Switch an Ethernetdose anschließen sinnvoll?

Rimmer24

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

Da mein Router an einer sehr unvorteilhaften Stelle steht um in der ganzen Wohnung gutes WLAN zu empfangen, suche ich gerade nach einer Lösung diesen anders zu positionieren.
(Kleiner Disclaimer: kenne mich absolut nicht aus auf diesem Gebiet und daher bitte ich vorab bei etwaiger Laienhafter Ausdruckweise um Verzeihung.)

So sieht mein aktuelles "Set-Up" aus:

02_Aktuelle Situation.jpg


In meiner Wohnung befinden sich vier Ethernet-/Lan- Buchsen und da habe ich mich gefragt, ob ich meinen Router nicht einfach ins Wohnzimmer stellen kann. Ich würde den Router per LAN-Kabel mit der Buchse verbinden und im Büro dann einen Switch an die Buchse anschließen, um meine PC's mit damit zu verbinden.

So stelle ich mir das vor:

03_Geplante Situation.jpg



Jetzt habe ich aber festgestellt, dass auf den ETHERNET-Buchsen Nummern geschrieben sind (1, 2, 1+2) und habe mich gefragt, ob mir das einen Strich durch die Rechnung machen könnte.
Außerdem habe ich angst davor im Büro Bandbreite / Downloadgeschwindigkeit einbüßen zu müssen (an guten Tagen sind es schonmal 650mbps.)

So sehen die Buchsen aus:

01_Ethernetdosen.jpg



Das könnte der SWITCH werden(?):
https://www.amazon.de/gp/product/B00A128S24/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1

Meint ihr das haut so hin? Oder bin ich auf dem komplett falschen Weg?
Vielen lieben Dank schonmal für die hoffentlich kommenden Antworten.

Beste Grüße,

Luca
 
die billgen Gigabit Switche sind alle aus der gleichen Fabrik. Kannst ihn direkt an die Dose haengen.
Ob du nun den von dir verlinkten, oder den:
https://geizhals.de/tenda-sg100-desktop-gigabit-switch-sg105-a1820378.html?hloc=at&hloc=de
oder den:
https://geizhals.de/tp-link-ls1000-...-switch-ls1005g-a2090462.html?hloc=at&hloc=de
nimmst ist egal. Keiner davon limitiert dir irgendwas.

Aber: Modem / Router sollten moeglichst nah am Uplink bleiben. Haeng lieber einen 2. Accesspoint mit an den sweitch und lass den Router wo er ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rimmer24
Sieht so aus als ob du wenn du in der Küche WLAN aufziehen willst von der Dose im Büro über das Wohnzimmer und da mit kurzer Strippe auf die Dose 1 in die Küche kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rimmer24
Geht so nicht. Der Router bekommt über die Kabeldose im Büro den Internetzugang. Du kannst höchstens einen zusätzlichen Router oder einen Acesspoint ins Wohnzimmer und/oder Schlafzimmer setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Rimmer24
Die Verkabelung scheint etwas merkwürdig zu sein.

Also man kann ja wohl annehmen, dass 1 mit 1 und 2 mit 2 verbunden ist. Dann gibt es ja keine direkte Verbindung via LAN vom Büro in die Küche? Dann muss man ein Dummy-Kabel im Schlafzimmer rein machen, das 1 mit 2 verbindet?

Aber wie @deinDadseinFrau sagt, es hängt maßgeblich davon ab, ob du den Router an der anderen Dose betreiben kannst. Das würde ich zuerst mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rimmer24
@deinDadseinFrau oder den "Kabeldosen-Einsatz" in die andere Dose schrauben und testen ob der Kabelrouter Signal bekommt.
Hatte ich auch schon in der Wohnung, 3 Dosen und glücklicherweise hat der Router an "allen" Signal bekommen, nachdem man die Multimediadose umgesetzt hat.
Aber dann braucht es immer noch ein Kabel zwischen 1&2 im Schlafzimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rimmer24
Normalerweise ist der Internetanschluss aus Gründen der Störfestigkeit kabeltechnisch exklusiv an einer Dose. Laut deiner Zeichnung wäre aber praktisch 2 mit 2 und 1 mit 1 verbunden, sofern ich das richtig interpretiere. Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn deine Idee funktionieren würde. Im Zweifelsfall testen, aber ich bezweifel, dass es "egal" in deiner Wohnung ist, wo der Router angeschlossen wird.
 
Switch im Büro an dem ein Ausgang des Routers gesteckt wird und der zweite Switch-Port in die 1. Dann weiteren Switch im Schlafzimmer wo die 1 und die 2 sind und beide auf den Switch. Dann sollte alles gehen.
Alternativ, wenn dueim Schlafzimmer keinen weiteren Port benötigst könntest du eine WLAN Access Point mit 2 Ethernet Ports nehmen, gibt's günstig den T-Home Speed WLAN (glaube der heißt so). Denn wäre von der 1 in den Access-Point vom zweiten Port Acces-Point raus und in die 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rimmer24
Endurance schrieb:
Dann weiteren Switch im Schlafzimmer wo die 1 und die 2 sind und beide auf den Switch.
Solange im Schlafzimmer kein Gerät angeschlossen werden soll ist der Switch unnötig. Ein Netzwerkkabel im reicht. Dessen Enden kommen in die Netzwerkdosen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rimmer24
Rimmer24 schrieb:
Da maße ich mir an und bezweifle den Wert. Wahrscheinlich meinst du 650 Mbits aber nicht 650 MBps also 650 MB pro Sekunde.

Ansonsten das, was die Vorredner schon sagen.
Erst einmal den Router da lassen, wo er auch die Leitung bekommt.

Beziehst du Kabelinternet oder DSL über die TAE Dose?
Wahrscheinlich hast du einen 1000er Kabelanschluss liegen. Da kann, laut deinen Bildern, nur der Router in die Wohnküche. Mir wäre nicht bekannt, dass du Kabel aus der TAE Dose bekommst.
Ansonsten würde ich für eine ordentliche WLAN Versorgung gar keinen aufriss machen.
Router stehen lassen. Switch dran und dann jede LAN Dose mit Netzwerk versorgen (sofern die Dosen vom Büro erreichbar sind).

So wie ich die Verkabelung verstehe kannst du beim Router die Verbindung "2" herstellen. Im Wohnzimmer dann einen AP/Switch etc. hinbasteln, der dein LAN auch auf "1" bringt und schon gibt es überall LAN.
Bei mir habe ich das bspw. mit einer Fritzbox 7590 als Router gelöst. An den anderen LAN Dosen steht eine 4040 als Access Point. Die 4040 hat dann noch 3 Lan Anschlüsse für TV etc. und macht einen Switch unnütz, so lange ich maximal 3 LAN Geräte brauche.
Kannst du bspw. auch so lösen.

Zusmamengefasst:
Router bleibt im Büro. Beide PCs sind mit diesem verbunden und ein LAN Kabel geht in die Dose "2". In der Wohnküche kannst du an der Dose "1" und "2" direkt verbinden, damit im Schlafzimmer auf "2" noch ein AccessPoint etc. angeschlossen werden kann.
Ich würde in deinem Fall aber eher in der Wohnküche den AC laufen lassen. Da einfach einen Switch, der LAN aus "2" vom Router im Büro einmal auf einen AccessPoint verteilt und dann auf "1" geht um das Schalfzimmer zu versorgen.
Da ein Switch kein WLAN bereitsstellt würde sich bspw. ein Router mit WLAN als Accesspoint anbieten, der dann auch gleichzeitig als kleiner Switch dient, je nachdem wie viele LAN Buchsen verbaut sind. bei 4 LAN Buchsen (Standard bei AVM) ist eine abgezogen, da diese ja LAN bekommt und die anderen drei sind frei nutzbar. Der Router gibt dann auch gleichzeitig noch WLAN für den Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rimmer24
@Millkaa:
mbps kann halt alles heißen... Eigentlich spricht er ja von milli bits per second.
"Üblicherweise" großes B = Byte, kleines b = bit, aber meistens geht es aus dem Kontext hervor, weshalb ich nicht weiß, warum man jedes Mal auf das Thema eingehen muss.
 
Danke für die vielen schnellen Antworten!!

@deinDadseinFrau
In der Wohnküche ist noch ne Kabeldose.
Ich werde den AP versuchen. Ist denke ich die einfachste Lösung.

@Millkaa Da hast du natürlich recht. 650Mbits.
und dein Vorschlag gefällt mir gut. werde das probieren! Danke.

Danke auch an die anderen für die schnellen Antworten !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
@Rimmer24: Fürs Protokoll: Mbps = Megabits per second. (Quelle z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Datenübertragungsrate ), und MBps = Megabytes per second.
Aber klar, Mbit/s ist eindeutiger.

Ach ja, evtl findest du auch einen passenden AP mit mehreren LAN-Ports, dann brauchst du nicht unbedingt einen Switch in der Küche - sofern im Schlafzimmer überhaupt LAN benötigt wird, den Eindruck habe ich ja im Moment nicht. Wenn du wirklich nur WLAN brauchst in Küche/Schlafzimmer, reicht ein AP statt dem Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rimmer24
Zurück
Oben