News Taktraten für den Phenom II X6 durchgesickert?

Welche Singelcore Anwendung braucht denn wirklich die Leistung von mehr als 3Ghz? Meist sind das doch eh etwas betagtere Programme oder Anwendungen die eh nur wenig Leistung erfordern.

Interessanter wäre das die Kerne je nach Anspruch takten würden. Sprich, Anwendung A benötigt 2 Kerne die es sehr gut auslastet, also mehr Takt dahin, Anwendung b benötigt nur 1 Kern und wenig Leistung, also da Takt runter, Anwendung D benötigt zwar 3 Kerne, diese aber auch nicht voll auslastet, also hier auch etwas an Takt runter.

Hoffe ihr versteht was ich meine. Das wäre für mich der optimalste Turbomodus.

@ .xXASUSXx.: Immer vorsichtig sein bei 3DMark-Werten. Da wird gern mal getrickst, und vielleicht nicht nur von den Chip-Herstellern...

@ Eon-Deon: Also wenn ich das richtig interpretiert hab, dann hab ich es schon erlebt, dass ein Programm bei meiner höchsten CPU-OC-Stufe diese nicht ganz ausgelastet hat, ich diese daraufhin etwas runtergetaktet hab, und die Berechnung langsamer gelaufen ist, obwohl laut Task-Manager noch immer kein Kern auf Anschlag lief! Frag mich nicht, wie das funktionieren soll. Mehr Takt ist aber auf jeden Fall besser, auch für alte Programme.

darko2 schrieb:
Dann muss aber noch ein X4 975 mit 3,6GHz und 125W kommen.

Warum sollte jetzt noch ein Deneb erscheinen, wenn der 960T Thuban bereits im 2. Quartal erscheint? :D

Wenn man der Tabelle der letzten Seite Glauben schenken mag, könnte der 960T so schnell wie der 965 oder gar schneller sein (wobei der dann aber 970T heissen müsste, hmm )
Generell finde ich es schade, dass der 955 und 965 noch bis zum Ende des Jahres angeboten wird und es damit nur ein Thuban-Modell mit vier Kernen existiert. Es fehlen wohl die Kapazitäten für eine komplett neue Serie.
Dürfte sich wohl auch ned lohnen, wenn bereits Anfang 2011 eine komplett neue Serie erscheint.

Der 960T wäre doch dann ein 6-Kerner mit 2 deaktivierten Kernen, oder? Eine ganze Modellreihe mit deaktivierten Kernen aufzuziehen, ist nicht so effizient...

Ich habe mal ne Frage:
in der Signatur sieht man ja mein Maiboard das mit AM3 ausgerüstet ist. Werden die 6kerner darauf mit dem Turbo Modus laufen oder kann man das noch nicht sagen?

Je werden sie sehr wahrscheinlich.
Die Frage steht eher für AM2+ im Raum...

Ich nehme stark an, dass es - egal bei welchem Sockel - wieder auf das BIOS ankommt. Also evtl. beim Hersteller des Boards bedanken, wenn der Turbo-Modus, oder die ganze CPU nicht unterstützt wird.

Na großartig; Jhust als ich dachte, ich hätt' mich entschieden, was künftig in mein Rechner-Upgrade reinsoll, platzt die News hervor, dass die kommende Generation der Phenoms ebenfalls auf AM2+ Boards laufen soll...
Da mein Budget leider momentan sehr beschränkt ist, versuche ich je nach Möglichkeit hier und dort etwas zu sparen, dachte aber, man käme um ein AM3 board mit neuem DDR3-Speicher nicht herum.
Ich hab' momentan noch 4 GB DDR2-800er Speicher von Corsair, die ich ja dann, rein theoretisch, auf einem AM2+ board weiterverwenden könnte, sofern ich mich für ein Solches entscheiden würde... Mal ehrlich, lohnt es sich, diese knapp 80-100 Euro für neuen DDR3-Speicher zu sparen? Was bieten mir AM3-Boards, ausser der Option auf USB 3.0 oder SATA3 ?

Angeblich soll noch die nächste Generation nach K10 (Zambezi) mit AM3 laufen. Ich hoffe mal, daß AMD so klug ist, da den DDR2 Controller rauszuschmeißen, denn mehr Kerne brauchen auch ein schnelleres Speicherinterface und nebenbei kann man dadurch auch noch mehr Chipsätze verkaufen.

so erste Preise wurden gesichtet allerdings des 1090T (der ja noch nicht mal angekündigt wurde).
Das soll ein 3,20 Ghz BE 6Kerner sein mit 125 W
Preis angeblich um 287 €, was ich echt verlockend finde
Turbo übrigens 3,6 Ghz

der 1055 soll um die 213 € kosten. Da die MWst schon eingerechnet und höher als bei uns ist (25 %) könnten Preise um 200 € realistisch sein. Der große vielleicht für ca 250€
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4175362#post4175362

Zuletzt bearbeitet:
Jocotty schrieb:
Je werden sie sehr wahrscheinlich.
Die Frage steht eher für AM2+ im Raum...

Warum sollte der Turbo nicht auf AM2+ funktionieren, wenn er auf einem älteren AM3 Board (7er Chipsatzserie) laufen sollte? Sind ja die gleichen Chipsätze.

Hier der Link zu nem Webshop, der den 1090T anbietet.

L'amer schrieb:
Mal ehrlich, lohnt es sich, diese knapp 80-100 Euro für neuen DDR3-Speicher zu sparen?

Schau auf die CPU-Support-Liste deines gewünschten AM2+-Boards, und wenn es die CPU unterstützt, dann nimm es, behalt den DDR2 und rüste die neuen Anschlüsse nach Bedarf später mit Steckkarten nach. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass der 6-Kerner von langsamem DDR2 ausgebremst wird. Daher die Frage: Wenn es so sehr auf's Geld ankommt, warum muss es dann überhaupt ein 6-Kerner sein? Nimm lieber einen Quad, und dazu noch einen, der wenig verbraucht (Stromkosten gespart).

Ich habe (noch) nicht die 6-Kerner im Auge, sondern momentan den P2 945; Ich ging nur bis vor Kurzen davon aus, dass ein AM3-Board unumgänglich wäre, wenn man später mal auf Sechskerner aufrüsten möchte. Gibt es denn überhaupt einen triftigen Performance-Unterschied zwischen Phenoms auf DDR2- oder DDR3-Basis?

L'amer schrieb:
Gibt es denn überhaupt einen triftigen Performance-Unterschied zwischen Phenoms auf DDR2- oder DDR3-Basis?

Gibt es nicht. Ein AM2+ Board mit DDR2 1066 CL5 sollte schneller sein als ein AM3 Board mit DDR3 1333 CL9.

L'amer schrieb:
Na großartig; Jhust als ich dachte, ich hätt' mich entschieden, was künftig in mein Rechner-Upgrade reinsoll, platzt die News hervor, dass die kommende Generation der Phenoms ebenfalls auf AM2+ Boards laufen soll...
Nicht wirklich. Die kommende Generation ist Bulldozer, und der verlangt mindestens AM3, da kein DDR2 Speichercontroller mehr vorhanden sein wird. Thuban und Zosma sind vielmehr Portfolio-Updates, basierend auf der aktuellen Generation. Daher war es auch recht wahrscheinlich, dass sie die gleiche Kompatibilität wie die bisherigen CPUs haben. Mich wundert es doch, dass es scheinbar eine ganze Reihe von Leuten gibt, die glaubten, Thuban würde nicht AM2+ kompatibel sein.

L'amer schrieb:
Gibt es denn überhaupt einen triftigen Performance-Unterschied zwischen Phenoms auf DDR2- oder DDR3-Basis?
Kommt halt immer darauf an, wie bandbreitenabhängig die Anwendung ist. Im Alltag wirst du aber nicht wirklich einen Unterschied spüren.

Laut PCGH sind ja erste Preise bekannt geworden.
ca 300 Euro für einen angeblichen x6 mit 3,2ghz und 125Watt TDP, sowie ca 200 Euro für nen x6 mit 6x2,8ghz.
Wobei ich 6x3,2ghz bei einer TDP von 125Watt nicht für möglich halte.

VCore runter. Der 965 BE braucht für 3,4 GHz verdammt viel Spannung, eine Deneb mit nur 3,2 GHz nicht. Daher passt der der in die 125W-Klasse.

Hm..da keimt Hoffnung auf.
Ich kann meinen Phenom 2 955 schließlich auch mit 1,28Volt auf 3,2ghz stabil betreiben, die 1,35Volt dsind da schon sehr viel.
@ y33H@ Das war also so eben die Bestätigung dass es den 6x3,2ghz Prozzi gibt? uh..^^
Ich freu mich schon aufs nächste Heft, gibts da schon ein paar tests?^^

Zurück
Oben