News Supercomputer mit 13 Terabyte Speicher

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Das japanische Atomenergie-Forschungszentrum JAERI (Japan Atomic Energy Research Institut) hat die Installation eines neuen Supercomputers bekannt gegeben. Das Linux-basierte SGI-System „Altix-3700-Bx2“ wird von Fujitsu in Kooperation mit SGI-Japan geliefert und soll genutzt werden um Energietechnik der Zukunft zu entwickeln.

Zur News: Supercomputer mit 13 Terabyte Speicher
 
Japan konnte es wohl nicht auf sich sitzen lassen das der Earth Simulator nicht mehr Nummer 1 ist. Immerhin dann den Weltrekord in Ram-Volumen. Gratulation ...
 
In letzter Zeit find ich werden ziemlich viele neue Supercomputer gebaut find ich
 
Zuletzt bearbeitet:
stellt sich nur die Frage ob es tatsächlich was in Performance bringt.
Wenn dies der neue Rekord ist, dann muss man ja annehmen, dass der neue Nasa-Rechner (der Name fällt mir im Moment nicht ein) weniger Ram haben muss, aber trotzdem eine viel grössere Leistung erzielt!!!
Deshalb sehe ich das nicht gerade als sinnvoll an.
Und wir sagen: "Wieder eine Sache, die die Welt nicht braucht!"
 
Die müßten nicht so viel über Energieprobleme brüten, wenn solche Höllenmaschinen nicht in Betrieb wären *ggg*

Das Japan Atomic Energy Research Institute kann dann gleich ein kleines Atomkraftwerk einbauen, damit das Ding auch rund läuft :)
 
@Harrold
lies die News nochmal =)
 
Bei den enormen Umkosten, die so ein Ram verursachen sollte, denke ich schon das er seine Daseinsberechtigung hat. ;)

Kommt halt immer drauf an, was man berechnen will. Ich kann mir vorstellen, dass man bei Spaltungs und Fusionsprozessen sehr sehr sehr usw. viele Teilchen simulieren muss, da kann man nie genug Ram haben! :lol:

Gruß MOB
 
tjo, wenn des Teil was bringt und wirklich verbesserte Energiegewinnungsmethoden erforscht werden, dann machts vielleicht wirklich sinn.

Immerhin wird die Energiegewinnung in nächster Zukunft eines der größten Probleme der Menschheit werden.

Und da ist die Atomenergie (leider) die einzige Möglichkeit genügend Energie zu produzieren..
Wär natürlich schön, wenn man des alles mit Solarenergie etc. abdecken könnte. Des wird allerdings schwer. ;)

naja, was für Leistungswerte hatten nochmal die Supercomputer von vor 20 Jahren ? *g*
Irgendwann bekommt man was vergleichbares ja vielleicht für 150€ als Prämie für das Werben von ner Zeitschrift. ;)
 
wie vernetzt man 2048 CPUs mit einander? ist das so ein ding mi9t dem Blades und dem Blade Center?
 
freeeezy schrieb:
Und da ist die Atomenergie (leider) die einzige Möglichkeit genügend Energie zu produzieren..
Wär natürlich schön, wenn man des alles mit Solarenergie etc. abdecken könnte. Des wird allerdings schwer.

Ähm die Herstellung von Solarzellen ist verdammt umweltschädigend, das einzig wahre Ding wäre eine kalte Fusion. Jedoch ist man noch nicht in der Lage die Kerne Stabil zu halten. Die Energie, die dabei frei würde, wäre theoretisch 27000 mal höher, als die Energie, die bei einem normalen Atomreaktor frei wird. Also das ist eher das Problem! Wenn die in der Lage wäre die kalte Fusion weiter zu bringen, dann sollen die meinetwegen auch 400Tbyte Ram haben!

MfG GuaRdiaN
 
Naja, ich gebe mal guardian recht,

Wir werden in Zukunft viel Energie brauchen, aber sollte dabei auch einiges beachten:

1. Keine Fossile Brennstoffe
2. sie sollte umweltfreundlich gewonnen werden
3. Mittel zur Energiegewinnung sollten Recyclingbar sein
4. Keinerlei schädliche Rückstände haben
5. grosse Effizienz haben (90% der Materie sollte in Nutzbare Energie verwandelt werden, bzw. der Strahlung wie z Bsp solarzellen)
6. Unsere Erde nicht weiter erwärmen
7. Die Wärmeenergie, die der Endnutzer erzeugt (durch den Energieverbrauch seiner Lampe, PC, etc., sollte auch wiederverwertbar sein, ansonsten heizen wir bald unsere Erde auch ohne CO² auf.

da könnten bestimmt noch ein paar Punkte dazukommen, aber das wichtigste ist eigentlich auch das man Techniken zum Energiesparen endlich mal einsetzen sollte, zum Bsp. gibt es schon LED´s so gross wie `ne Glühbirne, aber keiner stellt sie her, obwohl sie eine hohe Lichtausbeute hat und 10% von der Energie einer normalen Birne braucht. Auch setzt sie nicht die meiste Energie in Wärme um.

MfG

nemo
P.S. aber etwas mehr RAM könnte mein PC auch vertragen.... : :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich auch in wie fern windernergie umweltschädlich ist?! schliesslich nimmt man der erde den wind aus den segeln.
@7: die bauen sicherlich nich aus spass 13TB Ram da rein.
@topic: wissenschaftler werden auch immer fauler. müssen sich alles in 3D betrachten. damals haben doch noch nullen und einsen gereicht ;)
 
Naja spricht wieder für Kalte Fusion! ;D
Okay, der Raktor muss gekühlt werden, aber dafür ist das einzig schädliche Produkt, Helium, und das ist ja nun wirklich nicht schädlich! ;D

MfG GuaRdiaN
 
man man man ist hier ein haufen DAU's unterwegs!
naja aber es gibt noch einige die etwas ahnung haben!

man leute sonne dinger sind nichts zum zocken oder sowas was ihr euch vorstellen könnt(ihr)!
jeder super computer wird auf spezielle anforderungen ausgelegt und je nachdem wird mehr oder weniger ram eingesetzt!
die vorschungsgebiete in denen super computer eingesetzt werden wird derart viel eistung benötigt, das selbst die neuesten systeme an sich auch nicht reichen!
naja wenn die forscher das schonin 3d bekommen können die ihre "energie" mehr in andere bereiche stecken als aus zahlen das ergebniss zu ermitteln.
kalte fusion wäre schon was, nur schön das deutschland seinen versuchsreaktor schließen will! echt feine sache!
 
@13: Kalte Fusion gibt es nicht. Man werkelt aber schon an "nicht-kalten" Fusionsreaktoren, in denen sich 100 Millionen Grad Celsius heißes Gas befindet
 
Na ich bin froh,daß das System auf Linux läuft,wenn es auf Windoof aufbaun würde gäbs ja ständig Supergaus :D
 
Zurück
Oben