Suche High-End Grafikkarte

Bull7

Ensign
Hallo Community!

Folgende Situation: Ich habe einen sechs Jahre alten Rechner, und der ist halt schon langsam in die Jahre gekommen, aktuelle Spiele kann man glatt vergessen!

Nunja, dementsprechend möchte ich mir demnächst einen neuen Gamer-Rechner zulegen, ich habe mich ein wenig informiert und habe erfahren, dass NVIDIA PhysX besitzt, was das heißt sollte wohl jedem klar sein, nachdem ich das nun auch bei youtube mir angeschaut habe. :p

Da ATI oder wie man es heut nennen mag, AMD Radeon keine solche "PhysX" Funktion besitzt, denke ich wäre NVIDIA hier sinnvoller, da ich eben die Spiele in voller Grafik genießen möchte.

1.)Oder kann mir jemand vielleicht erklären, warum Leute dennoch ATI kaufen, soll nicht böse gemeint sein, aber ich meine, da fehlt da doch ein Stückchen Grafik,wenn Glasscherben,Einschusslöcher fehlen (sichers für viele ist das auch nicht wichtig).

2.)Weis man jetzt schon ob , die neuen AMD Radeon Grafikkarten diese "PhysX" Funktion besitzen werden?

Mir wurde in einem anderen Forum zu einer NVIDIA GTX 470 AMP von Zotac geraten.

Nun ich möchte diesmal euch hier fragen, ob ihr mir beraten könntet, welche Grafikkarte vom Preis/Leistungs-Verhältnis gut ist. Das muss nicht die allerbeste Grafikkarte sein, auch nicht eine, die nur 5% Leistung/Grafik mehr bringt...

Das soll halt ein guter Gamer-PC werden, ungefähr:
AMD Phenom ii x4 955
4GB Arbeitsspeicher
und eben diese gute Grafikkarte

ich hoffe,dass ich mit der Grafikkarte für 2-3 Jahre Ruhe habe, mein Budget dafür wäre 250€ , würde aber auch bis 315€ gehen(wenn es wirklich gutes Preis/Leistung ist)!

PS: Bringt NVIDIA bald (wenn ja,wann?) auch neue Grafikkarten raus, sowie ATI?
& Soll ich in der allgemeinen Situation doch noch warten,wegen Preissturz?

Ich glaube du denkst, dass jedes Spiel PhysX hat?! Dem ist nicht der Fall. Der einzige aktuelle Titel ist Mafia 2 sonst sehe ich nur Vorteile bei einer Graka von AMD

Zuletzt bearbeitet:
es gibt verschiedene physik-engines. (havoc, physx, etc) physx gibt und wird es nur bei nvidia geben. das ist jedoch relativ wurst, da es kaum spiele gibt, die es unterstützen. klar ist es nett anzusehen WENN es denn mal vorhanden ist, aber das ist fast nie der fall (dann werden halt andere physik-engines benutzt die von der cpu berechnet werden). da ati günstiger leiser und stromsparender ist frage ich warum leute noch NVIDIA kaufen?

von nvidia ist nichts an neuen karten zu erwarten (im mittleren preissegment)

Mit dem PhysX bist du der Werbemasche voll auf den Leim gegangen.
1. Nicht viele Spiele können PhysX nutzen
2. Auch ohne PhysX gibt es Einschusslöcher und ähnliches
3. Die Effekte lassen sich meist mit der CPU berechnen (geht nur meist extrem auf die Leistung)

Die meisten Leute kaufen zur Zeit ATI, weil die Karten ein besseres P/L Verhältnis haben, weniger verbrauchen und auch sonst eine geringe Lautstärke haben. PhysX ist den meisten einfach egal oder sie können eben auch drauf verzichten.

Inzwischen hat NVIDIA mit der GTX 460 und der GTS 450 akzeptable Karten rausgebracht, die verbrauchen aber doch bedeutend mehr als vergleichbare ATI-Karten.

In deiner Situation würde ich schon noch ein bisschen warten, da ATI demnächst die 6000er Reihe auf den Markt wirft und die entweder interessant sein könnte oder aber zumindest einen Preisverfall bei den alten Modellen und der Konkurrenz bedeuten werden.

hi

zu 1) es gibt gerade mal eine handvoll spiele die physx mit grafikkarten beschleunigung nutzen, daher eher nur marketing.
zu 2) siehe 1, physx ist kein kaufgrund da fast alle spiele die physx nutzen nur via cpu berechnet werden und nein amd/ati wird nicht auf physx aufspringen

Warten kann man immer...
Wenn du aber jetzt spielen willst, bringt dir ne Grafikkarte in 2 Monaten mal gar nichts.
Zumal sich der Preisverfall doch anfangs sehr in Grenzen hält, mit neuen AMD-Grafikkarten fallen die von nVidia marginal. Im Dezember wird der Preis zum Weihnachtsgeschäft erwartungsgemäß wohl ein wenig steigen...

ich kann aus eigener erfarhung dir die GTX470 superOC von gigabyte empfhelen wenn du dich für eine nvidia gpu entscheidest.

Die gtx läuft bei mir stabil mit default vcore bei 800mhz und ist somit so schnell wie eine gtx480 und dabei fast unhörbar und im idel 38crad und unter last ca. 70crad. bei vantage erreichte ich "nur" mit einem e8400@3,9ghz ca. 22000 punkte..

also für rund 330€ kannste bei der nichts falsch machen!

Inzwischen hat NVIDIA mit der GTX 460 und der GTS 450 akzeptable Karten rausgebracht, die verbrauchen aber doch bedeutend mehr als vergleichbare ATI-Karten.

Stimmt so nicht die HD 5830 verbraucht deutlich mehr als eine GTX 460 ;). Die HD 5830 ist der Gegenspieler der GTX 460. Auch in der Lautstärke ist die GTX 460 besser als jede andere HD 58** im Referenzdesign

@Topic: Ich würde mich zwichen einer HD 5850 und einer GTX 470 entscheiden, haben beide ihre Vor und Nachteile.

Die GTX 470 ist ein gutes Stück schneller und aktuell für ~250,00€ zu haben

Die HD 5850 schon für ~222,00€

Performance Ratings findest du hier:

https://www.computerbase.de/artikel...-450-sli-test.1316/seite-21#abschnitt_ratings

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Warten kann man immer...
Wenn du aber jetzt spielen willst, bringt dir ne Grafikkarte in 2 Monaten mal gar nichts.
Zumal sich der Preisverfall doch anfangs sehr in Grenzen hält, mit neuen AMD-Grafikkarten fallen die von nVidia marginal. Im Dezember wird der Preis zum Weihnachtsgeschäft erwartungsgemäß wohl ein wenig steigen...

Auch wieder wahr...

Wenn du nach gutem P/L-Verhältnis um die 250€ suchst, dann ist die hier http://geizhals.at/deutschland/a506461.html gut. Aber an sich nehmen sch die 5850 Karten alle nicht so viel, Kühlung ist immer ähnlich.

Eddstar nicht alle Karten sin immer gleich Schlecht von NVidia.Hatte vor meiner Zotac GTX470 AMP eine PowerColor HD5870 PSC+ Edition und sage auch nicht weil sie 2 mal Schrott ging inerhalb 2 Wochen das ATI Teuer Laut und Strom ohne ende nimmt.

Nein es gibt gutte NVidia Karten und auch gutte ATI Karten.

PowerColor HD5870 ist immer noch eine sehr gutte Karte,oder Auch eine GTX460 sind gutte dabei.

OK PhysX würde ich heute auch nicht mehr als Kaufgrund nehmen.

Aber es ist nun mal so das auch die Zotac GTX470 AMP eine sehr gutte Karte ist in sachen Leistung und Lautstärke weil man hört sie nicht unter Last und der Preis geht auch liegt ca Gleich wie die Powercolor.

GTX470 oder Ati 5850 kommen so in diesem Preisrahmen. Wenn die neue Karte jetzt gebraucht wird, die kaufen. Wenn Du warten kannst, evl. mal bei der Ati-6000-Serie schauen.

Lies dir doch mal Grafikkartentests durch und versuche, nicht auf die Stimmen der ATI oder Nvidia-Fanboys zu hören.

Dann wirst du zu dem Urteil kommen, dass es im High-End Bereich (den du ja erfragt hast), momentan keine vernünftige Lösung von Nvidia gibt. Da ist die 5870 von ATI haushoch überlegen, wenn du dir das Gesamtkonzept anschaust.

Ein Segment darunter wäre allerdings die GTX 460 eine annehmbare Lösung, da die eine vernünftige Leistung bei relativ guter Leistungsuafnahme bietet. Und die unterstützt natürlich auch dieses PhysX-Gadget, dass du bei 4 von 100 Spielen finden wirst (Batman Arkham Asylum, Mafia2).

Und wenn du ordentlich Leistung haben willst, dann hol dir nen Athlon Prozessor und keinen Phenom....
Oder schau mal bei Intel i5 oder i7...wobei die AMDs eher für Gamer geeignet sein sollen...(das kann ich aber nicht mit Argumenten hinterlegen, liest man hier nur öfter)

-tRicks- schrieb:
Stimmt so nicht die HD 5830 verbraucht deutlich mehr als eine GTX 460 ;). Die HD 5830 ist der Gegenspieler der GTX 460. Auch in der Lautstärke ist die GTX 460 besser als jede andere HD 58** im Referenzdesign

@Topic: Ich würde mich zwichen einer HD 5850 und einer GTX 470 entscheiden, haben beide ihre Vor und Nachteile.

Jaaaa, die HD 5830 verbraucht ja sogar mehr als ATI eigene schnellere Modelle weil es nunmal Ausschuss Ware ist. Ich habe allerdings auch schon gelesen, dass sie inzwischen deutlich weniger verbraucht als die ersten Modelle (welche natürlich getestet wurden). Für die 5830 würde ich trotzdem keine Empfehlung aussprechen. Lieber die 5850.

Vielen Dank für die schnellen Antworten, hätte nie gedacht, dass in kurzer Zeit so viele Antworten hier kommen.

Aber ihr habt mir jetzt eine andere Denkweise über NVIDIA gegeben. ;)

Echt super, war jetzt nicht böse gemeint mit den ATI Grafikkarten, weil ich muss ehrlich sagen, ich habe mich seit dem ich meinen aktuellen Rechner im Sommer 2004 zugelegt habe , nicht mehr mit PC-Hardware beschäftigt, sodass ich geglaubt habe , dass viele oder alle Spiele diese PhysX besitzen, habe aber was gelernt.

Tjoa, wenn es so ist, dann würd ich schon zu einer ATI Grafikkarte wieder greifen(momentan Radeon 9600 Pro)

Ich möchte Spiele wie FIFA11, Mafia 2, GTA IV, Battlefield, Call of Duty, Crysis spielen, und das mit einer Hochen Auflösung für 21 Zoll Monitor, und soll aufjedenfall alles detailiert dargestellt werden, hoffentlich auch für 2-3 Jahre wenn es geht.

Wenn ihr meint die ATI Grafikkarten haben ein gutes P/L Verhältnis,dann greife ich da zu, kann natürlich bischen mehr sein, also +- 300€ , ich kaufe ja nicht oft eine Grafikkarte. :p

Dann hol dir die 5870 so ca. 350Euro.

Sapphire Forum
Zurück
Oben