News Tablet-Verkäufe haben sich 2012 mehr als verdoppelt

Ich finde beides hat seine Berechtigung am Markt, zum arbeiten nehm ich de Laptop und fürs Bett oder Couch nehm ich mein iPad da es doch handlicher ist und leichter ist als mein Laptop! Aber mich würde ja mal Interessen wie die Absätze waren wieviele iPads, Androids und Windows Tablets übern Tisch gewandert sind!
 
Cohen schrieb:
Die Hersteller müssen dir nichts beweisen. Sie bieten ein Produkt an (mit allen Vorteilen und Nachteilen) und dir steht es frei, das Angebot anzunehmen oder auch nicht..

Ich mache ja auch nicht den Herstellern einen Vorwurf, sie handeln natürlich prinzipbedingt nur aus Eigeninteresse und Profitdenken. Ich mache den Schaffen von Konsumenten den Vorwurf, daß sie alles kaufen was man ihnen vorsetzt, Hauptsache es ist klein und schick. Sprich weil sie Kompromisse eingehen.


Cohen schrieb:
Du gehst IMMER Kompromisse ein, von morgens bis abends.

Du kennst mich nicht, deshalb kannst Du das sagen. Ich gehöre zu den Idioten die bereit sind von morgens bis abends mit dem Kopf voraus gegen Stahlwände zu laufen, bevor sie auch nur den kleinsten Kompromiss eingehen. Ein digitaler Don Quichotte wenn Du so willst. Keine Kompromisse - keine halben Sachen.:p Lieber gar nichts kaufen bevor man einen faulen Kompromiss eingeht.
 
Tablets sind super und haben absolut ihre Berechtigung. Da können sich die CB-Nerds noch so aufregen und hinter ihrem Tellerrand verkriechen. Klar, ist ein Tablet kein Produktiv-System. Klar, kann ich mit einem Tablet kein Photoshop machen. Klar, kann ich mit einem Tablet nicht vernünftig Coden und Kompilieren. Aber es gibt Milliarden Menschen da draußen, die das nicht dauerhaft machen müssen. Und für die sind Tablets perfekt - und deshalb kaufen sie sie auch.

Preis: Ja, mag hoch sein. Aber schaut euch mal vergleichbare Notebooks oder gar Smartphones an! Die sind noch teurer. Mein iPad hat mich ~700 € gekostet. Das leicht, hochauflösende und gut verarbeitete ASUS Zenbook Prime meiner Mutter kam 1400 €. Mein Sony Vaio Z kam mich 2400 €. Mein iPhone hat auch ~700 € gekostet und die Android-Flaggschiffe sind auch in dem Preisrahmen. Realistisch reichen aber 400-500 €. Und dann zeig mir mal die "tollen" Notebooks in der Preisklasse!

Leistung: Wer nur technische Daten guckt, der hat die letzten Jahre unterm Stein gelebt. Ja, mit Windows und X86-Technik braucht man mehr Leistung für die gleichen Aufgaben. Die neuentwickelten Apps für iOS, Android und WP brauchen aber nicht die Performance. Das ist das gleich, wie mit den Konsolen. Quadcore und GHz-Rennen ist was für Leute, die nach Computerbild-Empfehlung kaufen. Jedes iPad 2 für 300 € hängt jedes noch so theoretisch schnellere X86-Netbook in der Praxis ab.

Nutzen: Tablets sind für Medien-Konsum da. Und davon gibt es einiges. E-Mail, Surfen, RSS, Lesen, Kommunikation, Unterhaltung, Spiele ... Ja, das alles kann man auch am Desktop-PC machen, aber eh der gebootet ist, habe ich mit dem Tablet schon alle neuen Mails gelesen und das Ding schon wieder ausgemacht. Notebook? Setz' dich mal fletzig auf die Couch und dann möchte ich sehen, wie du dein 1,5K-Ultrabook entspannt bedienst. Smartphone? Eine Stunde lang Artikel auf einem 4"-Display zu lesen ist nicht sehr ergonomisch. Und selbst wenn das alles kein Thema ist: Die Apps auf dem Tablet sind einfach perfekt für solche Nutzerszenarien ausgelegt! Es gibt bspw. unter Windows einfach kein guten RSS-Reader, der nur annähernd an die Handhabung und Lesequalität der 79 Ct-Apps rankommt. Es gibt nicht die Entwickler, die innovative E-Mail-Apps entwickeln. Es gibt keine schönen, funktionalen Kalender. Es gibt keine qualitativ hochwertigen Musik-Apps für Einsteiger und Experimentalisten. Und es gibt keine guten Spiele, in die man schnell mal für 30 min eintauchen kann und dann wieder weg ist. Es gehen keine Daten verloren. Man findet immer seine Dateien. Man muss sich nichts zusammenschustern, zurecht frickeln oder neuinstallieren. Das sind extrem gute Gründe für viele Leute, ein Tablet zu kaufen. Das kann man natürlich nicht wissen, wenn man keins benutzt.


BlackWidowmaker schrieb:
[..]Jedoch in der Möglichkeit der Anpassung und Aufrüstung. Selbst der Akku ist bei manchem Gerät aufgelötet, ganz zu schweigen von Sachen die bei den meisten Notebooks wenigstens noch aufrüstbar sind (CPU, RAM, SSD/HDD, teilweise GraKa / WLAN / mSATA).

Dir ist schon aufgefallen, dass die meisten User weder ihre PCs noch ihre Notebooks aufrüsten - oder das zumindest ein Argument für sie ist. Warum sollte man das auch tun? Warum sollte ich ein altes iPad 1 noch aufrüsten? Display ist 1000x besser. Speicher, GPU, CPU, RAM ... alles muss raus. Was bleibt dann noch übrig? Und wenn ich es nicht brauche, warum sollte ich dann überhaupt aufrüsten? Es funktioniert ja noch! Und dann ist ein neues iPad gerade mal so teuer, wie eine bessere Grafikkarte für meinen Desktop-PC. Und viele Leute kaufen sich auch alle 2 Jahre ein neues Smartphone über irgendwelche kruden Vertragsverlängerungen, ob sie es brauchen oder nicht.

BlackWidowmaker schrieb:
Doch die Masse richtet sich leider nicht nach Vernunft. Sonst hätte sich weder Apple noch MS durchsetzten können. Idiokratie ist längst bittere Realität.

Ein bisschen arrogant, alle anderen als unvernünftig oder Idioten zu bezeichnen, bloß weil der eigene Anwendungsfall eine Ausnahme ist, oder?

BlackWidowmaker schrieb:
Sehr nette Beschreibung der Situation, jedoch trotzdem eine Milchmädchenrechnung. Denn Du betrachtest einzig und allein die Anwendung der Hardware jedoch nicht die Hardware selbst. Egal ob LKW, Bus, Trekker, PKW oder Motorad, sie haben eines gemeinsam (auch wenn sie verschiedenen Zwecken dienen): Man kann sie reparieren, wenn man unbedingt will auch modifizieren (in der Hardware nicht bloß in der Software), tunen, modden, usw, und so fort.

Entweder hast du seit Jahren kein neues Auto gefahren oder du bist gelernter Mechatroniker. Selbst in 10 Jahre alten Autos kann man als Privatperson kaum noch die Glühbirne wechseln, weil entweder alles so eingebaut ist, dass man nicht ran kommt, mit Spezialschrauben fest gemacht, für die man keinen Schraubenzieher bekommt oder eh alles Software-basiert. Für die Mehrheit der Leute da draußen sieht die Realität so aus: Im Auto blinkt eine rote Lampe, also fährt man in die nächste Werkstatt und die kümmern sich drum. Das gleiche machen sie mit dem PC. Oder dem Smartphone und Tablet.

BlackWidowmaker schrieb:
Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie ein Mensch bei klarem Verstand ein Handy - egal welcher Marke - kaufen kann, das einen aufgelöteten Akku hat.

Wofür braucht man einen austauschbaren Akku? Du rennst immer mit zwei Ersatzakkus durch die Kante, weil dir jederzeit der Saft ausgehen könnte? :lol: Sorry, aber selbst in meinen uralten Nokias und Sonys waren Akkus nie mein Problem und ich habe nie Ersatzakkus benötigt. Heute das gleiche - mit dem Unterschied, dass die Akkus nicht mal degradieren, wenn man sie unregelmäßig lädt. Wozu braucht die Welt sowas? Damit sie für den Notfall vorbereitet ist? Da stelle ich mir lieber ein paar Flaschen Wasser und ein paar Konserven in den Keller, als austauschbare Akkus als Non-plus-ultra zu deklarieren.

BlackWidowmaker schrieb:
Ich habe nichts gegen Smartphones und Tablets - ganz im Gegenteil. Als technisch affiner Mensch finde ich jeden Fortschritt erstmal geil. Was ich hingegen nicht bereit bin hinzunehmen ist die Beschneidung meiner Rechte und Möglichkeiten. Also z.B. hurra zu HDMI aber weg mit HDCP, davor sollten freie Bürger mMn geschützt werden. Ja zu digitalen Medienvielfalt und zu BR, aber mein Menü/Kapitelwahl/FF-Knopf gehören mir und dürfen nicht vom Quellenhersteller kontrolliert werden.

Sind wir das eeeeetwas abgedriftet? :rolleyes:
 
das so viele auf tablets abfahren... hätt nicht gedacht das es so viele mit zu kleinem ego gibt^^
 
Zurück
Oben