News Tablet-Verkäufe haben sich 2012 mehr als verdoppelt

Ich habe bisher keine Tablet Oleee Ich weiss echt nicht wo ich den für haben sollte.... Ich wüsste schon wofür ich einen gebrauchen könnte... wenn ich z.B. täglich Bahnfahren würde ... Z.B. Aber so wie ich jetzt lebe absolut überflüssig.
Ergänzung ()

@BlackWidowmaker Also ich helfe auch regelmäßig Leuten bei Technikkauf und wollen z.B nen Laptop Da bin ich auch immer am fragen ob das wirklich sein muss. Ich weiss auch nicht was der Laptop Blödsinn (Hype sollte) natürlich wer Mobil einen brauch super aber viele stellen den ja bei sich auf dem Schreibtisch und dann steht er immer da. Monitor schön niedrig das der Nacken auch schön weh tut und schön unflexibel wenn was kaputt geht.

@Hellbend Also mein Smartphone will ich für meine Arbeit nicht missen. privat bräuchte ich keins aber für die Arbeit definitiv eine Verbesserung der Effizienz.
 
Bei vielen ist es auch ein Art Statussysmbol, sie denken wenn etwas mehr kostet muß es auch besser sein.
Viele Meiner Kunden legten auch großen Wert aufs Aufräumen und Platzersparnis. Nicht selten hörte ich "das einfache Zuklappen und ab damit in den Schrank" Argument für einen Laptop. Wenn Kinder im Haus waren, dann noch dazu das man das Teil leicht dem Kind vorenthalten kann, wenn es zb. Hausaufgaben machen soll. Beim Tablet sind diese Vorteile noch ein Stück ausgeprägter.

Viele wollen auch zb. abends im Bett dann surfen, Videos schauen, das geht natürlich schlecht mit den TN Schrott und den kleinen Akkulaufzeiten der meisten Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Tablets sind zu teuer für die leistung die sie mit sich bringen.
Mein Netbook was ich mir für die Arbeit geholt habe hat mehr Leistung und der Akku hält auch 5 Std. Und es kostet nur 200€ anstatt 500€ für nen einigermaßen gut ausgestattet Tablet.
 
Hellbend schrieb:
Wenn man dann noch die Preise für wirklich relevante Geräte betrachtet, scheints den Menschen wirklich über Gebühr gut zu gehen, wenn die Kohle dafür dauernd da ist ;)

Wie bei anderen Dingen in unserer Konsumgesellschaft wird das Geld dafür wohl oft genug nicht da sein. Der Kunde stottert dann eben ab, entweder direkt oder mit als Telefonvertrag getarnter Teilzahlung. ;-)

Kasmopaya schrieb:
Viele wollen auch zb. abends im Bett dann surfen, Videos schauen, das geht natürlich schlecht mit den TN Schrott und den kleinen Akkulaufzeiten der meisten Notebooks.

Ich weiss nicht wo da das Problem sein soll, für YT-Videos, Surfen und gelegentlich einen Film tuts auch ein Notebook mit ranzigem TN-Panel. 'Richtiges' Filmerlebnis kommt bei miesem Display sicher nicht auf, aber was solls. (Btw. wenn man etwas bessere TN-Panels verbauen würde, wäre das nichtmal so kritisch. Aber viele 'bezahlbare' Notebooks sind ja mit Displays ausgestattet, die nichtmal oder gerade eben einen Kontrast von 180:1 erreichen. Das ist wirklich lächerlich. ^^)

Ich für meinen Teil sehe keine sinvolle Anwendung für Tablets, die ich nicht mit meinen vorhandenen Geräten wie Notebook gleichwertig oder besser erledigen könnte. E-Book reader mit e-ink könnte ich noch verstehen, aber Tablets brauche ich nicht.
Sollen Andere damit glücklich werden, mir ists recht. Trägt wenigstens alles zur Weiterentwicklung mobiler Technologie bei. ;-)
 
bessere TN-Panels verbauen würde, wäre das nichtmal so kritisch. Aber viele 'bezahlbare' Notebooks sind ja mit Displays ausgestattet, die nichtmal oder gerade eben einen Kontrast von 180:1 erreichen. Das ist wirklich lächerlich. ^^)
Es geht vor allem um Nackenschmerzen aufgrund der Winkelabhängigkeit der TN Display, die immer den gleichen Betrachtungswinkel fordern. Mach das mal jeden Tag mit einem billigen Notebook und du weist warum das nicht wirklich geht.
 
Moin

Mit meinem Acer Netbook habe ich keinerlei Probleme. Das schöne an Netbooks ist doch das man den Monitor nich festhalten muss oder sich nee extra Halterung kaufen muss.
 
Ja für Kinder nen nettes Spielzeug und günstig, da die Games fast alle kostenlos sind :-)
 
Tablet-Verkäufe haben sich 2012 mehr als verdoppelt, Warum ich kann das absolut nicht verstehen nachvollziehen:rolleyes:

Ich habe und werde auch niemals Tablet kaufen, ich sehe kein vorteil an diesen geräten.
Notebook ist viel praktischer und besser als Tablet.
 
Keiner brauch es wirklich, jeder wollte es, fast jeder hat es ;)

Durchschnittpreis 475€? Puh! Wäre mir viel zu viel für ein Teil das man hin und wieder mal benutzt. Nicht mal 150€ für ein Sony Tablet S bezahlt ;) Ideal als Universalfernbedienung, E-Mails lesen, bisschen surfen auf der Couch beim Tv schauen und natürlich für die Social Networks ;)

Brauch ich es wirklich? Nein. Smartphone würde auch reichen, aber naja... wer Technik mag kauft sich gern "unnötige" Sachen ;)


Es ersetzt natürlich kein PC / Laptop! Allerdings hab ich kein Bock mit einem Laptop auf dem Sofa zu sitzen... Netbooks kann ich nichts abgewinnen mit den 10 - 13" Displays, da ist ein Tablet praktischer (natürlich nur für die erwähnten Zwecke!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es nicht brauche, dann braucht es niemand, und alle, die eine andere Meinung haben als ich, sind einfach nur dumm, denn ich weiß besser, welches Anforderungsprofil jeder Mensch hat!
 
Schlumpfbert schrieb:
Wenn ich es nicht brauche, dann braucht es niemand, und alle, die eine andere Meinung haben als ich, sind einfach nur dumm, denn ich weiß besser, welches Anforderungsprofil jeder Mensch hat!
:D you made my day :D
 
Viele hier sehen das ganze zu verbissen oder engstirnig. Ein Tablet ist ein Unterhaltungsgerät und nicht primär zum Arbeiten gedacht. Jeder hier (grade hier auf einer PC Hardware Webseite) hat einen PC oder Laptop zum Arbeiten.

Und genau deswegen gehen nun auch die PC Verkäufe zurück und die Tablet Zahlen rauf. Ein Tablet ist für die Couch, das Bett, das Klo(so absurd das klingt, es ersetzt die Zeitung oder illustrierte ) , am Frühstückstisch und bald (der Sommer kommt...) der Balkon, der Garten oder die Terrasse perfekt geeignet.
Denn gegenüber Laptop oder PC ist es immer (!!) sofort einsatzbereit.

Der PC steht fest an einem Ort und der Laptop ist für die meisten Unterhaltungssituationen unhandlich und sperrig = er (PC & Laptop) wird wirklich nur zum produktiven Arbeiten benötigt. Denn das kann er gut und dafür wurde er gebaut. Einige hier (wie ich) spielen noch am PC aber auch das wird weniger da man ja nicht den PC für alles ständig an haben muss wenn man ein Tablet hat. Sondern ihn nur noch einschaltet wenn man Spielen oder arbeiten will/muss.

Auch wenn es viele nicht war haben wollen oder sich (noch) nicht so recht vorstellen können. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis jeder von euch ein Tablet auf dem Tisch liegen hat, so wie es jetzt die Tages- oder Fernsehzeitung ist.
 
Moin

Na da muss ich aber widersprechen.
Bei mir wird nie ein Tablet ins Haus kommen. Deswegen habe ich mir nenn 11.6 Zoll Netbook zugelegt. Mehr Leistung und es ist für mich angenehmer damit zu arbeiten. Und man kann es auch mit auf dem Klo nehmen ;-)
 
Eine neue Geräteklasse die den Durchbruch im Massenmarkt geschafft hat wird immer super Zuwachsraten erreichen solange bis eben dort auch eine Marktsättigung erreicht ist. Dann zeigt sich erst welche Geräteklasse sich letztendlich am Besten behaupten kann.

Wer die Vorteile eines PC's schätzt (flexibel in der Konfiguration und Aufrüstung, einfache Reparatur), wird weiterhin beim PC bleiben. Wobei hier die Zuwachsraten auf Grund der längeren Nutzungsdauer auch weiter zurückgehen. Die Zuwächse beim Tablet werden vielfach zu Lasten der Notebooks und Netbooks gehen, denn zwei mobile PC's werden wohl selten gebraucht werden.
 
"Autos? Nettes Spielzeug für Kinder, aber arbeiten kann man damit wohl kaum... da passt ja gar nix rein!" lästert der Truckfahrer. Der Möbelwagenfahrer und der Busfahrer am gleichen Stammtisch nicken wohlwollend. Auch der Bauer und der Baggerfahrer klatschen beifallend, da sie derweil an ihre Spezialaufgaben denken, die der Trekker, der Mähdrescher und der Bagger tadellos verrichten und für die ein PKW vollkommen ungeeignet ist.

Dem Motorradfahrer sind die Autos hingegen nicht wendig genug, er muss allerdings auch keine Lasten transportieren, die noch in einen Kofferraum passen würden und weitere Fahrgäste muss er auch nicht transportieren. Und da er diese Anforderungen nicht hat, braucht auch kein anderer den Platz, um mal drei oder vier Leute mitzunehmen oder ein paar Getränkekisten zu transportieren... er lässt sich Möbel und Getränke einfach nach Hause liefern. Den Aufpreis für ein Auto sind diese seltenen Fälle ja wohl kaum wert, die Autokäufer sind doch bescheuert!

Keine Angst, PCs und Laptops werden genauso wenig vom Markt verschwinden wie LKWs, Möbelwagen, Trekker, Bagger und Mähdrescher... weil sie für viele Aufgaben nunmal das geeignetere Gerät sind. Diese Spezialaufgaben hat aber nur eine Minderheit, das vergessen diese Nutzer bloß immer wieder oder wollen es nicht wahrhaben. Und mit jeder Leistungssteigerung der Tablets und jeder Erweiterung des Funktionsumfangs, für die sie in den ersten Generationen noch ungeeignet waren, fallen weitere Gründe für die Spezialgeräte weg oder die Gründe werden zumindest abgeschwächt.

Zwischenlösungen wie PKWs mit Anhänger können zwar die Ladekapazität etwas erhöhen, aber genau wie Tablets mit Bluetooth-Tastaturen oder mit WLAN-Festplatten sind das nur Kompromisslösungen, die bis zu einem bestimmten Limit funktionieren (aber auch hier gibt es Leute, für die ein solcher Kompromiss genau die ideale Lösung ist).

Und auch die handlichen Smartphones werden nicht durch Tablets ersetzt, genau wie Motorräder sind sie nunmal mobiler wie ihre größeren Kollegen, auch wenn eine größere Ein- und Ausgabefläche manchmal ganz nett wäre. Selbst die normalen Handys brauchen genau wie Fahrräder weiterhin nicht um ihren Platz in der Gesellschaft bangen, trotz ihrer noch eingeschränkteren Funktionalität können sie immer noch den einen oder anderen Vorteil verbuchen (sehr günstiger Preis, lange Akkulaufzeit...).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cohen:

Sehr nette Beschreibung der Situation, jedoch trotzdem eine Milchmädchenrechnung. Denn Du betrachtest einzig und allein die Anwendung der Hardware jedoch nicht die Hardware selbst. Egal ob LKW, Bus, Trekker, PKW oder Motorad, sie haben eines gemeinsam (auch wenn sie verschiedenen Zwecken dienen): Man kann sie reparieren, wenn man unbedingt will auch modifizieren (in der Hardware nicht bloß in der Software), tunen, modden, usw, und so fort.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie ein Mensch bei klarem Verstand ein Handy - egal welcher Marke - kaufen kann, das einen aufgelöteten Akku hat. Warscheinlich ist das eine Erfindung von Hollywood-Regisseuren die weiterhin eine ich-bin-allein-und-hilflos-und-ausgerechnet-jetzt-ist-mein-Handy-Akku-leer-Szene drehen wollen. Oder man ist Masochist. Oder ist schlichtweg nicht fähig in technischen Dimensionen zu denken (/eine Frau [/superprolet-chauvie-Modus off]).

Wer sagt denn bitte, das es heutzutage nicht technisch möglich ist einen Flash-Speicher in Handys/Tablets zu integrieren der einfach austauschbar ist? Selbst das "Prinzip Desktop", sprich modulare Komponenten, wäre auch in Miniaturform übertragbar. Jedoch wird die Miniaturisierung der Digitaltechnik von Hersteller lediglich mißbraucht, um Wegwerfprodukte zu kreieren. 2 Jahre - Hilfe - das Handy ist total veraltet und völlig nutzlos - ich muß alle Komponenten wegschmeißen und mir ein neues holen.

Auch wenn das Apple, MS und Co gebetsmühlenartig predigen, man muß sich als Konsument nicht versklaven lassen um technisch auf dem Laufenden zu sein. Doch wenn sich genug Konsumenten versklaven lassen - einem kleinen Kompfortzugewinn wegen - wird die Freiheit aller Nutzer eingeschränkt/beschnitten. Ich habe nichts gegen Smartphones und Tablets - ganz im Gegenteil. Als technisch affiner Mensch finde ich jeden Fortschritt erstmal geil. Was ich hingegen nicht bereit bin hinzunehmen ist die Beschneidung meiner Rechte und Möglichkeiten. Also z.B. hurra zu HDMI aber weg mit HDCP, davor sollten freie Bürger mMn geschützt werden. Ja zu digitalen Medienvielfalt und zu BR, aber mein Menü/Kapitelwahl/FF-Knopf gehören mir und dürfen nicht vom Quellenhersteller kontrolliert werden.

Wer einfach denkt, na gut ist für mich gar nicht wichtig, hauptsache HD und HDMI und das + von HD oder das HDCP von HDMI - das ist mir doch egal, ich weiß nicht mal wovon die Rede ist, der schränkt auch meine Freiheit mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
da kann man mal wieder sehr gut sehen , zuwas diese sogenannten analysten taugen. nämlich zu nix, braucht kein mensch.

die tabletts sind ja auch richtig chic geworden gegenüber 2011.
 
@BlackWidowmaker: Es ging mir einzig und allein um den Formfaktor. Es gibt sowohl Smartphones als auch Tablets mit austauschbarem Akku. Vielleicht nicht das Modell, das dir von den anderen Daten am besten zusagt, aber das ist dann wohl dein Problem.

Bei dir hat die Möglichkeit, den Akku zu wechseln, höchste Priorität. Im Gegenzug würdest du dir vermutlich ein paar daraus entstehende Kompromisse gefallen lassen (eventuell dickeres Gerät, größere Spaltmaße, wasserempfindlicher, whatever). Anderer Leute setzen die Prioritäten aber vielleicht anders und sehen nicht ein, dass sie auf das dünnere Gerät usw. verzichten müssen, weil sich jeder Hersteller nach dir richtet.

Wäre das fairer? ;)

Ich finde den Schlankheitswahn und den ppi-Wahn bei den Smartphones mittlerweile abstrus, eine längere Akkulaufzeit erscheint mir sinnvoller als ein ultradünneres Gerät und mit FullHD-Auflösungen bei 5'' werden Ressourcen verballert, die an anderer Stelle vielleicht sinnvoller wären. Aber so lange die Mehrzahl der Käufer darauf anspringt, ist das nun mal so. Die Hersteller versuchen, mit ihren Produkten möglichst viele Käufer zu erreichen, das kann man ihnen nicht vorwerfen. Da gibt es auch keinen Minderheitenschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Bei dir hat die Möglichkeit, den Akku zu wechseln, höchste Priorität. Im Gegenzug würdest du dir vermutlich ein paar daraus entstehende Kompromisse gefallen lassen (eventuell dickeres Gerät, größere Spaltmaße, wasserempfindlicher, whatever). Anderer Leute setzen die Prioritäten aber vielleicht anders und sehen nicht ein, dass sie auf das dünnere Gerät usw. verzichten müssen, weil sich jeder Hersteller nach dir richtet.

Und wieder der selbe Gedankenfehler. Du übenimmst einfach die Argumentation der Hersteller ohne den notwendigen Beweis der Richtigkeit. Soll heißen bring erstmal den Beweis, daß ein dünnes Gerät, das wasserunempfindlich ist, minimale Spaltmaße besitzt, whatever kathegorisch unvereinbar mit auswechselbaren Komponenten ist. Erst dann haben deine Behauptungen Bestand. Nur wird Ausschließlichkeit unmöglich zu beweisen sein. In einfachen Worten ausgedrückt: Geht nicht - gibts nicht!

Das andere Wort was mir an deiner Argumentation nicht gefällt ist das Wort Kompromiss. Es gibt keinen guten Kompromiss. Wenn man einen eingeht hat man schon verloren. Je mehr Kompromisse man eingeht, umso mehr gerät das was richtig und falsch ist in Vergessenheit. Am Schluß wird dann wie bei Dir argumentiert: "Das ist deine Meinung". Das ist KEINE Meinung, das ist technischer Sachverstand/Logik. Logik ist wiederum nicht etwas intepretierbares, sondern eine mathematische Disziplin, mit deren Hilfe man Probleme auf Teilfragen reduziert die eindeutig mit JA oder NEIN beantwortet werden können.
Ergänzung ()

Natürlich hat aber jedes Weib ihre eigene Meinung von Logik.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Und wieder der selbe Gedankenfehler. Du übenimmst einfach die Argumentation der Hersteller ohne den notwendigen Beweis der Richtigkeit. Soll heißen bring erstmal den Beweis, daß ein dünnes Gerät, das wasserunempfindlich ist, minimale Spaltmaße besitzt, whatever kathegorisch unvereinbar mit auswechselbaren Komponenten ist.
Und wieder der selbe Gedankenfehler. Die Hersteller müssen dir nichts beweisen. Sie bieten ein Produkt an (mit allen Vorteilen und Nachteilen) und dir steht es frei, das Angebot anzunehmen oder auch nicht.

BlackWidowmaker schrieb:
Das andere Wort was mir an deiner Argumentation nicht gefällt ist das Wort Kompromiss. Es gibt keinen guten Kompromiss. Wenn man einen eingeht hat man schon verloren.
Du gehst IMMER Kompromisse ein, von morgens bis abends.
 
Zurück
Oben