Suche vielseitiges Open-Source-Tool zur Datei-Verwaltung und mehr

J

Jxn

Gast
Hallo,

bald beginnt mein Studium an einer Hochschule. Dafü habe ich einen Laptop (Apple, also mit Mac OS) und Zuhause einen normalen Rechner mit Windows.
Im Studium wird es so sein, dass ich die Zeit in der Hochschule an meinem Laptop arbeiten werde, Zuhause jedoch an meinem Windows-Rechner. Daher bin ich auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich möglichst simpel Dateien untereinander austauschen kann.

Gibt es vielleicht ein Open-Source-Projekt, wo ich Dateien hochladen kann, das auch noch mehr Features hat, wie vielleicht Text-Editoren und andere nützliche Tools? Ich bin mir sicher soetwas wird es auch seitens der Hochschule geben, ich bevorzuge soetwas aber lieber privat vorher schon vorzubereiten, falls das nicht meinen Anforderungen entspricht.

Webspace etc. sind bereits vorhanden, das stellt also kein Problem dar.

Falls jemand noch andere Ideen hat um das zu erreichen, kann er es ja trotzdem gerne loswerden. Bin da flexibel, was das umsetzen angeht.

Grüße
 
abulafia schrieb:
Klingt nach einem Fall für Capitan Cloud-Storage ...
Hey hey hey, keine Eigenwerbung... ;)

@Unbek4nt Und was für ein Webspace? Wirklich nur Webspace oder evtl. gar ein vServer? Hat dein Anbieter bereits ein Synchronisationstool?
 
Yuuri schrieb:
@Unbek4nt Und was für ein Webspace? Wirklich nur Webspace oder evtl. gar ein vServer? Hat dein Anbieter bereits ein Synchronisationstool?

Ein ganz normales PowerWeb Basic-Paket. Hätte sonst noch einen RasperryPi auf dem schon was läuft, aber das sollte eigentlich kein Problem sein.

Ich probiere gerade mal Nextcloud aus, scheint ja ganz populär zu sein.
 
Kann dir auch nur Nextcloud empfehlen. Nutz ich jetzt seit 2 Monaten. Ideales Tool dafür und die Handy-App funktioniert auch super.

Vor allem die Rechteverwaltung nutze ich sehr intensiv, dass ich Freunden/Bekannten ein eigenes Konto erstellen kann und denen Zugriff auf bestimmte Ordner oder Dateien von mir geben kann.
 
FTP und Webspace?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Es kann sein, daß die Uni ihre eigene Deutschland-Cloud-Lösung hat (Daten sollen ja kontrolliert in D bleiben & nicht bei Dropbox & Co. ins Nirvana verschwinden). Das muß erfragt werden.

Glaube es da gab es mal was von der Bundeswehr Uni Kiel, was den anderen Unis deutschlandweit zur Verfügung gestellt wurde.

Dann gibt es Lösungen wie von der Uni Erlangen (faubox). In diesem Verbund sind dann bestimmte Bildungseinrichtungen.

Auch denkbar, daß über Sharepoint, Moodle & Co. von der Uni Platz zur Verfügung gestellt wird.

Wie gesagt : dort erfragen.

Alleine wegen Datenausfall und Sicherheit würde ich nicht selbst hosten.
 
Zurück
Oben