Tablet für Schwiegervater

DerHommel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
279
Hi! Suche ein Tablet für meinen Schwiegervater.
Es wird damit letztlich nur gesurft, mehr nicht.Keine games, höchstens mal was auf youtube anschauen.
Android wäre wohl ganz gut.
Preislich wäre die Grenze bei 300€.
Diplaygröße min [!!!] 10 zoll, aber je größer desto besser. 10 zoll wär da eher ne Notlösung[!], möglichst groß daher besser, soweit das dann kein "Elektroschrott" wird.
Ist da was sinnvolles möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Ich würde das kleinste iPad empfehlen. Ist zwar leicht über den Budget, da hat er aber am längsten was davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Stand vor der gleichen Wahl und habe mich letztendlich für ein iPad Air entschieden, um das übliche "wer billig kauft, kauft 2x" zu vermeiden. Bei zu wenig Leistungsreserven würde ich befürchten, dass das Gerät sich nach einigen Monaten immer langsamer anfühlt.

Das ist natürlich deutlich über deiner Grenze, auch wenn es immer mal wieder gute Angebote gibt: https://www.mydealz.de/gruppe/ipad-air-2020

Günstigere Alternativen wären die typischen Fire HD x Angebote von Amazon

Hier eine Übersicht zum Preisgefüge inkl. Empfehlungen: https://www.techstage.de/ratgeber/kaufberatung-tablet-was-darf-ein-gutes-tablet-kosten/hv56bn0

Hier ein Test zum Fire HD 10: https://www.techstage.de/test/amazo...full-hd-und-guter-akkulaufzeit-ab-120/hqkl19c
 
Ein S6 Lite haben wir hier mit 10 Zoll. Er hätte halt gerne einen größeren Bildschirm( Rentner 60 plus)sofern das bei 300euro sinnvoll umsetzbar ist.
Chromebooks haben ein eigenes OS (kein Android), ist das richtig?
 
wenn nur surfen ansteht mit youtube reicht ein Fire tablet völlig aus und spart sich das geld für ein nächstes upgrade wenn benötigt wird.
 
Ich würde auch auf das iPad 10,2" gehen.
Das liegt zwar 40€ über dem Budget und ist nur 10,2" groß, dafür bekommt es aber für viele Jahre Updates, die Apps sind idr. super darauf angepasst und das Teil kannst du im Standby teilweise wochenlang liegen lassen, bis es geladen werden muss.

Das hält dann für einige Jahre und er muss sich nicht in zwei Jahren wieder etwas neues kaufen (an das er sich auch wieder neu gewöhnen muss), weil das alte irgendwelche macken hat.
 
DerHommel schrieb:
Chromebooks haben ein eigenes OS (kein Android), ist das richtig?
genau chromium OS...ist halt die Frage ob ihm sowas auffällt. Selbst unter android verändern die hersteller ja die oberfläche drastisch
 
DerHommel schrieb:
Hi! Suche ein Tablet für meinen Schwiegervater.
Es wird damit letztlich nur gesurft, mehr nicht.Keine games, höchstens mal was auf youtube anschauen.
Android wäre wohl ganz gut.
Preislich wäre die Grenze bei 300€.
Diplaygröße min [!!!] 10 zoll, aber je größer desto besser. 10 zoll wär da eher ne Notlösung[!], möglichst groß daher besser, soweit das dann kein "Elektroschrott" wird.
Ist da was sinnvolles möglich?

Wenn ich mir deine Beschreibung so durchlese, scheint mir das P11 von Lenovo die ideale Lösung zu sein. Wie der Name schon sagt, 11 Zoll Display und damit Alleinstellungsmerkmal in der unteren Mittelklasse. Das Modell ist ab etwa 250€ erhältlich mit einer 4/64 GB Version. Die 6/128 GB Version ab etwa 300. Hatte letztere einige Monate hier. Sehr solides Gerät und die 11 Zoll haben was!
Nachteil bei Lenovo ist der Support. Da sind Samsung und Apple deutlich besser. Das Gerät ist auch stiftfähig, der muss aber separat erworben werden, nicht wie bei Samsung inclusive.

iPad hat auch deutliche Nachteile. Speicher schlecht und nicht erweiterbar, kein laminiertes Display, nur ein Jahr Herstellergarantie (Samsung und Lenovo 2 Jahre). Dafür ist die Leistung der CPU deutlich besser, wenn man es braucht.
Die beiden Betriebssysteme geben sich nicht viel! Die teilweise bessere Anpassung von Apps beim IpadOs spielen im Normaluserbereich so gut wie keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das firetablet würde m.M. nach auch völlig für ihn reichen.Schwiegermutter hat so eins.
Wie gesagt hätte er den Wunsch nach einem rößerem Display...

Wie schaut das mit diesen Chromebook aus?
Für ca 309 euro, 14 zoll
https://geizhals.de/acer-chromebook-14-cb314-1ht-c0uj-silber-nx-hpzeg-005-a2433331.html?hloc=de&v=l

Wäre das ne vernünftige Alternative,oder eher Finger weg?
Ergänzung ()


honky-tonk schrieb:
genau chromium OS...ist halt die Frage ob ihm sowas auffällt. Selbst unter android verändern die hersteller ja die oberfläche drastisc
Ist also Androidähnlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
DerHommel schrieb:
Wie gesagt hätte er den Wunsch nach einem rößerem Display...
Siehe oben!

Wenn es noch etwas mehr sein darf, schau nach dem Tab S7 FE von Samsung. Das hat 12,4 Zoll. Ist aber kaum unter 500 zu bekommen! Damit aber das günstigste Angebot bei großen Tablets.
 
DerHommel schrieb:
Das ist die bessere Version. Nach eurem Anforderungsprofil reicht aber die 4/64 GB Version. Wenn sie denn erhältlich ist. Bei Lenovo selbst war sie das eine ganze Weile lang nicht.

Zu den Chromebooks kann ich nichts sagen, hatte noch keins. Chrome OS ist mir etwas zu suspekt.
Das P11 hat ein relativ großes Display bei Tablets. Das wollte dein Schwiegervater.

Ob ein 14 Zöller noch handlich ist......!? Ansonsten ist das ja ein reines Notebook. Kann man kaum vergleichen.

Entscheiden müsst ihr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Hält er das denn fest oder steht das irgendwie?
Ich meine weil größer = schwerer. Mein iPad Pro mit 12,4" möchte ich nicht über Stunden freischwebend in der Hand halten. Sonst ist der nächste gang zur Kapaltunnel OP 😁
 
Wenn größer werden sollte wie 10 zoll wirds wohl öfter stehend benutzt werden,denke ich.

Immo geht die Tendenz tatsächlich Richtung firehd
 
Wie immer danke für eure Hilfe!

Ich denke hier kann geschlossen werden
 
Zurück
Oben