Suche Laptop mit dem stabilsten Scharnier!

annavera

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
beides
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil und robust, kein 2in1 oder Convertible, normal

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal, ist meist am Kabel

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, ja-vorinstalliert, keine Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es MUSS sehr stabil sein was die das Auf-und Zuklappen angeht, ich habe jetzt schon 3 Laptops beerdigt, die alle technisch noch völlig intakt waren, nur weil jedes Mal das Scharnier kaputtgebrochen ist!! Das ist der Hauptgrund warum ich hier Beratung suche. Alles andere weiß ich eigentlich selbst.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte möglichst ca. 500 SSD, sonst keine besonderen Anforderungen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 800 Euro... Ja, notfalls käme auch Gebrauchtkauf in Frage, dann aber nicht 800 Euro.
 
Dell Latitude, Thinkpads oder Framework wären Kandidaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, annavera, mrdeephouse und 3 andere
Kannst Du uns sagen was für 3 Modelle das gewesen sind?

Grundsätzlich gibts stabile Scharniere (bzw grundsätzlich gute und robuste Verarbeitung) erst bei Business und Workstation Class Geräten - bei Consumergeräten wird da oft gespart.
Damit kann man auch schon mal weitgehend pauschalisieren dass Du wahrscheinlich für 800 Euro nix Neues kriegen wirst das diese Anforderung erfüllen dürfte.
Und solange wir die Anforderungen an die Software bzw dein Usecase nicht kennen, wird das sowiso schwierig überhaupt was zu empfehlen.
 
nimm dir ein refurbished lenovo Thinkpad T oder P, oder ein dell lattitude 7xxx, 9xxx, oder ein hp elitebook.
kurz: die "guten" business modelle.
die, wo aushalten den immer gehetzten außendienstler, wo die notebookztasche schon mal den freiflug auf den beifahrersitz macht.

alles ab intel gen8, üblicherweise "pro" lizenz im uefi, 10 oder 11 nach wahl.

z.b. ein thinkpad T580
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, annavera, AlanK und eine weitere Person
dell latiude 7390 oder 7300 würde mepfehl circa 200-400€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: annavera
Statt 15" rate ich dir zu 14" weil viele 15" leider einen Nummernblock haben und tendenziell schwabbelliger sind.

T480 oder T480s einwandfreie Scharniere.
Unter 400€ für ein gutes Gerät mit i5 oder i7, RAM ggf. selbst aufrüsten.
Auf ein einwandfreis Panel und CPU ab 8th Gen achten.
SSD ist wechselbar, Akku ist wechselbar. 1A Body.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und annavera
Lawnmower schrieb:
Kannst Du uns sagen was für 3 Modelle das gewesen sind?

Grundsätzlich gibts stabile Scharniere (bzw grundsätzlich gute und robuste Verarbeitung) erst bei Business und Workstation Class Geräten - bei Consumergeräten wird da oft gespart.
Damit kann man auch schon mal weitgehend pauschalisieren dass Du wahrscheinlich für 800 Euro nix Neues kriegen wirst das diese Anforderung erfüllen dürfte.
Und solange wir die Anforderungen an die Software bzw dein Usecase nicht kennen, wird das sowiso schwierig überhaupt was zu empfehlen.
Es war ein ASUS, die Bezeichnung weiß ich nicht mehr, dann ein HP Notebook 17-ca1620ng und jetzt ist es ein Lenovo Ideapad 5 15ITL05 - 82 FG
 
sh. schrieb:
Panasonic Toughbook
https://ruggedbooks.com/de-eu/collections/panasonic-toughbook/new

Ein kleines bisschen das Budget erhöhen aber dann hast du einen sehr, wenn nicht sogar das robuste Notebook.
Naja, ein Baustellen-Outdoor-Laptop muss es jetzt auch nicht sein, liege damit nur in allerlei Positionen auf dem Sofa und muss dann halt oft die Klappe höher oder niedriger machen, je nach Liegewinkel... Danke trotzdem!

Letzteres wäre erforderlich, aber nicht - von mir - hinzukriegen ;-), da wie gesagt:
Ich arbeite liegend und das Scharnier muss halt eine ständige Veränderung des Winkels abkönnen.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
oder gleich das richtig Harte Programm
https://www.computerbase.de/preisve...book-cf-53-standard-cf-53jawzyfg-a825362.html

oder nen anderes Baustellennotebook .. kostet aber dann halt was... oder an der Grobmotorik etwas arbeiten..
Letzteres wäre erforderlich, aber nicht - von mir - hinzukriegen ;-), da wie gesagt:
Ich arbeite liegend und das Scharnier muss halt eine ständige Veränderung des Winkels abkönnen.
Ergänzung ()

-Razzer- schrieb:
Die rugged Laptops sind schon eine andere Liga, da sparst du dir auch die Tasche, habe hier eins von Getac rumliegen.
Z.B.
https://www.lapstore.de/a.php/shop/..._YVPoB9T25XgTp7LrbidVqc1Z-Vl6TzRoCfPQQAvD_BwE
Tasche brauche ich keine. Das Notebook geht nie vom Sofa weg.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Kannst Du uns sagen was für 3 Modelle das gewesen sind?

Grundsätzlich gibts stabile Scharniere (bzw grundsätzlich gute und robuste Verarbeitung) erst bei Business und Workstation Class Geräten - bei Consumergeräten wird da oft gespart.
Damit kann man auch schon mal weitgehend pauschalisieren dass Du wahrscheinlich für 800 Euro nix Neues kriegen wirst das diese Anforderung erfüllen dürfte.
Und solange wir die Anforderungen an die Software bzw dein Usecase nicht kennen, wird das sowiso schwierig überhaupt was zu empfehlen.
Ach sorry, ich habe das gar nicht komplett beantwortet. Ich bin Vorstand eines Tierschutzvereins, den ich hierüber verwalte. Ich habe eine Riesencloud, denke aber dass ich dennoch mind. ca. 500 GB Festplatte brauche. Hab ich jetzt auch und die ist jetzt schon 3/4 voll trotz Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut die 3 genanten Geräten sind - also sicher HP und Lenovo - alles Consumer Teile, da ist die Verarbeitung eher "zweckmässig" und nicht stabil.

Die 500 GB SSD sind übrigens heute Standard, eher sogar schon 1 TB und wenn es nicht so ist, kriegt man es oft - vorallem bei gebrauchten Business oder Workstationgeräten - selber nachgerüstet wenn man halbwegs passabel mit einem Schraubenzieher umgehen kann.

Bedeutet Du brauchst einfach bloss ein gutes 15 Zoll Office Notebook mit min. 500 GB Speicherplatz, 16 GB RAM und einem ordentlichen Bildschirm sowie Eingabegeräte.
Da würde ich dann auf die Antworten von @AlanK und @whats4 oder auch @4nudels verweisen - das dürfte in die richtige Richtung gehen bzw das sind so die Modelle die Du benötigen würdest.
Ein Workstation Gerät halte ich für übetrieben ebenso ein Outdoor Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: annavera
Danke @Lawnmower und alle hier!!
Habt mir echt geholfen. Ich werde jetzt mal schauen, ob ich ein Gerät bekommen kann über die Förderplattform stifter-helfen.de, der unser Tierschutzverein angeschlossen ist. Vielleicht kann ich den ja dann wirklich noch "aufrüsten". Habe gestern mal geschaut und da gibt es z. B. die hier... Könnte ich die einfach mit mehr Festplatte versehen (lassen)?
 

Anhänge

  • Laptops.pdf
    161,3 KB · Aufrufe: 34
HP EliteBook 850 G8 15.6" mit Intel i5 1145G7, 16GB RAM, 256 GB SSD für € 499,99
https://www.mydealz.de/deals/hp-eli...-c-wwan-vorrustung-refurbished-laptop-2328743

Dazu noch eine SSD in der gewünschten Größe rein und schon hast du Premium-Qualität für unter 600€. Das Display wird aber vermutlich Standard-Kost, also nur 250 nits hell, sein. Wenn dir das reicht, und du dir den Austausch der SSD zutraust, dann ist das ein gutes Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und annavera
annavera schrieb:
Könnte ich die einfach mit mehr Festplatte versehen (lassen)?

Ja, natürlich.

Hast du nur die beiden zur Auswahl? Ich würde einen mit 16 GB Arbeitsspeicher wählen (oder auch das gleich aufrüsten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: annavera
Ja sowas in die Richtung passt.
Es gibt leider einige Business Geräte wo der RAM verlötet ist - drum sicherheitshalber vorher prüfen ob der sich wirklich aufrüsten lässt.
Und da die Geräte gebraucht sind, können die natürlich auch leichte Beschädigungen haben - da Du Wert auf die Scharniere legst, wäre es sicher sinnvoll das eingehend zu prüfen und falls untauglich innerhalb der gesetzlichen Frist zurückzuschicken.

Hier wäre auch noch Angebote die keine Aufrüstung benötigen würden:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/59895/kw/Lenovo-ThinkPad-T580-20L9/ --> müsste man ggf noch auf Windows 11 upgraden, sollte aber kostenlos gehen mit der Windows 10 Lizenz.
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/64830/kw/HP-EliteBook-850-G8/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: annavera
Camperin schrieb:
Ja, natürlich.

Hast du nur die beiden zur Auswahl? Ich würde einen mit 16 GB Arbeitsspeicher wählen (oder auch das gleich aufrüsten).
Nein, es gibt noch andere, die aber entweder weniger RAM haben oder nur Windows 10 vorinstalliert. Und ich habe ehrlich gesagt weder Nerv noch Zeit, daran auch noch herumzuwerkeln. Deshalb hab ich die nicht hier aufgeführt. Die lagen dann teilweise sogar unter 200 Euro. Ich denke, ich entscheide mich hier zwischen diesen beiden, nehme vielleicht am besten den Lenovo, da schon 16 GB RAM vorhanden sind...
 
Haben diese "Hardware wie neu" Leute die Geräte selbst wieder aufgearbeitet? Dann tauschen die dir vielleicht auch gleich die Festplatte aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: annavera
Andere Refurbished-Anbieter wie der oben verlinkte Lapstore machen das jedenfalls. Ist halt etwas teurer, als selbst einzubauen.

Also, falls du nicht unbedingt bei der Förderplattform kaufen willst, gibt es viele Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: annavera
Zurück
Oben