Tablet nur bestimmte Apps

dermatu

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.554
Ich würde gern meinem Neffen ein Tablet für die Videotelefonie kaufen. Ich würde das Tablet aber gerne so sperren, dass man damit eigentlich gar nichts machen kann außer z.B.

Mama anrufen, Papa anrufen, Onkel, Oma etc.

Also bei Android hatte ich gehofft, dass man das vielleicht über Widgets realisieren kann. Also einfach ein Widget für jede Person auf dem "Desktop" und er kann dann auch nix anderes am Tablet machen.

Ist sowas möglich ?
 
Den jeweiligen "Kontakt" auswählen -> teilen -> "Zum Startbildschirm hinzufügen".
Damit hat er aber Zugriff aufs Adressbuch. Also muss man ein (zweites?) Konto mit den gewünschten Kontakten erstellen. (Bspw. "MyLokalAccount")

Aber wie soll den telefoniert werden? Mobilfunk, Messanger, oder Festnetz-App?

Glaube auch kaum dass der Neffe sich freut, wenn er ein Tablet in der Hand hat, aber sonst nichts machen darf. Und letztendlich muss das Gerät von seinen Eltern verwaltet werden etc.

Die ganze Idee klingt nicht überzeugend. Telefonieren geht einfacher und Videotelefonie kann man doch übers Gerät der Eltern machen. Den entweder ist er zu jung und sollte es nicht unbeaufsichtigt machen, oder ist alt genug für allgemeineren Zugang.
 
Naja mir geht es erstmal um die technische Machbarkeit. Das drumherum ist erstmal irrelevant.

Das ganze soll über irgendeinen Messenger über WLAN erfolgen. Entweder Whatsapp Telegram Skype Teams Google Duo was auch immer ...

Das ist ja auch quasi Teil meiner Frage, mit welcher App man das am besten anstellen kann.

Interessant wäre auch, ob man das Tablet fernsteuern kann, oder sich ohne dass er auf Anruf annehmen klicken muss, einfach bildmäßig aufs Tablet schalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Threema, weil du dann keine Telefonnummer brauchst, sondern einfach per ID anrufst. Ist halt weniger verbreitet, aber für den kleinen Verwandten holen sich vielleicht auch andere Threema.

Auf den Rest antworte ich nicht, weil auf diese Weise Cybergrooming möglich ist. Hast du dich schonmal mit den Eltern über deine Ideen unterhalten?
 
Das was du möchtest geht mit Google Family Link. Das Tablet wird dann über das Handy der Eltern verwaltet. Das hat zwar auch seine Tücken, funktioniert aber grundsätzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
X-Worf schrieb:
Threema, weil du dann keine Telefonnummer brauchst, sondern einfach per ID anrufst. Ist halt weniger verbreitet, aber für den kleinen Verwandten holen sich vielleicht auch andere Threema.

Auf den Rest antworte ich nicht, weil auf diese Weise Cybergrooming möglich ist. Hast du dich schonmal mit den Eltern über deine Ideen unterhalten?
Ja natürlich, macht euch mal keine Sorgen 🤷‍♂️

Der kleine hat im Dezember Geburtstag und dann solls evtl. sowas geben. Oma im Pflegeheim soll eigentlich auch sowas bekommen.

Es geht darum die Familie die ein wenig verstreut ist zu vernetzen.

Und mein Neffe soll eigentlich noch gar nicht mit Internet und all dem Blödsinn den es da gibt unbeaufsichtigt in Berührung kommen, deswegen soll das Gerät so eingeschränkt sein, dass es quasi nur als Bildtelefon innerhalb der Familie genutzt werden kann.

Oma hat leider schon bewiesen, dass Sie das Prinzip eines Touchscreens nicht versteht, daher wäre das schon cool wenn man das ganze noch irgendwie ferngesteuert oder ohne ihr zutun hinbekommt Gespräche aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben