Test T-Force Xtreem DDR4-3600C14 im Test: AMD Ryzen 3 3300X auf RAM-Steroiden

@KamfPudding Na ja, den RAM der halt durchwegs fast immer hier empfohlen wird in fast jeder Kaufberatung. So gut wie alle die ich kenne haben 3200Mhz CL16 verbaut. Wäre eben interessant zu wissen was man sich erwarten kann mit 3600er im OC im Vergelich zu den beliebtesten RAM Riegeln. Wer hatt schon 2400Mhz RAM mit einen Ryzen laufen?

So kann man nur schätzen wie groß der Unterschied ist. Für den Großteil der User nicht sehr aussagekräftig. Kann sein das sie nur knapp den 2400er schlagen, kann aber auch sein das sie knapp unter dem 3600er liegen. Das kann ich nur raten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
KamfPudding schrieb:
@papa_legba Klingt nicht so als würde es eine "Standard Referenz" geben..
Gibt es ja auch. 3200Mhz.
Von der AMD Homepage:
Max. Speichertaktfrequenz
3200MHz
Speichertyp
DDR4

Alles was drüber geht ist OC.
Warum hier 2400 und nicht 3200 getestet wurde liegt vermutlich daran dass das Mainboard automatisch 2400 eingestellt hat wenn man im BIOS nichts verändert.
 
papa_legba schrieb:
Mir fehlt bei all den RAM OC Benchmarks immer die Standard Referenz als Vergleich. Sprich 3000Mhz bzw 3200 Mhz CL15 bzw CL16. Kann mit den ganzen Benchmarks nichts anfangen wenn Standard RAM nicht dabei ist.

Kein schlechter Kritikpunkt. Eigentlich müsste man mal die beliebten Aegis Module 3200MHz CL-16-18-18 die in den Bauempfehlungen für den idealen Gaming PC noch immer der Standard sind mit aufnehmen. Nur hat die Dinger halt afaik keiner aus der RAM OC Community rumliegen (aus gutem Grund).

Zum 3300x:

Mein 3300x geht zwar auf 1900MHz IF Takt stabil, aber meine Module oder das Board (X370) verhindern, dass ich da vernünftige Timings anlegen kann (nur CL16). Bei 3733MHz laufen sie dagegen mit CL15 und GDM OFF stabil was in 58.5-58.8ns (AIDA) resultiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und SVΞN
Sehr nice @cm87!

Volle Zustimmung auch insbesondere hier:

Davon abgesehen sind die 130 Bilder pro Sekunde in COD: Warzone zwar auf den ersten Blick beachtlich, jedoch liegt die CPU auch in einer Auflösung von 1440p in einem starken CPU-Limit. Hier fehlen schlicht die Reserven – geringe Latenzen und nur ein CCX kompensieren nicht die fehlenden Kerne. Für einen überschaubaren Aufpreis ergibt ein AMD Ryzen 5 3600 das rundere Paket.

Ich habe das selbst in diversen Tests nachgewiesen, der 3300X ist sogar getunt teilweise viel zu schwach für eine Mittelklassekarte wie z.B. eine RX 5700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, t3chn0, Esenel und 2 andere
@Haldi
Exakt. 2400 ist der programmierte JEDEC Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger und cm87
Das hier 2400 getestet wurde liegt an gewissen Leuten, die sagen "alles über JEDEC" ist schon OC.

Deswegen wurde das JEDEC Profil als "Basis" genommen wenn man einfach den RAM einbaut und nichts einstellt (auch kein XMP Profil lädt)

3000 CL15 / 3200 CL16 wird genauso mit schlechten Subtimings programmiert sein, wie hier das 3600er XMP Profil (Haupttimings gut, Subtimings mies)

Die 3000 CL15 / 3200 CL16 werden deswegen empfohlen, weil die Micron Rev.E sehr gut übertaktbar sind und wenig kosten, also im Vergleich zu 3600 CL14 Modulen. (2x8 sind da fast genauso teuer -> B-Dies -> wie 2x16 Rev.E von Micron)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Wie immer ein schöner Test!
Auch schön zu sehen, wie viel man noch rausholen kann, oder - eher pessimistisch gesehen - wie viel Leistung verschenkt wird.

Eine kleine Frage bezüglich dieser Aussage aus dem Test:
Um keine Verschiebung des Limits von der CPU auf die GPU während der Benchmark-Szenen zu gewährleisten, wird daher eine geringe Auflösung mit sehr hohen Grafikeinstellungen gewählt.

Niedrige Auflösung ist klar - aber warum sehr hohe Einstellungen?
Ich dachte die Last für die GPU sollte möglichst klein gehalten werden, sprich möglichst Klötzchen-Grafik?
 
@papa_legba Das stimmt. Ich habe ebenfalls 3200Mhz CL16 gekauft. Jedoch kam es mir vor, dass jeder der sich auch nur ein wenig mit RAM OC auskennt mit 3200Mhz nicht zufrieden gibt. Selbst ich habe sofort auf 3600Mhz CL16 übertaktet, da ich das als die Norm vernommen habe. Das nur zur Standard Referenz.
Zusätzlich gibt es bestimmt einen Unterschied zwischen 3600Mhz CL16 RAM der mit XMP läuft als einer der mit scharfen Timings selbst übertaktet wurde. So lässt sich das nicht wirklich vergleichen.

Gab es denn überhaupt ein XMP Profil für 3200Mhz bei dem RAM? Dann ist es doch eh obsolet.
 
Ich habe mich jetzt belehren lassen, das es bei Ryzen CPUs (besonders bei Zen+) generell besser sein kann, die RAM-Timing Einstellungen im Bios manuell vorzunehmen und das XMP-Profil zu ignorieren. Ich habe das vor 14 Tagen so gemacht und seitdem ist mein PC nicht einmal mehr abgestürzt (was er vorher so ca. 1-2 Mal pro Woche tat, besonders unter Firefox und Edge). Zu dem getesteten RAM: Nutzt das überhaupt im Alltag? Oder ist das nur relevant für gute Benchmark-Ergebnisse?
 
@cm87 Danke dir für deinen Test!

Ich hab gerade mal in die RAM OC Liste geschaut.. junge @Reous was hast du denn rausgehauen 😲

Reous50,6 ns2100 Mhz4200 Mhz15-15-15-15-30-46-2842x 8GBSamsung B-DieF4-3600C14D-16GTZN65851 MB/s65321 MB/s60764 MB/sR5 4650G1,125 V-1,520 VAuto36,9 Ω0 | 0 | 510028 %stableASUS ROG Strix B550-I GamingB5500805
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, simosh, Esenel und 2 andere
Warum ist eigentlich nicht so wichtig für mich. Mir geht es darum das man als jemand der einfach seinen RAM mit XMP verwendet, hier null Anhaltspunkt hat wieviel man noch rausholen kann. Wie gesagt, ob sich das für mich als Besitzer von Crucial Ballistix 3200Mhz CL16 auszahlt oder nicht, kann ich nur raten. Ein Test nur für Leute die in der Materie bewandert sind.
 
@Ned Flanders Doch, ich hätte gerade G.SKill Aegis rumliegen mit 3200C16 - von nem Community Mitglied, der die mal ausgelotet haben wollte - furchtbares Kit :D

Kann ja mal @cm87 nach den Testszenen fragen und das nachreichen, alternativ lade ich einfach mal auf meinem das Standard Profil mit 3200-16-18-18...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
RAM-OC ... ist wie Silicon-Lottery - bei dem einen gehts ... beim anderen nicht ...

Ehrlich ... 2x 8 GB sind Kinderkram ...
Bitte mit 2 x 16 GB oder 4 x 8 GB testen ...
Im geschlossen Gehäuse und ohne direktes RAM-Gebläse ...
DAS sind dann nämlich Herausforderungen
 
@Nikon71 warum nicht direkt wie ich mit 4 x 16 GB? Worauf willst du hinaus?

Es ist ein bereit gestelltes Kit aus 2 x 8 GB gewesen, mehr wird auch auf ITX schwer zu testen... Zumal die DR Binnings sich auch auf maximal 3200C14 (beste Latenz bei 1,35V) beschränken...
 
Irgendwie gefällt mir der Speicher nicht, oder die CPU, oder beides (?)
Vorletzte Woche APU zusammengebastelt mit 2X8GB älteren Corsair (B-Die)
7/24 Setup.....die Corsair mit dezenter Spannung (Ist ja nur Office-PC), kein CPU OC.
(Verbaut im Desktop---> Ryzen 9 Boxed Kühler)
4300G AIDA.png


Bin ja kein Profi....und sollte nur laufen. (Mit Unterstützung Ram Calculator)
In sofern gefällt mir der Test super, das ich nichts falsches gekauft hab ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist seit Wochen ausverkauft. Der 3300X kostet mehr als ein 3600 aktuell.
 
Nikon71 schrieb:
RAM-OC ... ist wie Silicon-Lottery - bei dem einen gehts ... beim anderen nicht ...
Der eine kauft Müll ohne sich vorher zu informieren, der andere nicht. :D

Und ja, auch mit 2x16GB kann man recht hohe Taktraten erhalten, da bin ich gespannt auf Zen 3.
Screenshot_516.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, peterX, KCX und eine weitere Person
Zurück
Oben