Suche wertiges Headset für Office-Anwendungen

porn()pole

Commodore
Registriert
Mai 2002
Beiträge
5.059
Hola zsämme,

ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Bluetooth-Headset für Office-Anwendungen (also Skype, Teams etc., keine Games). Dieses sollte dringend kompatibel sowohl mit Apple-Produkten wie auch MS Surface sein (in der Hinsicht scheinen die AirPods problematisch, da die Verbindung zum Surface anscheinend sehr instabil ist).

Das Headset an sich sollte so kompakt wie möglich, aber komfortabel wie nötig sein. Der Preis spielt erstmal keine Rolle, da ich ohnehin keinen Überblick habe, was die Dinger so kosten.
 
over ear? on ear? was wäre da für dich am besten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
Schau dir mal von Jabra die Evolve 65/67/85 Modellreihen an. Da gibt es in als auch on ear, mit oder ohne Kabel, etc.
Auf der Herstellerseite findest auch eine Kompatibilitätssuche, da kannst dein Surface und Apple rein werfen.
 
Over/On/In Ear wäre hier erstmal eine wissenswerte Basisinformation. Vorher kann ich dazu gar nichts sagen.

Was die hier erwähnten Jabras angeht... mein Dienst-Jabra ist ein Evolve 75 und ich bin eher gespalten was das angeht.

Der Klang ist gut, sowohl des Mikros wie auch der Ohrmuscheln, die Dämpfung der Umgebung hervorragend - man hört nur noch wenig von Sitznachbarn. Das ist aber ein zweischneidiges Schwert, denn dadurch dass man auch die eigene Lautstärke nicht mehr mitbekommt wird man sehr schnell viel zu laut und schreit durchs Büro. Und man hört natürlich auch nicht, wenn jemand einem etwas sagen will, wenn die Teile auf den Ohren sind.
Das Noise Cancelling funktioniert prinzipiell gut, produziert aber leider auch in ruhigeren Momenten sehr deutlich wahrnehmbaren White Noise, von dem ich persönlich nach einiger Zeit leichte Kopfschmerzen bekomme. Außerdem wird die Tonwiedergabe durch ANC deutlich wahrnehmbar im Ton verfälscht.
Ansonsten werden die Dinger als geschlossene Kopfhörer natürlich recht schnell schwitzig auf den Ohren, und da sie nunmal nur On-Ears sind gibt es das alte Problem: entweder sie drücken auf die Ohren und schmerzen, oder sie sitzen zu locker und drohen bei schnellen Kopfbewegungen oder wenn man sich mit denen auf dem Kopf bückt um z.B. etwas aufzuheben vom Kopf zu fliegen. Bei meiner Kopfgröße und -form trifft das "sitzt zu locker" zu.
Sehr gut ist die Akkulaufzeit.

Alles in allem würde ich sie nicht kaufen - aber leider standen uns nur wenige Modelle zur Auswahl, und die waren noch das geringste Übel.
 
Vorweg: das Headset bzw. Kopfhörer sind nicht für mich. Deswegen bin ich anfangs fälschlicherweise von einem "normalen" Headset ausgegangen und hatte mir die Jabras genauer angeschaut.

Nun scheint es doch wohl eher in Richtung In-Ear-True Wireless zu gehen, somit:

https://www.jabra.com.de/business/office-headsets/jabra-evolve/jabra-evolve-65t#/#6598-832-109

Was mich hier nur etwas stutzig macht: warum braucht es hier für die Verbindung mit dem Laptop einen USB-Dongle? Reicht das integrierte Bluetooth-Modul des Surface etwa nicht aus?
 
Ich musste bei mir den Dongle verwenden, da das Headset über die Bluetoothverbindung des internen Chips nicht vom lokalen Telefonclient erkannt wurde. Außerdem hat nicht jeder Computer Bluetooth verbaut.

Wenn es bei der Person funktioniert kann sie aber auch den Dongle weglassen.
 
Zurück
Oben