News TakeMS stellt weitere 2,5"-SSDs vor

Rockhound schrieb:
Die Supertalent kosten schon etwas mehr:
Dafür leisten die aber fast das doppelte.

Woran erkennst du das sie das doppelte leisten?

Für eine Systemfestplatte zählt nur die Performance bei kleinen Dateien und die variiert mir derzeit noch zu stark. An einem Chipsatz läuft es mit dem anderen wieder nicht so gut.

Jedenfalls das sollte laufen.

Von SSD wurde ich ersteinmal abgeschreckt, nach dem ich mit der Installation fertig war, Neustart Error. Angebunden an einen anderen Rechner, Error musste neu formatieren.

Ich mag ersteinmal nicht, bis es einen Standard gibt oder eine bei jedem gleich gehandhabt wird.

NoD.sunrise schrieb:
Ich fände es sehr vorteilhaft wenn in sämtlichen SSD News neben den Herstellerangaben zur Übertragungsgeschwindigkeit welche bekanntlich rein gar nichts aussagen auch der Controller genannt wird (sofern bekannt) - da kann man die SSD gleich viel besser einschätzen wenn da steht Jmicron / Indilinx Barefoot ...

da haste recht. teilweise setzen einige hersteller darauf .. "jeder weiß, dass wir gute controller verbauen" oder "hoffentlich guckt keiner genauer hin" ^^
aber nun gut .. betrifft auch viele andere produkte wie displays .. wo´s teilweise sogar die bekannte "panel lotterie" gibt =)

blangone schrieb:
@Computerbase

Wenn ihr solche Artikel schreibt, dann gebt doch bitte an, welcher Controller verbaut ist. Ein bisserl Recherche duerfte doch auch in Zeiten der Krise noch drin sitzen. Ohne die Angabe ist das naemlich Werbung, keine Information.

ein bissl unverschämt oder ? natürlich wäre die angabe nett gewesen.
aber "ein bissle recherche" kann ja notfalls jeder selbst mal beisteuern ;-)
leider gibt es zu den teilen noch nicht besonders viel zu finden.
und das datenblatt von takems selbst .. nun ja .. ^^

x-sector schrieb:

Schlechte Leistung im Vergleich zu anderen SSDs und zu hoher Preis.

Mal eine Frage - sind MLC-Chips eigentlich immer noch so im Hintertreffen gegenüber SLC-Chips? Oder hat sich das mit den neuen, besseren Controllern egalisiert?

Gruß,
[sauba]

x-sector schrieb:
ein bissl unverschämt oder ? natürlich wäre die angabe nett gewesen.
aber "ein bissle recherche" kann ja notfalls jeder selbst mal beisteuern ;-)
leider gibt es zu den teilen noch nicht besonders viel zu finden.
und das datenblatt von takems selbst .. nun ja .. ^^

Naja, mich nervt es, staendig solche Meldungen lesen zu muessen, ohne das die wichtigste Angabe drin steht. Und bei SSDs ist die Leistung und damit die Brauchbarkeit schwer abhaengig vom verwendeten Controller.

Einfach nur ne Pressemitteilung abzutippen hat wenig wert, wenn man nicht wenigstens ein paar brauchbare Infos dazuschreibt. Natuerlich kann ich das auch selber raussuchen, aber es doch der Job von Redakteuren, vernuenftige Informationen zu liefern und aufzubereiten.

blangone schrieb:
Naja, mich nervt es, staendig solche Meldungen lesen zu muessen, ohne das die wichtigste Angabe drin steht. Und bei SSDs ist die Leistung und damit die Brauchbarkeit schwer abhaengig vom verwendeten Controller.

Einfach nur ne Pressemitteilung abzutippen hat wenig wert, wenn man nicht wenigstens ein paar brauchbare Infos dazuschreibt. Natuerlich kann ich das auch selber raussuchen, aber es doch der Job von Redakteuren, vernuenftige Informationen zu liefern und aufzubereiten.

das ist eben der unterschied zwischen news und review.

Was nervt ihr am blangone rum? Er hat völlig Recht! Wenn man den Controller auch nach Recherche nicht rausgefunden hätte, wäre das ja noch verzeihlich, aber die infos sind ja da, also sollte der Redakteur sie auch finden und angeben. Da gibt es auch nichts zu diskutieren.

[sauba] schrieb:
Mal eine Frage - sind MLC-Chips eigentlich immer noch so im Hintertreffen gegenüber SLC-Chips? Oder hat sich das mit den neuen, besseren Controllern egalisiert?

Gruß,
[sauba]

Ja, sind immer noch im Hintertreffen, den eine SLC-SSD kann man mit einem entsprechend guten Controller ebenfalls schneller machen. Und deutlich mehr Schreibvorgänge kann SLC auch noch aushalten....

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meiner Supertalent Ultradrive 128GB sehr zufrieden.
Habe die neulich erst für 280€ gekauft, die macht etwa 200Mb/sek lesegeschwindigkeit.

Wenn die TakeMS nicht min. genausoschnell ist oder anders trumpfen kann ist sie preislich nicht gerade ideal aufgestellt.

200/200MB sagt noch gar nichts über die Performance im Alltag aus.

Leider wird die Firmware oft für max. Speed bei grossen Dateien ausgelegt (weils eben werbewirksam ist) - der Speed bei kleinen Blöcken, oder die IOPS fallen aber völlig hinten runter.

Auch wenns ein JMICRON Controller ist, müsste man schauen welcher - es gibt z.B. den JMICRON-B plus internem RAID-0 in der Disk (z.B. GSKILL Titan - zwar etwas schlechter als Vertex/ME, dafür aber ne Ecke billiger).

Es ist zu 99,9% der JMicron JMF-602b Controller verbaut (Hinweise: typische Übertragungsgeschwindigkeit + MiniUSB-Port)

Um nur einen geringen Aufpreis sind da schon deutlich bessere SSDs am Markt, das Problem für die Hersteller ist eben, dass der Großteil des Preises eines SSD der Flashspeicher ist und man somit viel mehr von diesem Markt abhängt als von anderen Faktoren. Daher sind auch 32GB MLC unter 90€ vermutlich im Moment einfach nicht drinnen, da sich nirgendwo noch mehr signifikant was einsparen lässt.

Die Geschwindigkeit gerade bei den wichtigen Random 4k-Werten bei JMicron JMF-602(b) SSDs ist leider einfach recht schwach, sodass es sich kaum lohnt da 10-15€ zu "sparen" und dafür ein SSD zu bekommen, das in der realen Leistung auch schon mal auf oder unter HDD-Niveau rutscht. Lieber in ein SSD mit Indilinx-Controller + Cache (gibt Modelle von AData, G-Skill, OCZ, Patriot, Photofast und Supertalent) investieren, die kosten kaum mehr und bieten Leistung, die man auch im Alltag mehr als deutlich bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe so ne kleine Firma bei mir in der kleinen Stadt Breisach :).

Finde aba auch das die Preis krass sind.

Zurück
Oben