System mit einem Programm neu aufsetzen

espe1

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
102
Guten Morgen zusammen :evillol:

Gibt es ein Programm mit dem es möglich ist den PC neu aufzusetzen ohne den PC wirklich komplett zu formatieren?
Mein Problem ist dass seit einem Windows-Update die Verbindung zum Netzwerk/Server nicht mehr funktioniert. Habe schon einen Techniker angerufen und über TeamViewer nach einer Lösung gesucht. Selbst mit Passwort zum Server kommt nichts - anpingen geht jedoch.

Nunja ganz neu zu formatieren möchte ich aufgrund der zig Einstellungen und Daten nicht.

Kennt Ihr eine Lösung dafür? :)

Gruß
 
Weisst du denn, welches Update dies verursacht? welches OS betreibst du denn momentan?
 
Windows7 Home Pro und ich glaube bzw. wir meinen es war das Update für den Netzwerk Adapter.
 
wiederherstellungspunkt vorhanden?
 
espe1 schrieb:
Guten Morgen zusammen :evillol:

Gibt es ein Programm mit dem es möglich ist den PC neu aufzusetzen ohne den PC wirklich komplett zu formatieren?
Mein Problem ist dass seit einem Windows-Update die Verbindung zum Netzwerk/Server nicht mehr funktioniert. Habe schon einen Techniker angerufen und über TeamViewer nach einer Lösung gesucht. Selbst mit Passwort zum Server kommt nichts - anpingen geht jedoch.

Nunja ganz neu zu formatieren möchte ich aufgrund der zig Einstellungen und Daten nicht.

Kennt Ihr eine Lösung dafür? :)

Gruß
Es kann an zwei Dingen liegen.
Entweder die Freigaben im Netzwerk muessen angepasst werden. Geh dazu mal in die Netzwerkeinstellungen (unten rechts aufs Netzwerksymbol und dann auf Netzwerk- und Freigabecenter klicken) und dann hast du links einen Punkt erweiterte Freigabeeinstellungen aendern. Dort musst du mal nachgucken, was da angegeben ist, ob da was das "Aufspueren" im Netzwerk verhindert.
Eventuell koennte es auch an der Windows Firewall selber liegen. Da sonst die Regeln anpassen (geh aber am besten ueber Start - Systemsteuerung - System und Sicherheit - Windows Firewall - (links) Erweiterte Einstellungen) und für jeden Punkt (sofern vorhanden: Domäne, Public, Private).
 
Guten Morgen,
also wenn wenn es nur um ein Verbindungsproblem geht, aber der Ping vom Host zum Server noch funzt, finde ich ne Neuinstallation etwas übertrieben.

Du könntest die Firewall LOGS einschalten um verworfene Pakete zu protokollieren,
RDP wäre Port 3389.

Um was für eine Verbindung handelt es sich? VPN in ein anderes Netz und dann RDP oder nur RDP ? Stehen die Geräte im selben Netz?

Adapter einstellungen kontrollieren am besten in in der Eingabeaufforderung mit "ipconfig /all"

ggf den Adapter deaktivieren und aktivieren.

Du könntest im DNS auf dem Server schauen welche IP Dein Host vorher hatte und diese Manuel vergeben um zu Testen...

PS: WIN7 Home Pro ist glaube ich nicht Domänenfähig oder??? Da gibt es zwar workarounds aber out of the Box gehts glaub ich nicht... Wie sieht die Umgebung den aus??
Was passiert denn wenn Du auf UNC Freigaben zugreifen willst? \\Servername\) oder (\\IP-Adresse\


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
azereus
Natürlich, nur werden auch dort die Windows Updates rückgängig gemacht?
Techniker meinte nein.. wie auch immer das Problem wurde dadurch leider nicht behoben.

BrollyLSSJ
Bei dem anderen Rechner (siehe unten) ist die Netzwerkerkennung zB eingeschaltet, bei diesem Rechner wird diese Einstellung immer wieder auf "Netzwerkerkennung ausschalter" zurückgesetzt. Glaube das ist nicht so gut.. :p

Freezer8
Das ist definitiv zuviel Latein für mich :(
Hier stehen drei Rechner (1 LAN, 2 Wlan Stick) verbunden mit dem Server/4.Rechner/Netzwerk im Nebenraum.
Der Adapter wurde schon in dem Gerätemanager deaktiviert und aktiviert - kommt das ipconfig /all gleich?


:) http://mascot.crystalxp.net/png/nuwanda-dragon-ball-7031.png
 
Hi,

ipconfig / all listet Dir die IP Adresse, das Gateway und die DNS Server aller Adapter auf.

Manchmal kommte es vor, das Du dem Adapter über die Grafische Oberfläche eine feste IP vergibst, der Adapter Dir die auch anzeigt, aber das System Sie nicht übernimmt. IPCONFIG würde Dir dann die Tatsächliche Adresse anzeigen.

Wenn Du Windowstaste+Pause-Taste drückst, findest Du Eintragungen für: Computername etc. steht Dort was von Domäne oder von Arbeitsgruppe ?

Alternativ kannst Du probieren den Netzwerkadapter zu deinstallieren (im Gerätemanager) dann Neustarten und der PC sollte den Adapter "wiederfinden und den richtigen Treiber installieren)
 
Das von Freezer8 genannte Treiberproblem hatte ich schon ein paar Mal bei Servern gehabt. Da half es bei mir den offiziellen, neueren Intel Treiber der Intelseite zu laden und installieren, weil der Treiber des Herstellers des Geraetes (in diesem Fall Fujitsu) nicht funzte.
 
Leider hat nichts funktioniert.
Habe den Treiber der Netzwerkkarte und des Sticks deinstalliert - beides wurde nach dem Neustart wiedergefunden. Dennoch ists es nur möglich über eine fest zugewiesene IP ins Internet zu gelangen, welche auch unter IP config /all angezeigt wird.

Ohne feste IP etc unter IP v4 geht nichts.

Die Verbindung zum Server ist nach wie vor unzugänglich... echt schlimm! :(

Bei den Computerinformationen steht ein Computername und die Arbeitsgruppe WORKGROUP.
Von Domäne keine Spur.

Die anderen Rechner benutzen auch Win 7 Home Pro und sind in der gleichen Arbeitsgruppe.
 
Hi,
welche Werte stehen denn bei dem Rechner unter ipconfig /all (also welche IP, Subnet, etc..)

Und welche bei dem Server?

Was für einen Router benutzt Du? 2 Rechner im WLAN 1=LAN, d.h. Sie laufen alle über denselben Router?

Kann der Rechner auf Freigaben auf einem der anderen beiden Rechner zugreifen?

Was hat denn der Server für ein Betriebssystem?

Gruß
 
Zurück
Oben