Notiz Supercomputer: Epyc soll Wettervorhersage genauer machen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, Transistor 22, iron-man und 10 andere
Könnten wir in Deutschland gut gebrauchen... Wie oft habe ich schon gelesen, dass es in 2-3 Tage schneien/regen sollte und was war? Richtig, nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, St3ppenWoLF, DerJungeDerIst und 4 andere
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko, Alpha.Male, [wege]mini und 6 andere
Wann kommen denn die neuen Epyc CPUs offiziell raus? Würde gern auch Benchmarks der CPUs mit RAM in Octa-Channel Betrieb sehen.
 
naja könnte jetzt nicht behaupten dass die Vorhersage die letzten 10 Jahre so viel besser geworden ist und da sin bestimmt einige Faktoren bei der Rechenleistung dazwischen. ^^

Denke da dürfte AI zunehmend eine große Rolle spielen, gerade wenns darum geht 1Mrd Messdaten irgendwie sinnvoll zu interpretieren ohne sich nur auf statische Rechenmodelle zu verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Kandalfus, v_ossi und 2 andere
Man hab ich geschlafen, die gibt es ja schon. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu, knoxxi und yummycandy
Wusste ichs doch, dass bis heute noch alle Wetterstationen mit alten Intel Pentiums mit dem bekannten Pentium Bug betrieben werden! ;-P ^^
Ryzen rein, Wetter fein. :-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NwA|352, Ü Ei Fetischist, aldaric und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, fox40phil, Discovery_1 und eine weitere Person
konkretor schrieb:

Da brauchts bestimmt noch das ein oder andere BIOS und AGESA Update bevor es losgehen kann :evillol:

Cool Master schrieb:
Wie oft habe ich schon gelesen, dass es in 2-3 Tage schneien/regen sollte und was war? Richtig, nichts.

Würde auch nichts helfen, vermute ich. Aber wenigstens haben die Klimaforscher richtig fette und leistungsstarke Supercomputer. Die können sogar sagen wie das Klima in 30 Jahren sein wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900
Cool Master schrieb:
Könnten wir in Deutschland gut gebrauchen... Wie oft habe ich schon gelesen, dass es in 2-3 Tage schneien/regen sollte und was war? Richtig, nichts.
Mittelfrsitige Wetteränderungen haben NICHTS aber auch NICHTS mit Wetterfronten zutun. (mittelfristig bedeutet bis zu 2 Wochen im Vorraus)
Man kann aber somit dann eben die Auswirkungen des Fortschreitenden Klimawandels (Extremwetterfronten) etwas besser erforschen.
Gerade seitdem die Supercomputer den Klimawandel erforschen, ist der Kalender der Änderungen viel genauer geworden. Heute kann man schon Extremwetter vorraussagen, wo man vor 10-15 Jahren nichts von wusste.
https://www.dwd.de/DE/forschung/wet...ren/ezmw_eps_mittelfristvorhersagen_node.html

Und auch der Rest der Aussagen hier, schwankt stark zwischen Polemik und Unsinn. Eigentlich sollte @DocWindows , schon intelligentere Aussagen tätigen, kann er sonst auch. Mal eben nen Supercomputer aufbauen ist mitnichten trivial. Da kommen schon schnell Verzögerungen zusammen. Und wegen AGESA: Mir ist nicht bekannt, dass AMD bisher per Microcode ihre EPYC fixen musste... Ganz im Gegensatz zu Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und rvnbld
Das ist gar nicht so abwegig als ich im Dezember mit hlrs gesprochen hatte waren noch keine finalen Taktraten bekannt auch wie sich der boost verhalten sollte war noch nicht ganz klar. Es war ein node schon da. Den sie ordentlich geknechtet haben.
@DocWindows
 
Krautmaster schrieb:
naja könnte jetzt nicht behaupten dass die Vorhersage die letzten 10 Jahre so viel besser geworden ist und da sin bestimmt einige Faktoren bei der Rechenleistung dazwischen. ^^

Denke da dürfte AI zunehmend eine große Rolle spielen, gerade wenns darum geht 1Mrd Messdaten irgendwie sinnvoll zu interpretieren ohne sich nur auf statische Rechenmodelle zu verlassen.

Ich hab einen Bauernhof und lebe gewissermaßen von Regen und Sonnenschein. In Deutschland wurde lange wenig für die mittelfristige Vorhersage gemacht, der Fokus lag auf der Vorhersage des Klimas und des Brauche-ich-heute-einen-Regenschirm-Wetters, also recht kurzfristig.

Eine Vorhersage zwischen drei und sechs Wochen wäre Gold wert, gerade zur Ernte. Hier können weniger Tage Wachstumszeit mehr oder weniger die Lagerfähigkeit einer Kultur wesentlich beeinflussen. Oft wird zu früh geerntet, weil eben dass Wetter gerade passt oder zu spät, weil man noch auf Trockenphasen zum Jahresende gepokert hat.

Alles in allem könnte eine zeitlich und räumlich höher aufgelöste Vorhersage helfen, Lebensmittelverluste im Lager zu reduzieren (die sind zum Teil nämlich ganz erheblich). Ich freue mich daher sehr über den neuen Supercomputer. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, raekaos, stevefrogs und 14 andere
Naja, Wetter und Klima sind eben nicht gleich. AFAIK kann bis heute nicht ein einziges Klimamodell komplett simuliert werden. Halt zu viele Faktoren und zu wenig Rechenleistung.
 
.... endlich wird das Wetter besser....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Raucherdackel!, Flywolf und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
Und auch der Rest der Aussagen hier, schwankt stark zwischen Polemik und Unsinn. Eigentlich sollte
@DocWindows , schon intelligentere Aussagen tätigen, kann er sonst auch.

Ich habe heute zwar keinen Clown gefrühstückt, aber immerhin BEI einem Clown gefrühstückt. Ronald McDonald. Vielleicht erklärt das ja was ;).
Obwohl die Smileys hinter meinem Post eigentlich schon gereicht haben sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
@UNRUHEHERD
Genau darum geht es ja bei der Mittelfristigen Vorhersage
Und da handelt ganz Europa nach der Bauernregel: Bei Sonne ernten, es könnte wieder schlechtes Wetter geben.

Und da haben wir massiven Nachholbedarf

@konkretor
Heisst also dass HPE und AMD derzeit noch versuchen mehr Takt bei gleichen Thermalbudget zu liefern?

@DocWindows
Weniger Fastfood, scheint sich auf die Denkleistung auszuwirken ;)

@yummycandy
Dafür müsste man nur mal den in Oakridge und allen anderen Nuklear Forschungs Anstalten nehmen. Aber wir spielen ja lieber alle Krieg, als die Menschheit vorran zu bringen
 
Zurück
Oben