Switch mit LLDP

arcade99

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
81
Hallo zusammen,

ich nutze derzeit einfache Smart Managed Switches aus der Netgear Plus Serie (GS108E und GS105E). Diese verfügen leider nur über mittelmäßig erweiterte Möglichkeiten und unterstützen beispielsweise kein LLDP. Ich würde aber gern LLDP Switches einsetzen, um in meiner Fritz!Box Mesh Übersicht auch die Switches angezeigt zu bekommen und die Verbindungsgeschwindigkeiten zwischen Fritz!Box und Switch und zwischen Switch und den Endgeräten in einer Übersicht zu sehen. Bei mir ist es mit der aktuellen Infrastruktur immer wieder mal so, dass einzelne Verbdindungen von 1 GBit auf 100 MBit zurückfallen und ohne LLDP im Switch muss ich dann mühsam an verschiedenen Stellen schauen.

Nun habe ich festgestellt, dass LLDP bei den verschiedenen Herstellern nicht wirklich sehr prominent erwähnt wird und es tatsächlich eher mühsam ist, diese Eigenschaft herauszufinden. Scheinbar ist LLDP aber nur bei den umfangreich konfigurierbaren Switches verbaut und bei Geräten für den normalen Hausgebrauch im Prinzip nie. Gefunden habe ich es bei den preisgünstigen Geräten jetzt beim ZyXEL GS1900-8, der bei Amazon mit knapp unter 60€ sogar noch sehr günstig ist.

https://www.amazon.de/gp/product/B09QGNJV45/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1I418WEDMEOCN&psc=1

Was haltet ihr von diesem Gerät und gibt es vielleicht Alternativen in dem Preissegment?

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
korrigiert mich falls ich falsch liege, aber das ist mit Kanonen auf Spatzen schießen oder völlig an der Praxis vorbei?!?

LLDP, CDP & Co. dienen doch in erster Linie dafür, einen stabilen Spannung Tree aufzubauen.
was interessiert dich denn die Link Geschwindigkeit "im laufenden Betrieb"? Das ist einmal eingerichtet und gut. Für alles weitere nutzt du dann eine Monitoring Lösung...
 
LLDP ist im Standard IEEE-802.1AB beschrieben und danach kannst du auch bei den Herstellern gut gucken. Allein auf Geizhals sind über 1000 kompatible Geräte gelistet: https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=14846_802.1AB
Doch auch dort fangen diese bei 60€ an.
Der von dir verlinkte Switch kann meines Wissens kein LLDP. Wo hast du her, dass der das angeblich kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masamune2
Das mag sein, aber wenn ich meine 4 Switches für je 58€ austausche, dann ist das insgesamt dennoch recht kleines Geld. Einerseits würde ich dann sehen, wenn irgendwo etwas auf 100 MBit absackt und mit etwas Glück passiert es dann gar nicht mehr.

Was würdest Du alternativ machen bzw. wie?
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Der von dir verlinkte Switch kann meines Wissens kein LLDP. Wo hast du her, dass der das angeblich kann?
https://www.zyxel.com/de/de/product...e-smart-managed-switch-gs1900-series/features

Hier stehts. Siehe auch den Screenshot.
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
LLDP ist im Standard IEEE-802.1AB beschrieben und danach kannst du auch bei den Herstellern gut gucken.
Also kann das jeder, der den besagten Standard unterstützt, ja?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-30 um 15.24.32.png
    Bildschirmfoto 2023-10-30 um 15.24.32.png
    45,5 KB · Aufrufe: 54
Ja, IEEE 802.1ab ist lldp. Dann kann der zyxel das doch, da ist nur das Datenblatt auf gh nicht gut gepflegt. Aber lieber einmal zu viel als einmal zu wenig geschaut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arcade99
Was ist daraus geworden?
arcade99 schrieb:
einzelne Verbindungen [fallen] von 1 GBit/s auf 100 MBit/s zurück
Wenn Dir die Geschwindigkeit zurückfällt, dann ist irgendwas auf dem Kabel bzw. Stecker bzw. Dosen nicht in Ordnung. Das sollte man mit einem Kabeltester oder gleich einem Elektriker prüfen. Ein anderer Switch wird hier nicht helfen, außer Dein Switch (oder dessen Netzteil) hat zufällig eine Macke. Aber das ist dann nicht das Modell allgemein sondern Dein Gerät speziell.
arcade99 schrieb:
LLDP aber nur bei den umfangreich konfigurierbaren Switches verbaut und bei Geräten für den normalen Hausgebrauch im Prinzip nie.
Jein. Gibt angeblich ein paar Switche, die trotzdem angezeigt werden.
arcade99 schrieb:
Alternativen in dem Preissegment?
Aktuell ist eine neue Diskussion im IP-Phone-Forum … Dadurch finden sich einige Modell/Hardware-Serien neben dem von Dir bereits gefundenen Zyxel GS1900-8:
a) Zyxel GS1915-8 (nächste Generation mit neuer Web-Oberfläche und optional Nebula-Cloud-Center)​
b) Netgear GS108Tv3
Die Folgenden erlauben zwar LLDP, aber bieten die von AVM gewünschte Port-Description nicht:
c) D-Link DGS-1210-10 (empfehlenswert ab Hardware-Revision F, wegen Software-Controller)​
d) Belkin Linksys LGS310C oder gebraucht ohne SFP: LGS308
e) Cisco CBS250-8T
Die Folgenden erlauben zwar LLDP, aber sind von der Community noch ungetestet:
g) DrayTek G2100
Das sind alles Switche mit 8 Ports. Was fehlt, wäre ein kleiner 5er-Switch. Auch sind jene Switche nicht ganz gleichwertig; so bietet die Zyxel GS1900/1915-Serie und die HPE 1830-Serie keine Port-basierte Zugangskontrolle (802.1X). Das bekommt man von jenen Herstellern erst in der eins noch höheren Modell-Serie, also 1920v2 bzw. 1930.

Die Frage wäre also, ob Dir bereits D-Link DGS-1100-05v2 bzw. TP-Link SG105E ausreichen. Der Nachteil bei jenen Modellen ist, falls einem die Darstellung in der FRITZ!Box doch nicht gefällt, könne man LLDP nicht abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Cisco (getestet) und DrayTek (ungetestet) hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: arcade99
Zurück
Oben