System stockt / hackt / instabil

Celler

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
68
Hi leute,

hab da n problem...
Mein rechner läuft eigentlich supi, mit der ausnahme, das er manchmal stockt..
Das stocken äussert sich nicht in spielen, sondern wenn ich im Win arbeite, besonders wenn ich viel mit daten umherschmeisse, also entpacken, installieren, überprüfen usw....


dies äussert sich dann so, das der rechner auf einmal stockt, ja sogar richtig fest ist für 10 sec, und danach normal weiterläuft, manachmal aber auch immer mehr stockt was in nem bluescreen mit "kernel in page stack error" endet... (RAM hab ich schon mit memtest überprüft, der ist i.O.)

Dachte also irgendwas mit dem Raid 0 aus zwei WD Raptor 36gig Platten, aber das diagnosetool usw sagt immer "alles oki doki captain"

Nun hab ich unter sytemsteuerung - verwaltung - ereignissanzeige auch komische fehler gefunden, weiss aber nicht wie ich sie beheben soll?! da wäre zb:

1. Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: viamraid
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 9
Datum: 06.09.2006
Zeit: 20:00:20
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: ATHLON64
Beschreibung:
Das Gerät \Device\Scsi\viamraid1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter
http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 0f 00 10 00 01 00 6a 00 ......j.
0008: 00 00 00 00 09 00 04 c0 .......À
0010: 00 01 00 00 00 00 00 00 ........
0018: d8 10 00 00 00 00 00 00 Ø.......
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0028: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0030: 00 00 00 00 07 00 00 00 ........

oder

2. Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Disk
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 51
Datum: 06.09.2006
Zeit: 20:00:20
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: ATHLON64
Beschreibung:
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät
\Device\Harddisk0\D.



Desweiteren ist im Gerätemanager unter "andere geraäte" ein fragezeichen mit ausrufezeichen bei RAID CONTROLER und unter "systemgeräte" ein ausrufezeichen bei PLUG AND PLAY BIOS EXTENSION.


Hab doch aber den via raid controler installiert als ich win installierte?!, immerhin läuft mein rechner ja auch, mit win auf dem raid...


Wie bekomm ich nun dieses komische stocken weg? Anbei noch mein Sys und schonmal ein herzliches DANKE!!


--------[ EVEREST Ultimate Edition 2006 (c) 2003-2006 Lavalys, Inc. ]---------------------------------------------------

Version EVEREST v2.80.534/de
Benchmark Modul 2.0.139.0
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Kurzbericht
Computer ATHLON64
Ersteller Celler
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2006-09-06
Zeit 20:10


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Computertyp ACPI-Uniprozessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 6.0.2900.2180 (IE 6.0 SP2)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername ATHLON64
Benutzername Celler
Domainanmeldung ATHLON64
Datum / Uhrzeit 2006-09-06 / 20:10

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3200+
Motherboard Name Asus K8V SE Deluxe (5 PCI, 1 AGP, 1 WiFi, 3 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz VIA VT8383 Apollo K8T800, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM) Corsair XMS
BIOS Typ AMI (03/23/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6800 (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6800
Monitor EIZO FlexScan F77S [21" CRT] (23387068)

Multimedia:
Soundkarte Analog Devices AD1980 @ VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller SCSI/RAID-Hostcontroller
SCSI/RAID Controller VIA SATA RAID Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte VIA SATA RAID 0 SCSI Disk Device (68 GB)
Optisches Laufwerk _NEC NR-7700A (12x/10x/32x CD-RW)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B (DVD+R9:8x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Optisches Laufwerk SC1109M QCH652F SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 70598 MB (17046 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus Microsoft IntelliMouse Optical (USB)

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse 86.56.46.211
Primäre MAC-Adresse 00-11-D8-5C-72-48
Netzwerkkarte Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller (86.56.46.211)

Peripheriegeräte:
Drucker Adobe PDF
Drucker Canon i560
Drucker Canon MP110 Series Printer
Drucker Microsoft Office Document Image Writer
Drucker Solid Converter PDF
FireWire Controller VIA VT6307 Fire IIM IEEE1394 Host Controller (PHY: VIA VT6307)
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB2 Controller VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte Canon MP110
USB-Geräte Microsoft IntelliMouse Optical (USB)
USB-Geräte USB-Druckerunterstützung
USB-Geräte USB-Verbundgerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen RAID Array mit deinen Festplatten?
 
jupp, die beiden WD Raptor 36gb laufen im raid 0 verbund
 
Dann stell mal den RAID Controller auf JBOD net RAID 0 dann sollte es klappen (ohne RAID)
Denn scheinbar hat dein SATA Treiber ein Problem.
Versuchs einfach mal.
 
ne, das geht ned, hab ja win und programme auf dem raid laufen, brauch das raid also
 
Celler schrieb:
Desweiteren ist im Gerätemanager unter "andere geraäte" ein fragezeichen mit ausrufezeichen bei RAID CONTROLER und unter "systemgeräte" ein ausrufezeichen bei PLUG AND PLAY BIOS EXTENSION.

Das ist Meinermeinung nach die Rätselslösung. Der Raidcontroller scheint nicht richtig installiert zu sein, bzw. die installation ist fehlerhaft.

Celler schrieb:
Das Gerät \Device\Scsi\viamraid1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

such dir mal den Treiber für dieses gerät und installiere es neu.
(weiß nicht, ob du das win dann neu aufsetzen musst)

Celler schrieb:
und unter "systemgeräte" ein ausrufezeichen bei PLUG AND PLAY BIOS EXTENSION.

vllt mal ein Biosupdate machen. Hast Du am Bios schon etwas geändert? Denn Plug & Play Bios Extension ist schon etwas merkwürdig ...

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

mfg Tyr43l
 
Zurück
Oben