Suche Notebook, 13", mobil & leicht, ca. 1000 - 1400 €

alex1515

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.562
Hallo zusammen,

ich suche für meine Freundin ein neues Notebook. Sie studiert, wie ich auch, Wirtschaftsinformatik und macht nächstes Semester ihren Bachelor, von daher kennen wir die Studieninhalte und verbundene Anforderungen an ein Notebook. Nach dem Bachelor kommt noch der Master in Information Systems, also wird das Notebook noch ca. 2 Jahre für die Uni benötigt.

Die Kriterien:
Budget:1000 - 1400€

Anwendung: mobil
Software: Entwicklungsumgebungen wie IDE Eclipse, Microsoft Visual Studio, Virtuelle Server/Hosts z.B. mit Xampp
Ansonsten das Übliche wie Internet, Textverarbeitung, Erstellung von Präsentationen
SSD: ja
Festplattengröße: >250GB
Laufwerk: keins

Displaygröße: 13"
Auflösung: mind. 1920 x 1080
Matt oder spiegelnd: lieber matt, IPS, bitte kein Touch,

Akkulaufzeit:
Betriebssystem: ohne/Windows 8/ OSX

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Notebook sollte sein: robust, leicht, gute Akkulaufzeit > 5-6 Stunden, Studentenrabatt wäre von Vorteil.

Also ich habe mich schon was schlau gemacht und folgende Modelle rausgesucht:

  • 1. Asus Zenbook UX303LA-R4342H Core i7, 8GB Ram, 256GB SSD, FHD 999€
    Bisher für mich die erste Wahl aus Leistung und Preis. Auch Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck.
    + gutes mattes Display
    + Preis
    + Gewicht
    - leider noch kein Testbericht vorhanden

  • 2. ThinkPad® New X1 Core i5, 8GB Ram, 256GB SSD, WQHD
    Fällt leider raus, da laut Freundin "nicht schön" und auch zu groß. Kann ich gar nicht verstehen, so bin ich doch mit meinem X220 seit Studienbeginn sehr zufrieden :D . Zudem sind Geräte mit Broadwell noch sehr teuer und somit über dem Budet.

  • 3. Dell XPS 13 2015 Core i5, 8GB Ram, 256GB SSD, QHD+ Touch
    Für mich auch sehr interessant, da laut den Tests auf Notebookcheck das beste Subnotebook derzeit. Allerdings stört das Touchdisplay und leider gibt es noch keien Informationen darüber, ob eine Non-Touch Variante in Deutschland eingeführt wird. Zudem scheint es von allen Notebooks das kleinste zu sein und eventuelle auch zu klein, da 11" Gehäuse.
    + Display, zwar spiegelnd
    + Gewicht
    + Design (ihr und mein Empfinden)
    - Akkulaufzeit mit Core i7 wohl deutlich geringer gegenüber Core i5 (zweiter Test von Notebookcheck)
    - Verfügbarkeit Non-Touch Variante

  • 4. Apple MacBook Pro 13,3" Retina Core i5 8 GB RAM 256 GB SSD
    Der letzt Vorschlag kommt von meiner Freundin, da sie schon immer gerne ein Macbook wollte. Zuerst war der Fokus auf einem Macbook Air. Aufgrund der geringen Auflösung flog es aber schnell aus der Auswahl. Stattdessen fanden wir das Macbook Pro Retina in der obigen Ausstattung. Von Preis/Leistung her das schlechteste Notebook.
    Leistungsmäßig ist der Core i5 nicht schlechter als die CPUs der anderen Notebooks, da er nicht so eine geringe Leistungsaufnahme hat.
    + Display, zwar spiegelnd
    + Design
    - Preis

Wie das X1, fallen leider auch andere Thinkpads aus Designgründen raus. Leistungsmäßig sehe ich alle Notebooks auf einem ähnlichen Level, sodass dies kein Auswahlkriterium zwischen den Alternativen ist.

So wie es derzeit ausschaut, stehen nur das Asus und das MacBook Pro in der engeren Auswahl. Und da brauche ich eure Meinung zu welchem Gerät ihr tendiert. Bei Notebooksbilliger gibt es das Asus dank Studentenprogramm noch 40€ günstiger, aber leider derzeit ausverkauft. Somit würde das Macbook 400€ mehr kosten. Ich versuch sie die ganze Zeit vom Asus zu überzeugen, da ich nicht möchte, dass sie 400€ sinnlos ausgibt. Wären es 100-200€ mehr, wäre es für das Design und das höher auflösende Display meiner Meinung nach in Ordnung.

Sie hat noch nie mit OSX gearbeitet und ich auch noch nicht, von daher können wir beide nicht sagen, welche Einschränkungen oder Vorteile OSX hat. Windows muss generell nicht enthalten sein, da sie es über die Uni kostenlos bekommt.

Habt ihr noch andere Vorschläge?


Vielen Dank für eure Tipps und viele Grüße
Alex
 
Stimmt, ist mir heute bei Media-Markt auch aufgefallen. Allerdings komme ich mit diesen flachen Tastaturen allgemein nicht so gut klar. Ich hab zun den ausgestellten Apple Geräten fast kein Unterschied gemerkt :D
 
Das UX303 macht bei mir im Markt auf die Schnelle einen sehr guten Eindruck. Das Touchpad scheint im Vgl. zu anderen Herstellern immerhin in die Nähe des Macbooks zu kommen. Der Cursor bleibt nicht hängen, Zoom und Scroll funktionieren gut und flüssig.

Der Lüfter 'soll' ja ziemlich leise sein, auch ein Plus. Ob es sich dann bewahrheitet, sei mal dahingestellt.

FullHD ist imho optimal, alles höhere an Auflösung skaliert mir einfach zu schlecht. Win8 auf einem Retina MB ist deshalb auch nicht das gelbe vom Ei.

Und die 840m beim Asusgerät ist auch ein Plus meines Erachtens nach, plus die Upgradbarkeit.
 
hm scheiße. Meiner Meinung nach gibt es bei einem Budget >1000€ nur noch Thinkpads T und X Serie, sowie Mac Book Pros.
Die Businessserien halten einfach mehr aus. Ich würde mit kein Asus oder Acer etc für so viel Geld kaufen, nur damit ich nach 2 Jahren bereits die ersten Probleme habe. In meinem Bekannten Kreis werden sehr viele, teils deutlich ältere Mac Books und Thinkpads immer noch verwendet.
Fürs mobile "arbeiten" finde ich das T450s auch sehr gut gelungen, dank der vielen IO Möglichkeiten.

Ich kann leider den Designaspekt auch nicht nachvollziehen, aber das ist wohl typisch Mann ;-)

Alles über FHD skaliert unter Win 8 noch überwiegend schlecht, bzw ist teilweise so klein, dass es kaum lesbar ist. OS X kann damit besser umgehen.
Ich denke, weiß es aber natürlich nicht, dass MS dieses Problem mit Win 10 endlich in den Griff kriegen wird.

Eventuell kann man noch die HP Elite / Pro Books mit in den Raum werfen, sehen aber natürlich auch nicht so "slick" wie die MBs aus.

Apple Edu. sparste ca. 80€.
 
Der Stundentenrabatt bei Apple ist ein Witz, findest bei Fremdhändler teilweise günstiger. Das Air hat durchaus ne gute Auflösung für die Größe. Ist halt aber auch kein IPS. Wenn sie keinen IPS Bildschirm gewohnt ist, wird sie sowieso keinen Unterschied merken.
 
Wie e_Lap, würde ich auch noch das T450s in den Raum werfen.

Bei den MacBooks (Air & 13" Retina) sollte es in kürze Updates geben, würde (selbst) entweder warten oder die Finger von lassen.

Beim 13" XPS soll angeblich eine matte FullHD non-touch Version kommen. Leider weiß keiner genau wann diese in DE verfügbar sein wird...

Folgendes noch zum Bedenken:
Richtig produktives Arbeiten ist auf einem 13" Gerät selbst mit FullHD (ohne externen Monitor an einem festen Arbeitsplatz, z.B. am Schreibtisch) aus meiner Erfahrung schon recht grenzwertig. Ein 14" Gerät ist hier oft ein sehr guter Kompromiss zwischen 13" und 15" in meinen Augen...

Was wird denn aktuell für eine Notebookgröße verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
alex1515 schrieb:
Hallo zusammen,



[*]3. Dell XPS 13 2015 Core i5, 8GB Ram, 256GB SSD, QHD+ Touch
Für mich auch sehr interessant, da laut den Tests auf Notebookcheck das beste Subnotebook derzeit. Allerdings stört das Touchdisplay und leider gibt es noch keien Informationen darüber, ob eine Non-Touch Variante in Deutschland eingeführt wird. Zudem scheint es von allen Notebooks das kleinste zu sein und eventuelle auch zu klein, da 11" Gehäuse.
+ Display, zwar spiegelnd
+ Gewicht
+ Design (ihr und mein Empfinden)
- Akkulaufzeit mit Core i7 wohl deutlich geringer gegenüber Core i5 (zweiter Test von Notebookcheck)
- Verfügbarkeit Non-Touch Variante
Alex


Das hat doch auch einen 13 Zoll Bildschirm, ist doch kein Nachteil wenn das Gehäuse nur 11 Zoll groß ist. Im Gegenteil, dadurch ist es am mobilsten, bei gleicher Bildschirmgröße wie die anderen vorgeschlagenen Notebooks.
 
Hallo Alex,

ich habe das Asus Zenbook im Laden gesehen.
Ich fand das Display besser als das des Macbook,
weil weit weniger spiegelnd und blickwinkelstabiler.
Die Tastatur fand ich bei beiden nicht gut,
aber das scheint bei allen ultrakompakten Geräten
so zu sein, es fehlt mir immer etwas an Tastenhub.

Gruß, JoeCool
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)
@d3vilsadvocate Das von mir ausgewählte Asus kommt ohne Grafikkarte daher, im Media-Markt stand es heute nur mit der Geforce, aber so sollte der Akku länger halten.

@f1f1 Das verlinkte MacBook Pro stand heute im Apple-Store für 1499€, bei Cyberport für ~1350€. Da bringt einem der Apple-Campus Rabatt auch nichts :(

e_Lap Wenn es nur nach mir ginge würde es entweder x250, t450s oder das X1 werden- Wobei das x250 im Test beim Akku schwächelte. Kenne aber auch welche aus meinem Freundeskreis, die nur weiße Notebooks schön finden und kaufen :freak: :D

@darksaga Aktuell schleppt sie, auch nur wenn es unbedingt nötig ist, ein älteres 15,6" Gerät mit. Für kleinere Notizen in Vorlesungsfolien reicht dann auch ihr Ipad.

@matti1412 Ich meinte das im Bezug auf die Größe der Tastatur. Auf Bildern kann man die Relationen immer so schwer erkennen. In meinem x220 geht die Tastatur über die gesamte Breite und liegt glaube ich bei 85% der Größe einer "normalen" Tastatur und das nur bei 12,5". siehe Bild: csm_IMG_7005_Kopie_01_4a954c6eb8.jpg und wenn man nun die Tastatur vom Dell vergleicht: http://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/Dell/XPS_13-9343/P1300919.jpg dann füllt sie nicht die gesamte Breite des 11" Gehäuse aus. Also muss sie doch kleiner sein, also die eines 13,3" Gehäuses?

EDIT: Wir schauen seit Anfang Januar, also schon etwas länger. Aber für die Zukunft sehe ich auch keine Neuerscheinungen. Apple wird sicherlicht bald die Macbooks mit Broadwell ausstatten, aber günstiger werden sie dann sicherlich auch nicht.

Würde doch Lenovo mal einmal für die weiblichen Käufer die Thinkpads mit nem Alu Gehäuse ausrüsten :D
Ergänzung ()

Sehe ich es richtig, dass unter http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX303LN-R4141H-Subnotebook.127931.0.html geteste Asus das gleiche ist wie unter https://www.cyberport.de/asus-zenbo...0u-ssd-full-hd-windows-8-1-1C28-1WY_1694.html nur dass Broadwell eingeführt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja
 
Habt ihr denn sonst noch so Vorschläge? Wo drin seht ihr die Vor- und Nachteile von dem Asus und Macbook Pro Retina?
 
Lies doch mal den Review zum Asus bei Amazon... Gute Zusammenfassung. Könnte ich so u terschreiben.
 
@Nero Atreides Den Bericht habe ich gelesen, aber scheint doch sehr von den übrigen im Internet zu findenden Tests abzuweichen. Besitzt du es selber oder wie kannst du die Meinung des Amazon Käufers teilen?
 
Ja ich besitze es selbst und habe exakt dieselben Probleme, insbesondere mit dem Keyboard.
 
@Nero Atreides Darf ich fragen, warum du es nicht zurückgegeben hast? Oder traten die Probleme erst später auf?
 
Ich überlege noch. Wenn du berufstätig bist und ausreichend Geld aber wenig Zeit hast überlegst du dir dreimal, so ne Kiste wieder neu aufzusetzen...
 
Sooooooooo, also ich konnte meine Freundin doch von einem Thinkpad überzeugen. Auch aus dem Grund, dass die Macbooks Pro jetzt nochmals teurer geworden sind. Also es ist ein T450s geworden, der hier: http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-t450s-20bws03e00-set-cru.html.

Gestern kam er an und morgen wird dann Windows installiert.

In der Nähe von Köln(Frechen) kann man sich die Thinkpads auch anschauen. Uns ist die Tastatur sehr positiv aufgefallen, für uns deutlich besser als vom Macbook Pro oder dem Asus.

Viele Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich sehr aufs Design achte finde ich das T450S sehr schick. Kleine Frage: Kannst du die Display Helligkeit beurteilen, gerade wenn Sonne drauf scheint? Bin gerade am Überlegen ob das T450S sein muss oder ob es doch ein L450 tut mit 220 nits statt den 300 vom T450S - wenn es aber hier schon eng wird hat es sich bereits erledigt...
 
Zurück
Oben