News Taktraten für den Phenom II X6 durchgesickert?

Obwohl 300 Euro immer noch richtig viel Geld für ne CPU sind, wäre das tatsächlich ein Schnäppchen. Und auch noch mit diesen Leistungsangaben. Wenn das so kommt, dann will AMD richtig Druck auf Intel machen, das ist eine Kampfansage.

Cu
Lasyx
 
Ok jetzt wirds noch krasser - ich habe gerade die Preise bei Hardwareluxx gelesen:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...e-preisangaben-fuer-den-amd-phenom-ii-x6.html
Nimmt man die Preisangaben der Online-Shops zusammen, errechnet sich ein Preisniveau von etwa 188-194 Euro für den Phenom II X6 1055T, während das Spitzenmodell Phenom II X6 1090T Black Edition mit 269-289 Euro zu Buche schlägt.

Und diese Pressemitteilung scheint der Grund für die Verbesserung beim Stromverbrauch zu sein - Neue digitale VR Controller für alle neuen AMD CPUs:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=377637
Both families of VR controllers provide the highest efficiency, lowest cost of ownership solution in the industry by automatically adjusting operating conditions to optimize efficiency at low, medium, and high currents. Compared to analog controllers, CHiL typically saves 40 discrete components, significantly reducing board space per controller as well as decreasing electronic waste. Since the VR controllers contain fewer pins and components, they have double the reliability of comparable analog controllers.

Diese aktive Phasen-Wechsel werden auch der Grund für den neuen Turbomodus sein - das ist dann aber ein völlig anderer Ansatz als der von Intel:
The new line will go into production near the end of the first quarter of 2010.
Both the new families contain ChiL’s efficiency-shaping features. In idle state, CHiL’s proprietary discontinuous-mode operation requires no sensing circuitry and can be configured digitally to minimize losses in idle and sleep states. No special driver interface is required. In low current modes, the automatic dynamic phase control optimizes the number of operating phases to minimize power losses. In systems where there are no PSI signals, such as DDR Memory, CHiL products can be tuned to reach the highest possible efficiency. When the CPU rapidly increases current, CHiL’s adaptive transient algorithm (ATA) automatically and instantly adapts by adding phases, without the need for additional decoupling.
Damit scheint es auch möglich zu sein einzelne Kerne mit unterschiedlichen Spannungen zu versorgen.
 
Der ganze Turbo Modus kann auch keine Wunder vollbringen.
Um der CPU 5,6, oder 700 Mhz mehr zu verpassen dreht man ihn einfach dorthin wo man ihn braucht.
Der "Turbo modus" ist meiner Meinung nach nur eine Verkaufsmasche.
 
Eigentlich ist der Turbomodus ein Stromsparfeature und wurde zur Verkaufsmasche weil es so schwer zu verkaufen ist dass eine CPU im Standard lediglich bei 800 MHz taktet (Windows Betrieb). Der angebliche Standardtakt der CPUs ist wahrscheinlich der Takt der am wenigsten im Einsatz ist ;)
 
Mazda Speed schrieb:
Der ganze Turbo Modus kann auch keine Wunder vollbringen.
Um der CPU 5,6, oder 700 Mhz mehr zu verpassen dreht man ihn einfach dorthin wo man ihn braucht.
Der "Turbo modus" ist meiner Meinung nach nur eine Verkaufsmasche.

Aehm, nein... der Turbo kommt den singlethreaded Anwendungen sehr zu Gute! Denn alle Kerne dafuer hochzutakten ist erstens problematischer (Temp, Verbrauch) und zweitens unnuetz (Effizienz)! Fuer singelthreaded Anwendungen oder Anwendungen welche nicht alle vorhandenen Kerne nutzen koennen, ist ein Prozessor im Turbo mit 3,6Ghz auf 2Kernen sinnvoller als einer mit 4od6 Kernen bei 3,0GHz bei denen nur 2Kerne benoetigt werden.
 
Wenn du aber einen 4 Kerner mit 4x 3,6 und einen 2 Kerner mit 3,6 auf eine 2 Kern optimierte Anwendung loslässt sind beide wieder gleich schnell.
2 Kerne die ideln erzeugen schon wärme aber nicht so viel das sich ein Dual Prozessor unmengen an zusatz OC Potenzial herausholt.
Bleibt zum schluss das sparsamere nur Turbo ist da fehl am Platz.

Im Prinzip kann man aber jetzt schon bei so 1 und 2 Kern Anwendungen die anderen Kerne zurück regeln und die, die man braucht pushen. Vom eingestellten Takt, jeweils bis zu - 10 Multis und bis zu +10
Gibt es im AMD Overdrive unter "AMD Smart Profiles"
 
Mazda Speed schrieb:
Wenn du aber einen 4 Kerner mit 4x 3,6 und einen 2 Kerner mit 3,6 auf eine 2 Kern optimierte Anwendung loslässt sind beide wieder gleich schnell.
2 Kerne die ideln erzeugen schon wärme aber nicht so viel das sich ein Dual Prozessor unmengen an zusatz OC Potenzial herausholt.
Bleibt zum schluss das sparsamere nur Turbo ist da fehl am Platz.

Im Prinzip kann man aber jetzt schon bei so 1 und 2 Kern Anwendungen die anderen Kerne zurück regeln und die, die man braucht pushen. Vom eingestellten Takt, jeweils bis zu - 10 Multis und bis zu +10
Gibt es im AMD Overdrive unter "AMD Smart Profiles"

Und die TDP? Um die TDP sinnvoller auszureizen ist es, bei der heutigen Software, nunmal sinniger X Kerne höher Takten zu können und dafür X Kerne runter zu takten und so in der TDP zu bleiben.
 
Phenom II X6: Turbo mit mehr als einem Kern?
AMDs Borislav Petkov hat einen Patch für den PowerNow Treiber im Linux Betriebssystem bereitgestellt, mit dem das An- und Abschalten der hardwareseitig implementierten Turbo-Funktionalität ermöglicht wird. In der Mail wird im Gegensatz zu bisherigen Meldungen der Turbo als "Core Performance Boost" bezeichnet. Außerdem legt der erklärende Text nahe, dass der Turbo entgegen bisherigen Spekulationen wohl doch mit mehr als einem Kern funktioniert. Und auch die Revision E für die Phenom II X6 (Codename: Thuban) wird duch die Mail bestätigt.

Starting with F10h, revE, AMD processors add support for a dynamic core boosting feature called Core Performance Boost. When a specific condition is present, a subset of the cores on a system are boosted beyond their P0 operating frequency to speed up the performance of single-threaded applications.

In the normal case, the system comes out of reset with core boosting enabled. This patch adds a sysfs knob with which core boosting can be switched on or off for benchmarking purposes.
Quelle

schon bekannt?
 
Complication schrieb:
3,2 GHz@6 und wie es aussieht 3,6GHz@4 - und das ganze bei 125W TDP für unter 300,- €
Seltsam - die bisherigen Spekulationen die ich gelesen hatte gingen von 4 Kernen bei 3,6 GHz aus.
 
Uiuiui, ich glaube das ist das erste mal, dass ich mich auf ne CPU, Veröffentlichung freue. Ich hoffe AMD kann mit dem Teil richtig gut landen. Wobei die Gerüchte zu gut klingen. Bald wissen wir mehr. Wann den eigentlich genau? Ich weiß nur ende der Woche, oder war das wieder was anderes? Ist gerade so viel angekündigt :)
Cu
Lasyx
 
So geil sogar ein 3,2Ghz Modell binn schon auf die deutschen Preise gespannt, der 1090T wird warscheinlich mein, oder der 1075T.
 
http://www.xbitlabs.com/news/cpu/di...for_Six_Core_AMD_Phenom_II_X6_Processors.html
Neuigkeiten:
1.) Der Turbo ist wie ich immer sagte die Hälfte der Kerne, im Fall des 6-Kerners also 3 Kerne
2.) Der 1090T kommt am Launchday und nicht erst später. Dafür hat man aber die 3GHz-Variante verschoben, vllt der Ausbeute geschuldet, weil man damit rechnet, viele 1090T zu verkaufen. Vllt hofft man auch den 1075T in die 95W Region rutschen zu lassen mit etwas mehr Reife.
 
Das ist schon ne Überraschung. Aber wenn man die Server-Mdoell sieht eigentlich auch nicht mehr ;)
 
Wobei die Servermodelle andere Dice sind. Die Servervarianten sind Rev.D1 (also eigentlich immernoch Istanbul-Generation), die Thubans sind aber E0. Ich könnt mir vorstellen, dass die kommenden Lisbons dann auch E0 oder E1 sind, aber das was jetzt kommt (MC) ist D1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Lisbon wird auch Revision D sein. Etwas anderes ergibt eigentlich wenig Sinn, da Magny-Cours ja aus zwei Lisbon Dies zusammengebastelt wird. Sozusagen Revision D = Server, Revision E = Client.
 
Zurück
Oben