Switch für Kelleranschluss

Sw0rD

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
358
Hallo,

der angehängte Anschluss kommt bei mir im Keller aus der Wand (orange) und hängt dort.

Die beiden angehängten Kabel habe ich vor kurzer Zeit dort aus dem Kelker in unseren Flur hoch verlegen lassen, um mein Router (Speedport Smart 4 Plus) im letzteren platzieren zu können.

Wie ersichtlich ist, fehlt mir ein Zwischengerät. Was kann man hier verwenden? Telekom hat gesagt der Router könne dort direkt angeschlossen werden, möchten wir aber so nicht.

Könnt ihr da etwas empfehlen?

Grüße,
Sw0rD
 

Anhänge

  • 20230924_144808.jpg
    20230924_144808.jpg
    668,4 KB · Aufrufe: 242
  • 20230924_144747.jpg
    20230924_144747.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 240
Dies brauchst du dann; Edit: Ist aber schade drum, dein Speedport hat ja bereits ein eigebautes Gf-Modem. Warum wurde denn kein Glasfaser-Patchkabel statt Koax eingezogen? Das wäre in jedem Fall zukunftsfähiger. Jetzt ist alles doppelt gemoppelt und der 2,5 Gbit Port fällt der Nutzung als WAN zum Opfer und kann im Heimnetz keine Verwendung finden... viel investiert und wenig rausgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sw0rD
und welcher Amateur hat den Stecker auf das Koax Kabel gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und .one
DLMttH schrieb:
Dies brauchst du dann; Edit: Ist aber schade drum, dein Speedport hat ja bereits ein eigebautes Gf-Modem. Warum wurde denn kein Glasfaser-Patchkabel statt Koax eingezogen? Das wäre in jedem Fall zukunftsfähiger. Jetzt ist alles doppelt gemoppelt und der 2,5 Gbit Port fällt der Nutzung als WAN zum Opfer und kann im Heimnetz keine Verwendung finden... viel investiert und wenig rausgeholt.
Vielen Dank, welche Nachteile hat man dadurch genau?

Meinst du das angehängte Kabel zur Verbindung der angehängten Slots?

Grüße

Edit: Bild des Kabels ergänzt.
 

Anhänge

  • 20230924_163616.jpg
    20230924_163616.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 108
  • 20230924_144808.jpg
    20230924_144808.jpg
    668,4 KB · Aufrufe: 107
  • GFP.png
    GFP.png
    143,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 3 Möglichkeiten:
1. Schliess den Smart 4 Plus per Glasfaser an die grüne Buchse des GF-TA an. Da du kein GF vom Keller nach oben gezogen hast und du den Smart nicht im Keller willst, klappt das nicht.
2. Kauf das o.g. Glasfasermodem, schliesse es im Keller an die grüne Buchse an. Netzwerkpatchkabel vom Glasfasermodem in die Netzwerkbuchse im Keller, ob Patchkabel von Buchse an den Smart 4 Plus. Damit büsst du halt den 2.5G-LAN-Port ein und kannst für das Heimnetz nur 1G benutzen.
3. Lege ein Glasfaser-Kabel vom GF-TA bis zu Position des Routers, dort direkt den Smart4Plus per GF anschließen.

Am saubersten wäre Variante 3.

Frage: Was willst du mit dem Koax-Kabel? Wenn du es nicht brauchst, aus dem hoffentlich verbauten Leerrohr ziehen und dafür ne GF einziehen, oder versuchen, beide dadurch zu fummeln, damit du Variante 3 nutzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sw0rD
Es wurden ja Kabel eingezogen. Da hätte bestimmt auch ein Glasfaser-Patchkabel eingezogen werden können, welches das von mir verlinkte Modem überflüssig gemacht hätte. Somit wäre es möglich gewesen, den Gf-TA mit der Glasfaserbuchse des Speedport direkt zu verbinden.

Nachteile hast du konkret:

- Zusätzliches Gerät, welches eine im Router bereits vorhandene Technik enthält

- Zusätzlicher Stromverbrauch bedingt durch das zusätzliche Modem und die Ethernet-Verbindung zwischen Modem und WAN-Port

- (Nicht-Nutzbarkeit des 2,5 Gbit-Ports des Speedports, da durch WAN-Verbindung Richtung Modem belegt. Du kannst dann am Endgerät falls mal ein Gigabit-Tarif gebucht wird, diesen nicht mehr voll ausnutzen, da dafür der 2,5 Gbit-Port LAN-seitig vorhanden sein muss. Mit Gbit LAN kommst du höchstens auf 950 Mbit/s Nutzdatenrate)

- Glasfaser bis in die Wohnung ermöglicht quasi nach oben offene Datenraten auch in Zukunft, mit Kupfernetzwerk kommt man inrgendwann ans Ende oder verbraucht unverhältnismäßig viel Energie

Versteh mich nicht falsch, das wird mit dem dazwischen geschalteten Modem reibungslos klappen, aber es ist technisch gesehen ein schwaches Ergebnis mit hohem Materialeinsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sw0rD, hhhmmm und rezzler
Noch ist nicht alles verputzt, dann lohnt es sich vielleicht nochmal was nachzulegen ;)

Meint ihr mit Glasfaser-Patch so eins?

Hab mich tatsächlich mit der neuen Technik noch nicht so auseinander gesetzt und gedacht der Elektriker weiß schon was er macht.

Vielen Dank!
 
Genau so eins wird dazu benötigt.
Drauf achten das es nicht geknickt wird oder einen stoß bekommt.
Am besten ein Leerrohr verlegen wo es drin ist, dann gibt es auch keine Probleme wenn es um eine Ecke geführt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm, Sw0rD und DLMttH
Zurück
Oben