Syncthing auf Synology DS218j

NJay

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5.532
Hallo,

ich habe leider den Fehler gemacht, meinen eltern eine Synology hinzustellen, statt einen Eigenbau zu verwenden....

Ich würde gerne Syncthing nutzen, um gewisse Ordner auf dem NAS mit anderen Geräten zu synchronisieren. Über die SynoCommunity habe ich Syncthing installiert und es läuft. Ich kann auch Ordner anlegen und mit anderen geräten teilen, das funktoniert wunderbar. Aber:

Alle Ordner die ich anlege landen irgendwo im filesystem und nicht dort, wo die Ordner liegen, die über SMB erreichbar sind. Ich möchte aber genau diese Ordner synchronisieren.

Wenn ich von Hand den Pfad des syncthing Ordners dahin lege, dann scheitert es an zu wenig Rechten. Ich habe im Webinterface den Besitzer eines Testordners auf die syncthing Gruppe geändert, aber leider geht das auch nicht. Übersehe ich etwas?

Wie kann ich mit Syncthing einen Ordner syncen, der gleichzeitig über SMB erreichbar ist?

Vielen Dank!


Edit: Habe das Problem gerade gelöst, hatte vergessen der Gruppe die passenden Rechte zu vergeben!
Zu finden in den Gruppeneinstellungen!
 
Dir ist schon klar, dass es von Synlogy auch ein offizielles Sync Tool gibt?
Und wo war jetzt der Fehler kein Eigenbau zu machen?
Du hast fast nur Vorteile wie automatische Wartung und alle passenden Tools.
Wenn du nicht mal damit klar kommst, will ich nicht wissen was du bei Eigenbau veranstaltest.
Bei Synology hast du alles, was man braucht ab Werk. Einfach mal die Augen aufmachen.
Die Rechteverwaltung ist btw auch sehr einfach, du musst halt die Rechte auf der Synology vergeben und Nutzer einrichten...
 
hide.me schrieb:
Dir ist schon klar, dass es von Synlogy auch ein offizielles Sync Tool gibt?
Und wo war jetzt der Fehler kein Eigenbau zu machen?
Du hast fast nur Vorteile wie automatische Wartung und alle passenden Tools.
Wenn du nicht mal damit klar kommst, will ich nicht wissen was du bei Eigenbau veranstaltest.
Bei Synology hast du alles, was man braucht ab Werk. Einfach mal die Augen aufmachen.
Die Rechteverwaltung ist btw auch sehr einfach, du musst halt die Rechte auf der Synology vergeben und Nutzer einrichten...

Das eigene Sync tool bringt mir wenig wenn ich es mit einem Eigenbau und zwei Linux Systemen syncen will.

Es war meienr Meinung nach ein fehler keinen eigenbau zu amchen, da ich für das einrichten des NAS länger gebraucht habe als für meinen Debian Server und das trotz Raid. Die Weboberfläche finde ich auch etwas unübersichtlich, ich mag die Kommandozeile lieber.

Da mein Eigenbau nicht am Internet hängt (sondern nur über Umwege wie Syncthing) ist die Sicherheit kein Thema.

Außerdem bin ich mit dem Eigenbau deutlich flexibler, zusätzlich zu der deutlich höheren Leistung.
 
Ich habe es über synocommunity installiert. Es war (vor ca. einem Monat) eine 0.14er Version. Die 1.0 hat aber kein Feature, von dem ich weiß, welches ich in einem NAS gerne hätte. Die Performance von Syncthing war auf dem kleinen NAS aber nicht sehr prickelnd, zumindestens nicht bei der mehreren hundert GB großen Erstsynchronisation von NAS 1 auf NAS 2.
 
Zurück
Oben