Synology vs QNAP

Drahminedum

Lieutenant
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
680
Vorab: bitte nur antworten, wer beide Systeme schon benutzt hat oder mir zumindest bei QNAP meine konkreten Fragen beantworten kann. Mir geht es nicht um Flamewars, mir geht es darum was ich bei QNAP übersehe weil ich es nicht kenne. Bitte auch nicht antworten wer mir ein Selbstbau-NAS einreden will.

Ist-Zustand: Ich habe bisher nur mit Geräten von Synology gearbeitet und über die Jahre ca. 10 verschiedene Syno-NAS eingesetzt, aktuell noch 4 in Betrieb. Bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Warum ich mir jetzt trotzdem QNAP ansehe: meine zwei DS1817+ mit 10Gbit-Netzwerkkarte sind mittlerweile von der CPU her zu langsam und werden in den nächsten Monaten ersetzt.
Bei Synology stört mich der Trend zu überteuerten Synology-Festplatten/RAM/SSDs, man bekommt offenbar bei neuesten Modellen Warnmeldungen wenn man Non-Synology-RAM einsetzt - so etwas geht gar nicht. Ich zahle schon genug für die NAS-Hardware, da muss ich nicht auch noch für RAM oder SSDs das doppelte des normalen Preises zahlen.

Sehe ich folgendes richtig?

Was mir auf den ersten Blick bei QNAP gefällt:
  • Mehr RAM erlaubt
  • Auch in höherwertigen Modellen ist NVMe verfügbar (bei Synology zb. in neuesten DS2422+ und DS3622xs+ nicht)
  • NVMe nicht nur als Cache nutzbar
  • 10 Gigabit Standard und nicht per Erweiterungskarte
  • HDMI
  • Offenbar keine Allüren, dem Kunden eigene überteuerte Festplatten/SSD/RAM aufzuzwingen
  • Interessante Produkte wie TBS-464
Was mir bei QNAP nicht gefällt:
  • Unterschiedliche Betriebssysteme (QuTS hero)? Warum nicht ein einheitliches?
  • TVS-872X-i5-8G wesentlich teurer als das DS1821+
  • Offenbar immer wieder Security-Probleme - warum?

Fragen:
Gibt es bei QNAP so etwas wie das Active Backup for Business? Ich habe hier ein paar zu sichernde Windows-Clients, aber notfalls würde ich wieder Veeam verwenden.
Übersehe ich irgendetwas, das gegen QNAP spricht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und c9hris
Auf jeden Fall mal "Qnap Backplane failure" googlen und dann vielleicht neu nachdenken !
 
Drahminedum schrieb:
...
Was mir bei QNAP nicht gefällt:
  • Unterschiedliche Betriebssysteme (QuTS hero)? Warum nicht ein einheitliches?
  • TVS-872X-i5-8G wesentlich teurer als das DS1821+
  • Offenbar immer wieder Security-Probleme - warum?
...

- QuTS Hero ist der hauseigene Name für das OS mit ZFS-Filesystem plus Utilities drumrum für den Business-Bereich, z.B. erweiterte Sicherheits- und Snap-Shot-Funktionen, etc.
Dies erfordert auch zusätzlich ein Mehr an CPU-Power, HSP-Größe und, wenn man es richtig umsetzen will, auch ECC-Speicher.

QTS 5 ist ein gutes OS für den "Normalo" mit aktuellem Linux-Kernel 5.10.

- Security-Probleme werden laufend gefixt, da sie auch durch neuartige Bedrohungen neu auftreten.
Dies ist kein spezifisches QNAP-Problem, sondern ein Thema für alle Nas-Hersteller.
Manche Hersteller kommunizieren dies eventuell nicht so offen ?

Am Ende wird der Hersteller ja nur gewechselt, wenn es wirklich ernsthafte Probleme mit dem aktuellen, hier Synology, gibt und keine Besserung in Sicht ist. Ist dieser Fall schon eingetreten ?

Unterschätze den Umstellungsaufwand nicht auf das neue OS.

Synology ist in dem Bereich Hardware eher langsam mit seinen Modellreihen. Hier ist QNAP aktueller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Drahminedum
Hi, wenn ich mal als IT- Liebhaber meine ungefragte Meinung preisgeben dürfte:



Wenn es um QNAP vs. Synology geht, finde ich, ist es elementär sich einmal die Frage zu stellen: Lohnt sich das Umstellen ersteinmal? Eine komplette Umstellung bedeutet: Sich mit der Materie mehr auseinander zu setzen, das gesamte neue Struktur-gerät von QNAP kennenzulernen und sich damit zu befassen. vice versa natürlich auch ;-)



Die diverse Frage ist oftmals die wichtigste. Daher sollte man ein Q&S einmal sich vorher überlegt haben und dann und dann kommt daraus die klare Antwort, dass QNAP mehrfach Problem mit ihrem Backup System hat, während Synology groß überall vertreten ist mit ihren Backup Systemen.

- Die QNAP Einrichtung allein schon kompliziert ist und Synology mit der DSM echt einfach zu installieren ist

- Die Sicherheit ist mir bei QNAP einfach zu unsicher.

- Synology bietet ohne viel Lizenzkosten super Angebote an:

--> Aktives Backup für den Computer, um den ganzen PC zu schützen

--> Die Surveillance-Station / Überwachungsstation mit freien Lizenzen, die ich ganz einfach über mein Handy steuern kann (lohnt sich richtig)

--> Synology Drive --> als zweifacher Weg, meinen PC und meine Daten zu synchronisieren

--> Fotoapp -> mit dem ich meine Fotos im Hintergrund problemlos, ohne manuelles dazutun - backupen kann.

- GenialenSupport ebenfalls --> den ich regelmäßig selber benutze. Hilft mir gerade auch dabei, wenn es um meine Kundenprojekte geht und es doch auch mal sehr technisch-detailliert wird.


Das sind vielleicht nur ein paar kleine Punkte, aber ich denke wirklich, wenn man sich grundsätzlich Gedanken macht, dass man diese Punkte einmal für sich durchgehen sollte.



Schönen Tag wünscht, euer



Bernd :-)
 
Drahminedum schrieb:
Gibt es bei QNAP so etwas wie das Active Backup for Business? Ich habe hier ein paar zu sichernde Windows-Clients, aber notfalls würde ich wieder Veeam verwenden.
Nur indirekt.
https://www.qnap.com/de-de/how-to/f...les-to-qnap-nas-using-file-history-in-windows

Für das NAS selbst, gibt es hingegen eine bzw. mehrere umfangreiche Sicherungslösungen.
https://www.qnap.com/en/software/hybrid-backup-sync
Ergänzung ()

Drahminedum schrieb:
Offenbar immer wieder Security-Probleme - warum?
Weil man es offen kommuniziert und zeitnah behebt. Sowohl Synology als auch QNAP sind komplexe und hochintegrierte Systeme, die schlichtweg einen Haufen Fehler mitbringen.
https://www.synology.com/de-de/security/advisory
https://www.qnap.com/de-de/security-advisories

Ich glaube kaum, dass QNAP hier mehr Fehler als Synology hat. Womöglich kommt diese Meinung nur, weil Computerbase über behobene Sicherheitslücken von QNAP Systemen Artikel bringt, bei Synology aber eher stillschweigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drahminedum schrieb:
Unterschiedliche Betriebssysteme (QuTS hero)? Warum nicht ein einheitliches?
Wie computerbase107 schon schrieb, ist es eine Variante mit ZFS Dateisystem und mehr auf Business ausgelegt. Das ist auch erst "jetzt" erschienen. Also erst Ende letztes Jahres als Download Option, Anfang letzten Jahres auf speziellen Modellen vorinstalliert. Wenn ich mich nicht irre, setzt es auch ein x86 CPU voraus. Also bisher sind nur NAS mit Intel und AMD CPU gelistet, die QuTS hero unterstützen. Das sollte im Hinterkopf behalten werden. Das normale QTS setzt noch auf ext4 auf. Ein kleinen Vergleich hat User bucherst im QNAP Club aufgelistet.

Es gäbe noch QES (QNAP Enterprise Storage), was aber auf speziellen Systemen zum Einsatz kommt und anscheinend auf FreeBSD aufsetzt. Habe ich keine Erfahrung mit, wollte ich der Vollständigkeithalber auch noch genannt haben.

Ein Nachteil, den ich per Zufall am Wochenende gelesen habe, den QNAP betrifft, ist, dass viele eigene Apps inzwischen im Umfang kastriert worden sind (nachträglich) und man die neuen Apps mit dem alten Funktionsumfang als Abo bezahlen darf.
 
Zurück
Oben