News Systemanforderungen für Windows Vista

Jeder halbwegs akuelle PC wird den Anforderungen gerecht.
Wer sich vor ca. 3 Jahren einen PC für ca. 1000€ gekauft hat, liegt "Windows Vista Premium Ready". Von daher geht das schon in Ordunng.
Wer noch mit viel langsameren PC's unterwegs ist, gehört definitiv zu den anspruchslosen 08/15 Usern. Und so ein User würde nie auf die Idee kommen, das Betriebssystem zu wechseln! Es gibt ja auch keinen Grund für ihn.

Zum Festplatten verbrauch:
Was interessieren mich 15 GB, wenn im Prinzip jeder neue PC schon fast mindestens 250 GB an Festplattenplatz bietet?
Schon mal den Speicherbedarf von Spielen angeschaut? Da kommen einige auch auf ihre 5-6 GB.

@ Bonzo87
Du musst es auch nicht benutzen und wenn du ein resourcenschonendes Betriebssystem willst, dann kannst du ja auch z.B. eine Linuxdistribution ohne einer Grafischen Oberfläche benutzen ;).
 
gewiss fredbox67 ... nur bei FlippyDaShady (weiter oben) wirds schwierig, weil er/sie/es allem anschein nach noch nicht erkannt hat, das MAC und PC / Intel und PPC was relativ unterschiedliches sind (siehe profil/signatur von FlippyDaShady) *lol*
 
15 GB ... alter schwede ... ist im software-paket auch die spionage-software von der CIA drine?

Wozu braucht man 15 GB, es gibt eine linux version die nur paar MBs von der festplatte nimmt, und da hat man grafische oberfläche und alles was man so braucht.

*kopfschuttel*

Wegen Windows Vista werden dual-core cpus wirklich sinn machen, ein kern für vista und der andere für spiele :lol: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch mal gut an. Habe mir das Tool erstmal gesaugt und werde es gleich testen. Nach den Informationen müsste Windows Vista gut auf meinem Laptop laufen können. Pentium M 1,4Ghz, 2GB Ram und eine Radeon 9700 Mobility müsste ausreichen ;)
 
Seppuku: vor 3 jahren??? ja da wurden noch fleissig directx8 grakas und 256mb ram in pc's verbaut ... schon klar! der vergleich mit spielen vs. festplattenkapazität von betriebssystemen ist doch idiotisch. oder hat 'n OS 'nen soundtrack, redet stundenlang mit einem, und hat pro level 5 minütige videos? und was dich an 15gb interessieren soll? ladezeiten vielleicht? festplatten sind schrecklich langsam und werden auch nächstes jahr nicht unglaublich schneller. 40-60mb/s und das wars ... auch mit sata150 etc. und da liegt der knackpunkt, es sei denn man hat kohle wie heu und hat 'n raid5 oder modernes scsi-system
 
AshS schrieb:
Habt ihr mal die Spiele gesehen:
http://praxis.thgweb.de/2006/05/15/windows_vista/page37.html
was will man mit diesen buntiklicki Spielen als erwachsener Mensch? Da sind ja selbst Pokemon und die Teletubbies eine Wissenschaft gegen!

Und wie der ERSTE Satz sagt :"Für Kinder hält Windows Vista das neue Spiel Purple Place bereit"
somit sollte dann die Aussage nach "Spielen als erwachsener Mensch" schon fast geklärt sein, soweit der "erwachsene Mensch" des lesens mächtig ist :)

@Topic

Die Hardware die verlangt wir ist jetzt nicht sooo extrem und wenn jemand nicht die vorhandene Hardware hat kann er ja Windows XP weiter nutzen, hab keinen Anhaltspunkt gefunden das Windows XP nach Veröffentlichung von Vista unbrauchbar wird. Vista hat höhere Ansprüche als XP, im Vergleich zu manchen Spielen ist Vista aber recht genügsam. Manche Spiele die für den Massenmarkt gedacht sind laufen ja Heute noch nicht mal auf High End Systemen in voller Pracht. Bei diesen Spielen heißt es dann "Friß oder stirb" bei Vista hab ich ja noch die Alternative Windows XP, bzw. für alle die auf Vista/Windows schimpfen sollte ja Linux auch noch eine Möglichkeit sein.
 
tut mir herzlich leid aber das hört sich für mich nach verschwendung an das heißt so viell wie nix mit cool and quitet oder irgendeine chace für laptops strom zu sparen wenn für son paar pixel so viel ram und grafikleistung gebraucht werden mal ganz von der protzessorlast abgesehen die wird warscheinlich auch nicht mehr unter 10% sinken :freak:
 
@ McNoise

Vor 3 Jahren gabs schon die 9800pro. Davor noch die 9700 oder 9500 (Ende 2002) und das ist auch schon eine vollwertige Directx 9 Karte!
Anfang 2003 waren 512mb Standard in ca. 1000 € teuren Komplett-PC's.
Ein Betriebssystem hat sehr wohl auch Sound, Texturen, Videos. Aber das nimmt definitiv nicht das meisten an Festplatten-Platz ein.
Du musst nur mal deinen Windowsordner nach Sound und Videodateien durchsuchen!
Ein Betriebsystem darf auch größer sein als ein Spiel, denn schließlich hat es auch "etwas" mehr zu bieten!
Außerdem werden bestimmt nicht die 15 GB pro Bootvorgang geladen :rolleyes:. Bootet nicht XP etwas schneller als 2000? Subjektiv würde ich sagen ja (und XP nimmt auch mehr Platz auf der Festplatte ein). Ist aber auch schwer zu vergleichen, da es ja auch davon abhängt, wie zugemüllt das System ist.
Ist nicht in einer früheren News gestanden, dass sie den Bootvorgang bei Vista sogar nich beschleunigt haben?

@ Dope4you
Dito


@ Giga1024
Es soll auch Leute geben, die ihr altes System z.B. mit einer fx5200 "aufrüsten"
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach genial :D

We're sorry, but your PC cannot currently install and run the core experiences of Windows Vista.
....
Additional hard drive storage
15GB free space required (Your computer currently has 5.49 GB)

lol, das ist ja nur mein C:
und was ist mit meiner 300gb HD?

aber sonnst finde ich die windows vista anforderungen ganz ok!
da wird ja sogar vista ultimate auf meinem 2 jahre alten pc rocken :)
(damals aber auch genügend dafür bezahlt)
 
Schau Dir mal das Video an ;)

Windows Vista Version: 5342
Pentium 3 mit 1113 MHz
Arbeitsspeicher: 512 MB
Grafikkarte: S3 Supersavage IXC 16MB Ram
Office XP mit Frontpage

Link: http://video.google.com/videoplay?docid=6106501253689094036

Ist eine reine Machbarkeits-Studie.

Und so sieht mein Ergebnis mit dem Redaktionsrechner aus:

advisor21if.jpg
 
@Sepukku
Sehe ich genauso. Und wer die ganzen Extras nicht braucht, kann sicher auch bei Vista auf deren Installation verzichten. XP kann man man ja auch bei Bedarf abspecken.
Und bei heutigen HDD-Preisen und Kapazitäten sind die 15 Gig sowieso pillepalle.

Bei Linux gibts auch Distributionen über mehrere CD's und jede Menge Zusatzschnickschnack. Wenn man das alles installieren würde, relativiert sich dann auch dessen Platzbedarfsvorteil. ;)

Und es ist nunmal so, dass ein OS, was dem Anwender (auch DAU) soviel wie möglich Wissen, Zeit und Arbeit abnehmen will und sich zusätzlich noch als Komplettpacket inkl. Entertainment vermarktet, immer aufgebauschter ist.

Wer es nicht braucht muss es ja nicht nehmen. Niemand wird schliesslich dazu gezwungen. Dann nehmt doch Linux oder weiterhin XP und gut is, basta.
Oder installiert euch wieder DOS, da reicht dann eine 40 MB Festplatte für alles. ;)

Das eine neue Version keine Rückschritte in jeder Beziehung machen wird, war doch jedem von vornherein klar.

Was mich viel viel mehr an Vista stört ist das ganze Horch- & Guck Zeugs darin, die Sys-Anforderungen dagegen finde ich recht zeitgemäss. Schliesslich soll ja so ein OS paar Jährchen bestehen und gibts nicht nur jetzt. Bei XP haben anfangs auch einige gejammert und heute?
 
Ich finde die Anforderung eigentlich ganz in Ordnung so. Vor ca. einem halben Jahr hat das noch ganz anders getönt. :D

Was mich im Moment stört, ist die ganze WinXP 64Bit Geschichte. Das Betriebssystem ist zwar erhältlich, aber irgendwie gibt es auch keine anständige Treiber oder Spielesupport. Darum wird es entlich mal Zeit für Windows Vista.

mFg tAk
 
Ich denke ReactOS
http://www.reactos.org/de/index.html
wird in ca. 1-2 Jahren dem ganzen Windowsspuk ein Ende bereiten! Der Code Überprüfungsprozess ist sogar schon bei 87,4% anfangs hieß es das würde Jahre dauern!
Das hat dann alles was Windows auch hat und ist nur 100 Mbyte groß, kostenlos, zehnmal so schnell und Verbrauch nur ein Bruchteil an Resourcen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Festplattenspeicherverbrauch:


Wenn HP heute schon Treiber und Softwarepakete für AllinOne Geräte herstellt, die mal so eben bei der normal Installation 1GB verbraten und bei minimal immernoch ein paar 100 MB, dann muss man sich nicht über ein OS beklagen, welches dagegen "nur" 15GB verbraucht und nen klompletten Rechner damit steuern muss.

Schaut euch doch mal MS Office an, was jenes an MB verbraucht auf der HD und im vergleich dazu OpenOffice, wo fast das selbe drinne ist.
 
Tach

Wie von Microsoft nicht anderes zu erwarten ist das Programm zu nichts zu gebrauchen.
Erstmal ist es seltsam das man sowas installieren muss. Es sollte Problemlos möglich sein so ein Programm zu starten und die Tests dann durchzuführen ohne Installation.

Weiterhin hat Microsoft noch immer nichts gelernt. An meinem Notebook wird moniert, dass keine 15 GB Speicher frei sind (Auf der Boot Partition wohlgemerkt), dass die Festplatte gößer ist und man man evtl umpartionieren müßte sagt einem das Tool nicht.
Es wird empfohlen die Festplatte aufzurüsten. Es ist ein Armutszeugniss das Microsoft noch immer nichts richtig macht.

Und solange Microsoft keine zusätzlichen Funktionen in den Explorer beim Kopieren einbaut, beweisen sie nur wie lernresitent sind, und dass mit jeder neuen Windows Version.
Oder gibt es eine andere Erklärung dass ein Kopiervorgang seit Windows 95 abbricht wenn Windows eine der Dateien nicht lesen oder Schreiben kann? Sie hatten mittlerweile 11 Jahre Zeit einen "überspringen" Button hinzuzufügen. Aber nein bevor solch rudimentäre Optionen hinzugefügt werden baut man lieber eine Cool aussehende Oberfläche ein. Mit tollen Fenster Optionen.
Wo doch viele User schon Probleme haben mit nur 2 Fenstern zu arbeiten. Wenn man ihnen sagt sie sollen z.b. was öffnen machen sie erstmal das alte Fenster zu obwohl man das noch braucht. "Oh das habe ich schon wieder zugemacht". Sowas erlebe ich täglich an unserer Hotline.

Ne Ne Microsoft so wird das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenso erkennt die aktuelle Version des Windows Vista Upgrade Advisors die vorhandene TV-Karte nicht.
...

Während die Treiber für Chipsatz und TV-Karte laut Advisor bereits existieren,[...]
:freak:

Die sollten sich lieber auf Vista selber konzentrieren oder sind die nicht ausgelastet genug, weil die solche "Tools" basteln :D
 
@buliwyf:
Du meinst Microsoft macht nichts richtig, aber sitzt bestimmt vor einem Produkt von denen. :lol:
Wenn dir was an Windows und seinen (Nicht)-Funktionen nicht gefällt, dann schreibe doch Mirrosoft einen Mail.
Vllt. erhälst du eine Antwort...?


@Topic:
Lese ich mir die Daten durch, die Microsoft angibt, dann sehe ich, das sehr viele Rechner die Spezifikationen bereits erfüllen.
Es ist auch gut so. So kann Microsoft auch bei denen Vista verkaufen, die bereits ihren Rechner schon einen Weile haben und dennoch Vista haben wollen.
So wird eine größere Kundschaft erreicht.
 
Bis auf dei Grafikkarte alles nachvollziehbar. Aber die Oberfläche soll man ja auch wieder auf "Classic" zurück stellen können. Wie das mit dem 3D Desktop funzen soll, ist mir eh schleierhaft. Ich will arbeiten und nicht irgendwelche Fenster hin und her durch ne 3D Oberfläche ziehen.
 
Zurück
Oben