System mit FX-8350, GTX 650 Ti Boost; Netzteil?

pcworld

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
14
Moin,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt, Anwendungsgebiete beinhalten Softwareentwicklung, dazu dürfen gehören auch ressourcenhungrige IDEs, und Kompilierung großer Projekte (wie Linux Kernel, WebKit) sollten (wenn ich es denn mal brauche), einigermaßen schnell vonstattengehen; ich rechne auch damit, zukünftig mehr auf Virtualisierung (wie VirtualBox/Xen/KVM) zu setzen. Hauptsystem wird eine Linux-Distribution sein. Ältere, aktuelle (sowie zukünftige, evtl. auf niedrigeren Einstellungen) Spiele, vom Ressourcenbedarf her im First-Person-Shooter-Bereich, sollten mit angemessener Performance und guter Grafik laufen, wobei ich jetzt auch kein Frames-per-Second-Junkie bin. (Für Spiele werde ich tlw. auf Windows ausweichen. :() Videobearbeitung wird eher selten vorkommen.
Habe momentan vor, den PC ohne größere Aufrüstung für die nächsten 3-5 Jahre zu nutzen.

CPU: FX-8350. Von mir in Betracht gezogene Alternatvie war der i7-2600(k) (bzw. i7-2700(k), wenn preislich kaum ein Unterschied), aber spar nun lieber 80€, unterstütze nicht die Preispolitik von Intel und kann IOMMU nutzen und gleichzeitig übertakten (VT-d unterstützt [warum auch immer] nur die nicht-k-Version des Intel-Prozessors).

Grafikkarte: ASUS/Gigabyte GTX 650 Ti Boost. Meine Alternative war die HD 7850, aber da die proprietären Treiber von Nvidia unter Linux besser laufen sollen (zumindest laut den ganzen Fanboys/Haters, zweifel immer noch ein bisschen, ob das nicht hauptsächlich FUD ist) als die von AMD, habe ich mich für die Nvidia entschieden. Ob ich ASUS oder Gigabyte nehme, wird wohl hauptsächlich vom Angebot abhängen, dazu kommt noch, dass ASUS drei Jahre Garantie bietet (vs. zwei), und performancemäßig sollen die ja ziemlich identisch sein.

Mainboard: ASUS M5A97 EVO R2.0. Hat zu den billigsten AM3+-Mainboards gehört, die ich finden konnte, aber gleichzeitig meine Zwecke erfüllt, u. a. was USB-Ports (extern, sowie interne Connectors) anbelangt. Das Asrock 970 Extreme4 sah auch toll aus, ist sogar billiger und unterstützt laut Herstellerangabe SLI, allerdings scheint Asrock keinerlei Garantie zu geben, was mich dann (leider?) zum genannten ASUS-Board mit drei Jahren Garantie geführt hat.

RAM: Hab derzeit zwei 2x4 GB von Corsair Vengeance im Blick: [1] und [2]. [2] scheint ein low-profile RAM zu sein, aber ich nehme an, low profile brauche ich nicht. Sonst gibt es keinen bemerkbaren Unterschied, oder sehe ich das falsch?

Gehäuse: Sharkoon Rex 8 Value. Wollte ein möglichst billiges Gehäuse, in dem ich genug Platz habe, mit insgesamt mindestens vier USB-Ports, und davon mindestens zwei USB-3.0-Ports, sowie genug Schächte für Festplatten, SSD, Kartenleser und optische Laufwerke.

Netzteil: ? – Hier würde ich eine Empfehlung begrüßen, sowohl was Leistung anbelangt, als auch evtl. konkrete Produktempfehlungen. Wäre gut, wenn der Preis unter 50 EUR liegt, ich will damit aber dennoch mindestens fünf Jahre um die Runden kommen, Herstellergarantie sollte also gegeben sein (>= 3 Jahre). Aufrüsten können sollte ich aber auch Dinge wie SSD, Bluray Player/Brenner, und evtl. auch noch eine zweite Grafikkarte für z. B. SLI (ich weiß, dass ich dafür ein neues Mainboard bräuchte). Natürlich sollen auch ein paar USB-Geräte dran hängen können, aber das werden wohl Peanuts sein.

Weitere Komponenten: Festplatte, DVD-Brenner, und Kleinkruscht.

Habe vor, das System möglichst bald, sprich heute oder in den nächsten Tagen zu bestellen. Zusammengebaut wird selbst.
Würde mich über Feedback und v. a. Hilfe beim Netzteil freuen. Danke! :)

PS: Ich würde bevorzugen, mit diesem Thread nicht den nächsten "AMD-vs-Intel-Fanboy-War" zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

Wenn du übertakten willst kannst du auch den FX-8320 nehmen, denn das ist ein FX-8350 mit weniger Takt.
 
Hi,

ich würde dir das BeQuiet System Power 7 450 W empfehlen. Habe ich zusammen mit den Vorgängern schon mehrfach verbaut und bin sehr zufrieden damit. Gut und Günstig.

Wurde auch hier auf CB getestet und für gut befunden.

Ansonsten sieht das ganz gut aus. Ich würde dir nur mit Rücksicht auf deine Ohren und Nerven empfehlen gleich einen anderen CPU Kühler dazu zu bestellen. Zum Beispiel den Thermalright HR-02 Macho


Gruß
Jan

P.S.: Zweite Grafikkarte für SLI nachrüsten ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Dazu macht ein SLi mit zwei relativ kleinen Karten zuviele Probleme mit Mikrorucklern. Wenn die Leistung in 2 Jahren nicht mehr reicht einfach austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Unterfangen. (Marken-)Netzteile mit genug Leistung UND 5 Jahren Garantie kosten auch entsprechend. Ich habe mich letztlich für ein be quiet! Straight Power E9-CM 580W für 93€ entschieden. Der Aufpreis ist es mir wert gewesen. Die Wattleistung reicht auch völlig aus (ich selbst habe eine GTX660 und mehrere Festplatten verbaut).

Ein paar Worte zu Deiner übrigen Konfiguration. Falls Du ernsthaft an Übertaktung denkst, dann könnte das von Dir gewählte Board zum Problem werden, da es nur mit 6+2 Phasen ausgestattet ist. Für einen FX8xxx sollte es gerade bei Übertaktung ein Mainboard mit 8+2-Phasen-Design sein, da es sonst zu häufigen Throttlen kommt. Der volle Takt liegt dann nicht mehr durchgängig an. Ich selbst habe mich deswegen für ein ASRock 990FX Extreme4 entschieden (das gäbe Dir später auch die Möglichkeit SLI zu nutzen).
Ergänzung ()

Onleini schrieb:
Ansonsten sieht das ganz gut aus. Ich würde dir nur mit Rücksicht auf deine Ohren und Nerven empfehlen gleich einen anderen CPU Kühler dazu zu bestellen. Zum Beispiel den Thermalright HR-02 Macho

Vom Macho würde ich dringend abraten. Er hat eine leicht nach außen gewölbte Bodenplaate, die für Intel-CPUs optimiert ist. mit der planen Oberfläche eines FX-8350 gibt es dann Probleme bei der Wärmeübertragung. Siehe hierzu folgenden 3DC-Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?goto=newpost&t=543701

Ich kann nur empfehlen ihn vollständig durchzulesen, wenn es um die Wahl des passenden Kühlers und Boards geht. Gerade der Nutzer "anddill" hat hier wirklich Ahnung von der Materie.
 
darf ich fragen, warum Du von Intel die alten Sandy-Bridge CPUs in Erwägung gezogen hast und nicht die neueren Haswell oder zumindest die Vorgänger-Generation Ivy-Bridge?
 
darf ich fragen, warum Du von Intel die alten Sandy-Bridge CPUs in Erwägung gezogen hast und nicht die neueren Haswell oder zumindest die Vorgänger-Generation Ivy-Bridge?

Hat er doch geschrieben, weil bei Intel einfach das P/L-verhältnis nich so knülle ist!:D

Falls Du ernsthaft an Übertaktung denkst, dann könnte das von Dir gewählte Board zum Problem werden, da es nur mit 6+2 Phasen ausgestattet ist. Für einen FX8xxx sollte es gerade bei Übertaktung ein Mainboard mit 8+2-Phasen-Design sein, da es sonst zu häufigen Throttlen kommt.

Oder er nimmt einfach das Mobo aus meiner Sig, hat auch 8+2 Phasen und ist günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er doch geschrieben, weil bei Intel einfach das P/L-verhältnis nich so knülle ist!
und wo ist da der Unterschied zu einer aktuellen CPU die ca. 10% schneller ist? Sind gerade mal knapp 50 €.
Oder noch besser, wenn es um Preis- Leistung geht dann einen AMD Vishera? Der hinkt in der Leistung so stark hinterher und verbraucht dann auch noch mehr Strom, was über die angestrebten Jahre den Preisvorteil eh vernichtet!

Wenn es um Preis- Leistung geht, warum dann nicht einen Xeon auf Basis einer aktuellen CPU?

Will er übertakten, dann auf Basis Sockel 2011 einen i7 3820, der sich auch übertakten lässt! CPU-Preis identisch, wenn auch das Board etwas teurer ist, aber dafür nochmal mehr Leistung bietet!
Aber aus der Beschreibung des TE lese ich eher heraus, das eine Abneigung zu Intel besteht und das eher sekundär um die Leistung geht - daher, jeder wie er will........
 
und wo ist da der Unterschied zu einer aktuellen CPU die ca. 10% schneller ist? Sind gerade mal knapp 50 €.
Oder noch besser, wenn es um Preis- Leistung geht dann einen AMD Vishera? Der hinkt in der Leistung so stark hinterher und verbraucht dann auch noch mehr Strom, was über die angestrebten Jahre den Preisvorteil eh vernichtet!

Die Intel Cpu+Mobo Kombo kostet 185€ mehr, k.A. wie du auf 50€ kommst:lol:

Da müsste man den AMD aber immer auf 100% Last fahren wegen des Stromverbrauchs.

Und so weit hinkt der AMD dem 3770 auch nicht wieder nach, mach mal nen Punkt, bei dir hört sich das so an, als ob der Intel doppelt so schnell wär. Kommt ja auch immer darauf an was er damit macht.;)
 
Ich denke er redet vom Xeon E3-1230v3 den man aber nicht übertakten kann.
 
Die Intel Cpu+Mobo Kombo kostet 185€ mehr, k.A. wie du auf 50€ kommst
Reiner CPU-Preis! Ich denke Du spielst hier auf die Sockel 2011 Lösung an - ja, da schrieb ich ja, dass er beim Board tiefer in die Tasche greifen müßte, aber dafür eben auch mehr Leistung und Möglichkeiten erhält!

Sonst, mit einem Xeon auf Sockel 1155 oder 1150 Basis kostet das Board das gleiche!

edit: zu langsam.....
 
Danke an alle für die schnellen Antworten und Hinweise!

grenn schrieb:
Wenn du übertakten willst kannst du auch den FX-8320 nehmen, denn das ist ein FX-8350 mit weniger Takt.
Vom Übertakten wollte ich erstmal die Finger lassen, mir aber die Möglichkeit für später lassen, um die Nutzdauer erhöhen zu können.

Onleini schrieb:
ich würde dir das BeQuiet System Power 7 450 W empfehlen. Habe ich zusammen mit den Vorgängern schon mehrfach verbaut und bin sehr zufrieden damit. Gut und Günstig.
Danke, das Teil hört sich ganz gut an. Reichen 450 W also gut aus für meine Komponenten, inkl. eventuelle Upgrades? Und da es kein "Kabelmanagement" hat, brauch ich trotz Retail-Artikel auch nichts dazukaufen für die Nutzung, wie z. B. Kabel, richtig?
Was ist z. B. mit dem gleich teuren Corsair CX500 80PLUS Bronze?

Onleini schrieb:
Ansonsten sieht das ganz gut aus. Ich würde dir nur mit Rücksicht auf deine Ohren und Nerven empfehlen gleich einen anderen CPU Kühler dazu zu bestellen.
Danke für den Hinweis, habe ich schon in einigen Reviews gelesen. Da ich zur Zeit auch nicht den leisesten Rechner habe, werde ich es erstmal mit dem Boxed-Lüfter probieren, habe einen separaten CPU-Lüfter aber schon eingeplant.

Kopfball schrieb:
http://www.golem.de/news/linus-torvalds-stinkefinger-fuer-nvidia-1206-92584.html
Und da soll mal jemand sagen, dass die Nvidia Treiber besser laufen würden unter Linux...
Nimm die HD 7850.
Hallo Putin,
aus genau dem gleichen Grund (Linus und sein böser Finger) hatte ich auch gedacht, dass die AMD-Treiber besser unter Linux sind als die Nvidia-Treiber. Bei den OpenSource-Treibern ist das auch tatsächlich der Fall, AMD beteiligt sich sogar an der Entwicklung des OpenSource-Treibers, während Nvidia jegliche Hilfe blockiert. Bei den proprietären Treibern, die (leider) für gute Spieleleistung nötig sind, sollen jedoch die Nvidia-Treiber besser und weniger problemanfällig sein.
Auf der anderen Seite habe ich ein paar wenige Berichte über Tearing-Problemen zur 650 Ti Boost unter Linux (/Cinnamon) gelesen ([1], [2]), aber wahrscheinlich gehe ich das Risiko ein und werde zur Not die Karte wieder zurückschicken.

Locutus2002 schrieb:
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Unterfangen. (Marken-)Netzteile mit genug Leistung UND 5 Jahren Garantie kosten auch entsprechend. Ich habe mich letztlich für ein be quiet! Straight Power E9-CM 580W für 93€ entschieden. Der Aufpreis ist es mir wert gewesen. Die Wattleistung reicht auch völlig aus (ich selbst habe eine GTX660 und mehrere Festplatten verbaut).
Hmm, 90 € sind schon etwas teuer, im Vergleich zu den 50-€-Netzteilen.

Locutus2002 schrieb:
Ein paar Worte zu Deiner übrigen Konfiguration. Falls Du ernsthaft an Übertaktung denkst, dann könnte das von Dir gewählte Board zum Problem werden, da es nur mit 6+2 Phasen ausgestattet ist. Für einen FX8xxx sollte es gerade bei Übertaktung ein Mainboard mit 8+2-Phasen-Design sein, da es sonst zu häufigen Throttlen kommt. Der volle Takt liegt dann nicht mehr durchgängig an.
Also so richtig "ernsthaft" habe ich Übertaktung derzeit nicht vor, aber danke für den Hinweis, wusste ich nicht. Werde mir mal das Gigabyte 970A-UD3 anschauen, auf das mich Übersoldier75 aufmerksam gemacht hat. (Schade, hat kein eSATA, wär ein nettes Addon gewesen.)
Locutus2002 schrieb:
Ich selbst habe mich deswegen für ein ASRock 990FX Extreme4 entschieden (das gäbe Dir später auch die Möglichkeit SLI zu nutzen).
Asrock gibt anscheinend keine Garantie, und 120€ sind dann vielleicht schon etwas stark "risikobehaftet", gerade auch wenn man an abrauchende Boards wie in dem von dir verlinkten Thread denkt.

Locutus2002 schrieb:
Vom Macho würde ich dringend abraten. Er hat eine leicht nach außen gewölbte Bodenplaate, die für Intel-CPUs optimiert ist. mit der planen Oberfläche eines FX-8350 gibt es dann Probleme bei der Wärmeübertragung. Siehe hierzu folgenden 3DC-Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?goto=newpost&t=543701

Ich kann nur empfehlen ihn vollständig durchzulesen, wenn es um die Wahl des passenden Kühlers und Boards geht. Gerade der Nutzer "anddill" hat hier wirklich Ahnung von der Materie.
Der Thread ist wirklich interessant, werde ich mir, sofern ich einen separaten CPU-Lüfter kaufen sollte, noch genauer durchlesen.

Lars_SHG schrieb:
darf ich fragen, warum Du von Intel die alten Sandy-Bridge CPUs in Erwägung gezogen hast und nicht die neueren Haswell oder zumindest die Vorgänger-Generation Ivy-Bridge?
Als ich vor 6-12 Monaten angefangen habe, mich mit CPUs zu beschäftigen, waren Ivy-Bridge-CPUs wahrscheinlich noch weit teurer im Vergleich zum 2600(k) als sie jetzt sind. Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass der 2600(k) weitaus genug Leistung für mich bietet.
Zu deinen anderen Beiträgen: Die höherwertigen Intel-CPUs bieten mir Leistung, die ich wahrscheinlich nur selten brauchen würde, für einen Aufpreis im Vergleich zur AMD-CPU, der die höhere Leistung für meine Zwecke wahrscheinlich nicht oder kaum rechtfertigt.


Edit: Weiß jemand, ob das Gigabyte 970A-UD3 PXE hat? Ist vermutlich schon Standard heute, aber wäre trotzdem nett, das bestätigt zu bekommen. Gigabytes Spezifikationsangaben sind leider nicht gerade sehr ausführlich.
 
Zuletzt bearbeitet: (+Frage zu Kabeln des 450-W-Netzteils)
Ich meinte das übertakten, denn der FX-9590 ist nichts anderes wie ein übertakteter FX-8350.
 
Reicht ein 450 W Netzteil (upgrade-sicher wie oben beschrieben)?

grenn schrieb:
Ich meinte das übertakten, denn der FX-9590 ist nichts anderes wie ein übertakteter FX-8350.
Stimmt.
 
Reiner CPU-Preis! Ich denke Du spielst hier auf die Sockel 2011 Lösung an - ja, da schrieb ich ja, dass er beim Board tiefer in die Tasche greifen müßte, aber dafür eben auch mehr Leistung und Möglichkeiten erhält!

Nein, ich meinte Sockel 1155, also i7 3770 vs FX8350. Was meinst du mit "Möglichkeiten"? Kann die "AMD-CPU" weniger Zusatzbefehle als der 3770?, verstehe ich nicht so ganz!

Er hat doch geschrieben, dass er in ferner Zukunft "übertakten" möchte, von daher fällt der Xeon schonmal flach.

Also so richtig "ernsthaft" habe ich Übertaktung derzeit nicht vor, aber danke für den Hinweis, wusste ich nicht. Werde mir mal das Gigabyte 970A-UD3 anschauen, auf das mich Übersoldier75 aufmerksam gemacht hat. (Schade, hat kein eSATA, wär ein nettes Addon gewesen.)

Naja, wer brauch schon "E-Sata", in Zeiten wo man "2,5 Zoll USB Festplatten" günstig nachgeschmissen bekommt!

Da bringt ne Docking-Station meiner Meinung nach mehr. Dieses "E-Sata" ist so ein "Nischenprodukt" wie Firewire!

Edit: Weiß jemand, ob das Gigabyte 970A-UD3 PXE hat?

Was meinst du mit "PXE"? bitte genauer definieren!

MfG. Übersoldier
 
Übersoldier75 schrieb:
Naja, wer brauch schon "E-Sata", in Zeiten wo man "2,5 Zoll USB Festplatten" günstig nachgeschmissen bekommt!
eSATA hat wohl eine bessere Übertragungsrate als USB 3.0. Allerdings sind unterstützende Festplatten derzeit teurer, und USB 3.0 wird auch ausreichen. Deswegen hatte ich auch "nettes Addon" geschrieben statt "wichtiger Faktor für die Kaufentscheidung".

Übersoldier75 schrieb:
Was meinst du mit "PXE"? bitte genauer definieren!
PXE wird grob gesagt dazu verwendet, um von einem Betriebssystemimage von einem Netzwerkserver zu booten. Da sollte es eine Einstellung im BIOS dazu geben, evtl. ist das bei der Bootreihenfolge konfigurierbar.

Gruß
 
Also es gibt im Bios in der Bootreihenfolge eine Option "Boot from Legacy Lan", ist das dieses PXE was du meintest?

MfG.
 
Übersoldier75 schrieb:
Also es gibt im Bios in der Bootreihenfolge eine Option "Boot from Legacy Lan", ist das dieses PXE was du meintest?
Danke fürs Nachschauen, ja, wahrscheinlich ist das PXE. (Oder eine alternative Technik, die den gleichen Zweck erfüllen wird.)
 
Zurück
Oben