News Tachyum Prodigy: Startup will zehnmal schnellere CPUs entwickeln

ARM hatte Glück in einen Markt zu stoßen, der von den x86 CPUs noch nicht besetzt werden konnte.
Ganz so war es halt auch nicht!

Intel wollte an Apple keine passende CPU liefern, deswegen wurde es ARM.
Hätte Intel nicht einen so schweren Fehler begangen, wäre alles ganz anders gekommen...
 
Ob Apple die Zukunft der verbauten Chips im mobilen Bereich entschieden hat, Zweifel ich an. Eher die Unterstützung durch Android war das Zünglein an der Waage und eben auch Intel KnowHow und Preisgestaltung. Durch das Lizenzfreie ARM war ein Preisturz möglich.

Und mit dem „am Markt vorbei“ meinte ich Itanium. Die sind mit wehenden Fahrnen untergegangen gegen AMD64.
 
Whiskey Lake schrieb:
Intel wollte an Apple keine passende CPU liefern, deswegen wurde es ARM.
Gibt es dafür Quellen? Zu der Zeit als das iPhone entwickelt wurde hantierte Intel ja noch mit ihrem XScale Prozessor im Mobile-Bereich rum... (hatte selber HTC Smartphones mit dem Teil ;-) aber die waren ebenfalls auf ARM Basis.

PS: Intel war ja nicht nur mit dem Itanium "am Markt vorbei"... Larrabee oder ein Pentium Pro fallen mir da auch noch mit ein ;-)
 
Aber hatte Intel zu dem Zeitpunkt überhaupt einen x86 Mobileprozessor den sie hätten anbieten können? Mir wäre da nichts bekannt und das war ja auch mit der Grund weshalb Intel den XScale im Programm hatte.

Ich denke eher das Intel nicht liefern konnte... und nicht das sie nicht wollten.
 
Hm, die Atoms kamen erst 2008. Sie hatten wohl tatsächlich noch nichts und hätten erst Geld in die Entwicklung stecken müssen. Und aus der Sicht kann man es zumindest verstehen das Intel damals abgelehnt hat. Das Risiko dass es eine Fehlentwicklung wird die nichts einbringt war ihnen zu hoch.
 
...und Jahre danach, haben sie mit dem Atom mehrere Milliarden verbrannt, weil sie in diesen Markt rein wollten!
 
Gut dass so ein bloat Müll hier eine Bühne bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hill Ridge
ist eigentlich niemandem aufgefallen, das das titelbild eine CF Karte ist??

und warum ist diese "news" eigentlich tagelang ganz oben als titelnews beworben, da gibt es gehaltvolleres, was nie titelnews war oder deutlich kürzer..

ist schon wieder 1. April?
 
mackenzie83 schrieb:
und warum ist diese "news" eigentlich tagelang ganz oben als titelnews beworben, da gibt es gehaltvolleres

Ja das find ich aber auch
 
shadowrid0r schrieb:
Sorry! Ich konnte nicht anders... Mit den oft vorkommenden "als" bzw. "wie" Verwechslungen rollen sich mir die Zehnägel hoch. Eselsbrücke zu "wie" oder "als":
Anders als! Genauso wie!
Da die CPUs 10 mal schneller sein sollen, sind sie wohl ´Anders´ als die Bisherigen... Ich selbst bin eher die totale Rechtschreibniete. Also sorry noch mal! ;)

Sorry, aber wenn man so überzeugt von sich selbst andere berichtigen will, dann sollte man auch recht haben. Bei der Entscheidung zwischen "wie" und "als" spielt nicht die Semantik, also die Frage, ob ein Unterschied zwischen zwei Relata besteht, eine Rolle, sondern die Grammatik, und da ist und bleibt es so, dass beim Positiv - die ungesteigerte Grundform eines Adjektivs - wie "schnell" das Wort "wie" verwendet wird.
 
Tjell schrieb:
Manche könnten etwas mehr Brainpower gut gebrauchen. :D
1. Man kann nur dort etwas mehr geben, wo schon etwas vorhanden ist.
2. Gibt man mehr Bp an einem Idioten, hat man einen Idioten auf Steroiden. Mit Pech ein „Evil Genius“. Auch nicht das was man erreichen möchte. ;)
BTT: Immerhin jmd. mit Visionen.
(... und so falsch scheint die Richtung ja nun nicht zu sein ...)
Ob das dann - so - zu verwirklichen ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ich verweise darauf, dass die wenigsten Revolutionen von großen, etablierten Firmen ausgingen.
Die haben dann höchstens rechtzeitig gekauft!
Es waren immer eher die Nerds und Tüftler die die großen Schritte vollbracht haben.
Ergänzung ()

Chattermark() schrieb:
... Und dann werden unsere Computer depressiv wenn der Nutzer Murks eintippt. Ich glaube nicht, dass die Welt Maschinen brauchen, die Gefühle wie Menschen haben
Wo das hinführt: Marvin
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chattermark()
Ich forsche gerade an Sprungfedern, mit denen man mit etwas Anlauf von der Erde zum Mond springen kann. Modell kann ich noch keines vorweisen; bitte zahlt auf mein Konto ein: "Abzocker der Idioten", Keyman Island!
 
Christock schrieb:
Sorry, aber wenn man so überzeugt von sich selbst andere berichtigen will, dann sollte man auch recht haben. Bei der Entscheidung zwischen "wie" und "als" spielt nicht die Semantik, also die Frage, ob ein Unterschied zwischen zwei Relata besteht, eine Rolle, sondern die Grammatik, und da ist und bleibt es so, dass beim Positiv - die ungesteigerte Grundform eines Adjektivs - wie "schnell" das Wort "wie" verwendet wird.
https://www.studienkreis.de/deutsch/vergleiche-wie-als-unterschied/
Auszug unter MERKE:
Wie drückt Gleichheit aus.
Als drückt Unterschiedlichkeit aus.
Bezug zu Artikel:
10mal schneller bedeutet (für mich zumindest) nicht Gleich... also Unterschiedlich - Also: als
Aber die haben da bestimmt auch nicht deine grammatische Kompetenz. Vermulich...
 
@shadowrid0r

Ob sie die haben oder nicht, möge dahinstehen, in ihrer Hilfestellung auf der von dir zitierten Seite manifestiert sie sich jedenfalls nicht, denn in der vorgetragenen generalisierenden Form ist diese Regel unzutreffend. Sie mag in all den Fällen anwendbar sein, in denen ein Unterschied mittels des Komparativs ausgedrückt wird, aber in Fällen wie diesem führt ihre Anwendung zur einem grammatikalisch falschen Gebrauch. Das ist schon augenscheinlich an dem Satz: "Ich bin doppelt so alt wie du." Nach deiner Regel müsste dort "als" verwendet werden, da ein Unterschied des Alters ausgedrückt wird. "Als" wäre an der Stelle aber so standardsprachlich seltsam, dass es selbst einem Fremdsprachler die Zehennägel hochzöge.
 
Zuletzt bearbeitet:
DjangOC schrieb:
Also zur Optane, in Serverumgebungen, meinem Fall ESX Host, ist die schon gold wert
Keine Frage, die sind schon toll.
Aber "bis zu" 1000x schneller (bzw. geringere Latency)? Da dürften wir noch weit von entfernt sein.
 
Zurück
Oben