Systemwechsel und Windows 10

Dirkster

Lt. Junior Grade
Hallo,
in kürze steht bei mir ein kompletter Wechsel der Hardware an. Nun habe ich eine Frage zur Windowsneuinstallation.
Damals habe ich das kostenlose Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gemacht und würde natürlich gerne weiterhin Windows 10 nutzen.
Wie verhält sich das nun bei einer erneuten Installation? Die DVD und den Product Key von Windows 7 habe ich noch. Installiere ich Windows 7 und während der Installation kann ich aufgrund meines verknüpften MS-Kontos wieder upgraden? Sprich, Windows 10 installiert sich dann direkt?

Danke für Rückmeldung und lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Warum erst nochmal Windows 7 installieren? Lade die mit dem Media Creation Tool Win10 runter, erstelle damit einen USB Stick zum installieren und installiere gleich Windows 10. Kannst den Key von 7 zum aktivieren benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster und Terrier
Man kann Windows 10 direkt mit einen Windows 7 Key Installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster und HasseLadebalken
Du lädst dir Windows 10 über das Media Creation Tool von Microsoft herunter und installierst darüber. Bei der Installation gibst du den Windows 7 Key ein.
Wenn es eine normale Windows 7 Version war (kein OEM) sollte das normalerweise funktionieren. War jedenfalls bei mir z.B. kein Problem trotz kompletten HW Wechsel

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster und Terrier
Alles klar, dann habt ihr mir schon mal geholfen.
Danke!

Jop einfach Windows 10 installieren und mit dem 7er Key wird es dann auch aktiviert.

Hab das damals mit meiner 7 Pro auch gemacht, funktioniert exakt so.

Gruss HL

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster
Bei mir ging das vor 2 Wochen nicht. Beim des Installationsprozess hat er meinen Window 7 Key nicht akzeptiert und hinterher, als bereits installiert und dann aktivieren wollte, hat er ihn nicht genommen weil da n Buchstabe drin ist den Windows 10 überhaupt nicht annimmt, komplett ignoriert -.-

Aber gut, ich will auch kein Onlinekonto und hatte mir n lokales Konto erstellt.
Hatte aber gelesen, dass man mit Onlinekonto dann angibt die Hardware gewechselt zu haben und dann die neue Hw registriert mit der Lizenz.

Windows 10 installieren, beim Windows Setup unten -> Ich habe keinen Product Key auswählen und die Installation fortsetzen.
Nach Windows 10 installation mit dem win. 7er Key dann aktivieren.

Bei mir ging das vor 2 Wochen nicht. Beim des Installationsprozess hat er meinen Window 7 Key nicht akzeptiert und hinterher, als bereits installiert und dann aktivieren wollte, hat er ihn nicht genommen weil da n Buchstabe drin ist den Windows 10 überhaupt nicht annimmt, komplett ignoriert -.-

Wenn du einen Key nimmst der schon mal gar nicht von den Buchstaben her geht musst du dich doch nicht wundern.

Es gibt auch gesperrte Keys von Windows 7 selbst wenn da die Buchstaben richtig sind.
Oder OEM Keys die nur für die Aktivierung der vorinstallierten Windows 7 Version gedacht sind.
Eine Garantie was Ihr für Windows 7 Keys habt und ob die Funktionieren gibt's von uns na klar nicht.

Zur Not kann man ja Windows 7 SP1 versuchen clean zu installieren und da die telefonische Aktivierung nutzen.
Upgraden auf Windows 10 geht dann ja auch noch.

Terrier schrieb:
Wenn du einen Key nimmst der schon mal gar nicht von den Buchstaben her geht musst du dich doch nicht wundern.
Es war ein Buchstabe, weiß jetzt nicht mehr welcher genau, ich sag jetzt mal A. Mein Win 7 Key hat also ein A irgendwo im Key und Win 10 hat den nicht geschrieben, egal wie oft und wo ich die A Taste drückte. Als ob A nicht existiert. So konnt ich den Key natürlich nie vollständig in die Felder tippen, es fehlt dadurch 1 Zeichen.

Und ist ne OEM.
Alter PC 2009 mal bei Mindfactory aus Einzelteilen zusammenbauen lassen und Windows mitgenommen. Damals Win Vista mit Win 7 Upgrade. Nach Upgrade bekam ich n Win 7 Key mit DVD, DVD Hülle und Heftchen von Microsoft. Aber steht hinten OEM auf dem Aufkleber.

Als ich meinen alten PC auf Win 10 aufwertete konnte ich die Win 10 Lizenz in meinem MS Konto hinzufügen. Hatte aber gelesen wenn sich was am PC ändert (Hardware) dann muss man es neu registrieren und aktivieren. Dachte mir das mach ich dann eben mit dem neuen PC.

Aber egal, hab mir bei Rakuten für 3€ irgend n Windows Key geholt und fertig.

Usi schrieb:
Aber egal, hab mir bei Rakuten für 3€ irgend n Windows Key geholt und fertig.

Nur, dass du jetzt keine Lizenz hast und irgendwann der Key gesperrt werden könnte.

Viele Grüße

Schildkröte09 schrieb:
Nur, dass du jetzt keine Lizenz hast und irgendwann der Key gesperrt werden könnte.

Viele Grüße
Ja, ich warte aufn guten Deal für ne legale Lizenz, Neuware, für unter 80€. Und kein gebrauchter Volumenmist oder schlimmer.
Ärger mich ja dass ich beim neuen PC nicht einfach Windows 10 mitbestellt hab, wäre 60€ gewesen. Dachte halt es geht einfach über meinen Win 7 Key. Blöd gelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Usi
Zurück
Oben