ein Beispiel, bessere Kühlung und mehr Takt, wobei mir die Referenzkühlung meiner Karte reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Bull7...PhysX != Physik...
Die physik wird in einem spiel in der regel von der CPU berechnet, in speziellen spiele von der grafikkarte...das ist dann bei PhysX der fall...aber kaum ein spiel unterstützt PhysX...Mafia2 oder Batman kann man hier nennen, aber auch OHNE PhysX sind die spiele spielbar und auch genießbar.
Ich empfehle dir : Warte bis die neuen ATIs draußen sind

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen (gegen Ende wurd ich müd' ^^)
aber PhysX bringt dir nur dann, nennswert viel bei aktuellen Titeln, wenn du:
a) Eine sehr starke Karte hast.
und/oder
b) Eine zweite als reine PhysX Karte laufen hast.

Wenn du dir jetzt z.B. "nur" eine GTX 470 holst, wirst du bei PhysX nicht wirklich viel rausholen können
ohne Einbußen bei den Frames zu machen.

Edit:
Davon, dass PhysX eh eher ein "Nischenprodukt" ist, hab ich mal grade abgesehen ;)
Fakt(oder besser, meine Meinung): PhysX sollte, als "normaler" Gamer, kein Kaufargument sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja jetzt denke ich wesentlich anders , bzgl. PhysX und das ist kein Kaufgrund von mir mehr.
Ich bin nur davon ausgegangen, da ich mich eine längere Zeit mit Hardware nicht beschäftigt habe ,dass das gut sei,und für die aktuellen Games ein großer Vorteil wäre, mehr nicht.

Also kann man die Sache denke ich hier mit PhysX beenden und lieber beraten, welche Grafikkarte im Bereich +- 300€ von ATI als auch von NVIDIA akzeptabel vom P/L Verhältnis ist, wie geschrieben, ich brauche und will nicht eine Graka kaufen die nur 5% mehr Leistung hat.

Am besten, eine von ATI und eine von NVIDIA zum Vergleich,
aber dennoch denke ich,warte ich nun bis die neuen ATI Grakas rauskommen und sehe weiter ^^ :cool_alt:

Wenn du eh wartest dann erstell nochmal einen Post wenn die neuen Karten da sind, da es bis dahin eventuell ein neues Modell im nicht Referenz Design gibt oder die alten Karten etwas im Preis fallen.
In 2 Monaten kann sich eine Menge tun am Grafikkarten Markt.

godofkills schrieb:
Ich glaube du denkst, dass jedes Spiel PhysX hat?! Dem ist nicht der Fall. Der einzige aktuelle Titel ist Mafia 2 sonst sehe ich nur Vorteile bei einer Graka von AMD

Korrekt! abgesehen habdelt es sich hierbei um propprietäre software, um die man als kunde grundsätzlcih einen bogen machen sollte. eine ordentlcihe physik.engine läuft auf aktuelen cpus mindestens genauso gut, was nvidia bei ihrem eigenen modell natürlcih ausbremst.

Eddstar schrieb:
Nachteile NVidia:
1. Preis/Leistung
2. Laustärke
3. Abwärme
4. Stromverbrauch

Richtig. finger weg vom gf100 (gtx 465, gtx 470, gtx480). der chip ist einfach ein flop aus gaming-sicht. massive probleme mt leckströmen, daraus resultierender gigantischer stromvrbrauch bei minimaler mehrleistung.

godofkills schrieb:
Dann hol dir die 5870 so ca. 350Euro.

ja, sehr zu empfehlen. dagegen spricht eigentlich nur, dass die 6870 bald kommt und diese ca 30 bis 455 schneler sein soll. wohl dann aber auch teurer.

Bull7 schrieb:
Also kann man die Sache denke ich hier mit PhysX beenden und lieber beraten, welche Grafikkarte im Bereich +- 300€ von ATI als auch von NVIDIA akzeptabel vom P/L Verhältnis ist, wie geschrieben, ich brauche und will nicht eine Graka kaufen die nur 5% mehr Leistung hat.

Am besten, eine von ATI und eine von NVIDIA zum Vergleich,
aber dennoch denke ich,warte ich nun bis die neuen ATI Grakas rauskommen und sehe weiter ^^ :cool_alt:

jup, warte. allerdings läßt sich bzgl nvidia schon sagen, dass die einzigen empfehlbaren nvidia-karten im preisbereich zwischen 150 und 180 € liegen. darüber dominiert ati mit 58xx und darunter mit 57xx und kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag von czuncz war für mich bis jetzt der beste, die Gigabyte vereint die Leistung einer HD5870, mit einer geringeren Lautstärke bei geringeren Temps und der Leistungsaufnahme einer GTX470 ohne OC, und den Vorteilen einer NV.
Alles was besser ist kann nur eine HD6000 sein, wenn man mal vom Stromverbrauch absieht;)

Und es kommen ja auch immer mehr Spiele wo die HD5000 nicht so doll sind weil sie zu wenig Dreiecksleistung haben - kommt auf die Spiele an was man so hat - warten ist das beste gerade.

Zuletzt bearbeitet:
in dem Preissegment wuerde ich auch zu einer hd5870 raten.

die gtx470 ist imho nur als amp! wirklich gut, da sie ansonsten kein leisetreter ist und auch der verbrauch ist nicht ganz ohne. in sachen preis/leistungsverhältnis steht sich die gtx470 allerdings entgegen einiger behauptungen hier besser als die ati 5800 (siehe cb-tests!)
was physx angeht: das können nur nvidia-karten, weil nvidia agaia aufgekauft hat. es gibt aktuell glaub grade mal 17 spiele, die davon profitieren. die aktuellsten sind mafia2 und batman. ist ein nettes feature aber nich kriegsentscheidend ;)

ich würde aber erstmal die hd6k abwarten. die karten dürften sehr interessant werden.

17 spiele? ich kenne nicht mal 5 relevante.

OK, danke ersteinmal für die Antworten.

Weiss man denn jetzt schon genau, welche Grafikkarten von ATI in knapp zwei Wochen rauskommen werden, mit welcher Leistung und vielleicht wie teuer die ungefähr kosten werden?

Wenn die ganz neu 6000-Reihe über 350€ kosten soll, dann hohle ich mir doch lieber jetzt eine Grafikkarte, zu dem meinen die User im Forum, dass die Preise eher steigen werden für die "älteren 5xxx" Modelle. :freak:

Also falls tatsächlich eher die Preise nach oben klettern werden und das wohl bis Frühjahr, dann würde ich bald eine Grafikkarte kaufen wollen, die vom P/L Verhältnis und im Gesamtpaket eine gute Grafikkarte darstellen sollte.
Welche würdet ihr mir dann empfehlen wenn ich bis 320€ dafür ausgeben würde, die wirklich Bombe z.Z. für den Preis ist, d.h. ich kann alle Spiele mit hohen Details zocken und brauche mir für ein paar jährchen keine Sorgen machen zu müssen. :p

wenn du angst wegen der preise hast, kauf dir doch eine gtx460 768 für schlappe 130 € und dann eine ati 67x0 für die restlichen 200 öcken ;)
die gtx460 dürfte bis dahin nur noch bedingt an wert verlieren, zumal von nvidia ohnehin keine ablösung in sicht ist. und zur not kannste die gtx460 auch als physx-beschleuniger weiter benutzen ;)
und von der leistung: gib der gtx460 die sporen, dann kommt sie das eine oder andere mal schon nahe an die normale gtx470 ran (wenn auch nicht an die amp!) und die 6770 soll angeblich die 5850 schlagen...

aber ich vermute, wenn du ne übertaktete gtx460 hast, wirste ohnehin vorerst keine neue karte brauchen...

jetzt noch ne highendkarte kaufen, wo die hd6k in zwei wochen vorgestellt wird, halte ich für etwas kurzsichtig.

nimm eine 5870 und du hast ruhe 470 AMP ist aber auch supi ;)

bei der ATI hast du auch noch einen extra 7.1 srsoundchip

Ja bitte vergessen wir das mit PhysX, :freak: ich glaube mein Nick wird ab gestern nur noch in zusammenhang mit PhysX betrachtet( hab das Gefüh)l :eek:

Ja ich überlege momentan so:

1) Auf die 6000 Reihe von ATI warten und schauen was da mit den Preisen & Leistungen bei den Grafikkarten abgeht.
ABER, mir wird mulmig, dass die Preise in die Höhe schießen z.B.: die HD5870 und weitere ältere Modelle. (Wird zumindest so behauptet, dass wenn neue Grafikkarten rauskommen, die Preise eher nicht sinken, sondern Hoch gehen :o)

2) Oder eben jetzt zuschlagen, wenn die Preise mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Höhe schießen, wenn jetzt kaufen, dann welche?
-HD 5870
-HD 5850
-GTX470 AMP

Da wollte ich euch fragen, welche von den drei, die TOP Karte ist von P/L. & Gesamtpaket.
Da geht es mir aber nicht darum, 50€ mehr zu zahlen um nur 4% mehr Leistung zu bekommen.

3) Was hat das mit den verschiedenen Preisen bei den Herstellern von der ein und der selben Grafikkarte auf sich? Z.b.:
http://byit24.es-shops.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=1740325

und

http://www2.hardwareversand.de/arti...46816BE0A5BC.www2?aid=37437&agid=1004&ref=263

ihr kennt das, mehrere Hersteller und die Grafikkarte schwangt bis zu 60€ im Preis. :freak:

@ Lasvegas1,
du hast ja die HD5870, kannst du was zu der berichten? Wie ist die so allgemein, Detail, Stromverbrauch,Leistung, usw. usf. ?

Wozu brauchst du für eine Auflösung von 1680 x 1050 und die Spiele FIFA11, Mafia 2, GTA IV, Battlefield, Call of Duty, Crysis eine 300 Euro Karte?
Klar, für Crysis und GTA IV kann man wohl nie genügend GPU-Power besitzen, aber für die anderen Spiele ist das wohl eher nebensächlich.

Ich würde jetzt entweder auf die HD 6700 warten oder ne günstige GTX 460 kaufen.
Da kann man auch nciht viel falsch machen. Die HD 5870 bzw. GTX 470 hingegen sind nicht ganz so billig, da würde ich lieber gleich auf die HD 6800 warten, wenn man schon so viel Geld ausgeben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war die letzten Tage mit dem gleichen Budget und dem gleichen Spielgeschmack unterwegs. Allerdings muss ich unter 1920x1200 Auflösung spielen können.

Da ich auch etwas Luft für die Zukunft haben will, bin ich letztendlich bei der Gigabyte Karte gelandet. http://gh.de/a557580.html

Nach allem was ich gelesen habe ist die noch besser als die AMP. Gefällt mir vor allem wegen der hochwertigeren Komponenten. Sonst wäre nur die 5870 für mich interessant, aber die ist mir zu teuer. Damit habe ich Luft nach oben.

Die 1280MB Ram werden GTAIV gefallen :-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben