News Taktraten für den Phenom II X6 durchgesickert?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
16.147
Bereits seit einigen Tagen gibt es vermehrt Informationen zu den in Kürze erwarteten AMD-Prozessoren mit sechs Kernen für den Desktop-Betrieb. Jetzt gibt es anhand von BIOS-Updates erste Vorstellungen zu den Taktfrequenzen. Und die sehen erfreulich aus.

Zur News: Taktraten für den Phenom II X6 durchgesickert?
 

Benni22

Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
2.999
Na, dass klingt doch richtig gut. :)

Falls wirklich die BE noch kommt mit 3GHz wird der bestimmt eine beeindruckende Leistung hinlegen.

Aber bis dahin müssen wir uns wohl noch ein Weilchen gedulden.
 

_Lukas_

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.340
Mal sehen wie die Preise werden. Aber ich denke vom Preis her wird Intel wohl locker geschlagen.
 

paul1508

Captain
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
3.686
Wann kommt eigentlich von AMD eine neue Architektur? Das Performance/Watt Verhältnis ist ja schon im Argen...
 

aspro

Commander
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
2.919
3 GHz bei 125W is ja recht ordentlich.
 

paul1508

Captain
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
3.686
Performance != Taktfrequenz
 

Eon-Deon

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
5.507
Mich interessieren die Preise mehr als die Taktraten. Auch bin ich gespannt wie der Turbomodus bei AMD arbeiten wird. Zumindest mal wieder ein Grund zu sehen ob man den alten Q6600 nicht dann doch mal entsorgt. SMT überzeugt mich nicht. Aber alles zusammen genommen, es hat noch ein wenig Zeit mit dem Aufrüsten.
 
S

Swissjustme

Gast
3 GHz, 6 Kerne, Turbomodus, 125 Watt, Black Edition, was will man mehr? :o

Aber 6 Wochen sind ja noch ne Weile. Hoffentlich funktioniert der Turbomodus (sofern er auch was taugt) auch auf AM2+ oder wenigstens auf allen AM3-Boards.

Zudem bin ich gespannt, was der 960T draufhat und ob er den 965 ablösen kann.
 

herby53

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
1.406
Wann kommt eigentlich von AMD eine neue Architektur? Das Performance/Watt Verhältnis ist ja schon im Argen...
Da soll 2011 der Bulldozer kommen, dass wird eine neue Architektur. Vielleicht hört man in der zweiten Jahreshälfte mehr darüber, wenn die ersten Engineering Sample zum Bsp. produziert werden könnten, sofern da nicht jetzt schon was läuft.
 

paul1508

Captain
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
3.686
Mir wär mal wichtig das die 6 Kerne im Idle nicht laufen...
 

Ned Flanders

Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
9.494
Womit auch endlich klargestellt ist das der X6 auch für den AM2+ daherkommt.

Entgegen den Meinungen von so manchen Experten hier im Forum.

Sieht ja alles sehr erfreulich aus. Jetzt bleibt nur noch die Frage was genau die Zielgruppe dafür sein wird.

Gamer? Nope
Hardcore Encoder? Vieleicht

Für alles andere reicht auch ein X2
 

Eon-Deon

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
5.507
@Ned Flanders
Bitte keine Diskussion über die "Zielgruppe". Manche wollen einfach nicht verstehen das die einen das brauchen können und andere eben nicht. Ich könnte es gebrauchen, zumindest beim Hauptrechner, beim HTPC sicherlich nicht und für reines Spielen ebenfalls derzeit nicht. Trotzdem, es bleibt jedem selbst überlassen.
 

aspro

Commander
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
2.919
D

DirtyHarry91

Gast
Dann kann ich ja endlich den E6600 aus dem Dienst entlassen und gleich auf nen 6-Kerner setzen. Oh man, auf die Performance bin ich gespannt
 

Skirr

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
80
Bin ich mal gespannt, werde aufjedenfall noch etwas warten. Bisher war zwar ein Phenom II X4 geplant, aber zwei Cores mehr würden Photoshop und Lightroom sicher auch nicht weh tun. Mal sehen wie schmerzvoll die Sache sich allerdings für den Geldbeutel gestaltet.
 

Vulture_Culture

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.307
Als Mittelklasse TDP-Liebhaber finde ich das natürlich total super. Läuft also alles, falls die zahlen stimmen sollten bei AMD. Dann hat mein alter Phenom auch bald ausgesorgt, AM3/AM2+ kompatibilität ist ein Segen :D
 

Eon-Deon

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
5.507
@Skirr
Photoshop nutzt nur Maximal 4 Kerne so weit ich weiß.
 

darko2

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
1.632
Aktuell gibts 3,4 GHz bei 125W. Dass man bei 50% mehr Kernen nur um 400 MHz runtergehen muss, um bei der gleichen TDP zu bleiben, ist doch mal nicht schlecht oder siehst du das anders?
Die 125W-Klasse ist so sehr offen nach oben. Was mich mehr interessiert, ist, dass man nach aktuellen Roadmaps für 95W 4 Kerne mit 3,2GHz und 6 Kerne mit 2,8GHz bekommen wird (also letztlich auch wieder die Differenz von 400MHz).
 
Top