Taktratenzusammenarbeit

NewbieBastler

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
6
Hallo Gemeinde. ;-)

Ich versuche mir gerade einen PC zusammenstellen und bin auf ein Unverständnis meinerseits gestoßen.
Haben den AMD Ryzen 9 5900x im Blick und den G.Skill RipJaws V DDR4-3600 CL18 RAM DIMM (4x32GB). Jetzt habe ich auf Cyberport eine Info gefunden, das der Prozessor nur mit Arbeitsspeicher bis zu 3200MHz zusammenarbeitet?? Hab ich das richtig verstanden? Kann man das anpassen? Ich wollte den Prozessortakt und den RAMtakt auf 4 G/Mhz hochschrauben und dachte das arbeitet dann ganz gut zusammen. So zumindest meine Überlegung. Lieg ich anscheinend falsch mit mit, aber kann mir jemand erklären, warum der Prozessor nur so "wenig" RAM-Frequenz "abkann" und ob ich das ändern kann? Ist das überhaupt relevant? Oder was da besser zusammenarbeiten würde? Ich möchte vorerst nur auf AM4 umsteigen. Der Preisunterschied ist mir noch zu groß.
Über eine aussagekräftige Antwort würde ich mich sehr freuen. :-)
VG
Chriss
 
3200MHz ist der vom CPU-Hersteller garantierte Takt, 3600MHz wäre Übertaktung, 3600 funktioniert aber bei vielen CPUs, welche mit 3200 angegeben sind!
 
Und wieso jetzt einen 5900x

Vielleicht eine richtige Kaufberatung aufmachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
3200 MT ist nur das was dir AMD garantiert alles darüber hinaus kann funktionieren muss es aber nicht.

Erfahrungsgemäß sind 3600 MT noch kein Problem mit zwei Modulen.

4000 MT mit 3600er Modulen und dann auch noch 4 Stück wird wahrscheinlich kaum laufen.

Und warum willst du die Cpu auf 4 Ghz runtertakten ? Der taktet doch Allcore Boost schon deutlich über 4 Ghz.

Alles in allem liest sich der Text so als ob du blauäugig drauflos Übertakten willst ohne auch nur den Ansatz eines Versuches sich die Basics anzulesen.
 
Worauf es hier aber ankommt ist die Bestückung, je mehr Riegel verwendet werden desto geringer ist die erreichte Ramgeschwindigkeit, bei DDR4-3600, 4x Dual Rank Riegeln bleibt es also ein Übertaktungsvorhaben . Das Mainboard macht hier dann auch einen gewissen Unterschied (also lieber kein A320,B350,X370).
Am besten nimmst du etwas ab B550 und achtest auf die neuste Agesa Version. Also zuerst nur mit 1 Riegel starten und dann das Bios updaten.
Eventuell müsste für die Vollbestückung auch die Ram- und/oder Ramcontrollerspannung etwas angehoben werden. (Wenn du dich damit gar nicht verstehst, lass es am besten, bei zu hohen Einstellungen oder Verwechslung der Spannung können permanente Schäden auftreten.)

Zum CPU Übertakten: Nicht die CPU Frequenz und der Ram müssen zusammenpassen sondern der IF-Takt ( infinity Fabric) und Ramtakt.
Das wär also mit 3600er Ram ein 1800 IF-Takt im 2:1 Verhältnis. Diese Taktraten sind unabhängig vom bekannten CPU-Takt und du solltest dich hierzu vorher etwas einlesen, also wo man das im Bios deines Boards überprüft, ob automatisch das richtige Verhältnis eingestellt wurde und ggfs nachbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
NewbieBastler schrieb:
Jetzt habe ich auf Cyberport eine Info gefunden, das der Prozessor nur mit Arbeitsspeicher bis zu 3200MHz zusammenarbeitet??
Zen3 ist offiziell bis 3200 (JEDEC, also CL22 bei 1,2V!) spezifiziert. alles darüber, also z.b. auch 3200 per XMP, ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren.

bei 4 dualrank-riegeln gibt die offizielle spezifikation btw nur noch 2666 her.

Ich wollte den Prozessortakt und den RAMtakt auf 4 G/Mhz hochschrauben
4000 mit 4 (gar nicht mal so geilen) dualrankriegeln? das ist... ambitioniert. und das dann auch noch, ausgehend von deinem ersten thread, bei nem produktivsystem? würde ich dringend von abraten.
 
du suchst dir den "ollsten" Speicher raus, den man aktuell bekommen kann (nicht falsch verstehen, ich habe selber in zwei PCs G.Skill verbaut) und erwartest "OC-Rekorde"? ;)

nee mal im Ernst, ich halte das für "Spielkram". Wenn der Speicher überhaupt 3600MHz schafft, dann ist das schon OC (XMP) und nicht wirklich garantiert, bei 4 Modulen schon gar nicht. Dazu wird der Vorteil von 3,6 zu 3,2GHz vermutlich durch das schlechte CL18 Timing (im Vergleich zu "normalen" CL16 bei 3,2GHz) wieder aufgefressen, von den Sub-Timings mal ganz abgesehen.

die CPU wird durch das Power Limit eingebremst, nicht durch den "eingestellten" Takt. Der maximal mögliche Takt wird mit großer Wahrscheinlichkeit ohne Undervolting nichtmal durch den Standard Turbo erreicht. Wenn du den maximalen Takt hoch setzt, erreichst du gar nichts, die Kiste wird eher langsamer.

gut gemeinter Rat:
nimm einen guten Stress- und Ramtest und stelle per PBO die minimale Spannung ein, bei der die Kiste absolut stabil läuft. Damit wirst du mit relativ wenig Aufwand die (nahezu) maximale Performance heraus holen. Alles andere geht auf Kosten der Stabilität oder du sitzt nur am Rechner um zu optimieren, aber für viele Leute ist der Weg ja das (einzige) Ziel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Deathangel008 schrieb:
4000 mit 4 (gar nicht mal so geilen) dualrankriegeln? das ist... ambitioniert. und das dann auch noch, ausgehend von deinem ersten thread, bei nem produktivsystem? würde ich dringend von abraten.
Ich denke er geht hier einfach fälschlicherweise davon aus, dass CPU-Takt und Ram-Takt synchron laufen müssen.
Im Bereich dieser OC-Kenntnisse würde ich dann aber auch nicht mehr "feinfühligeren" OC/UV-Versuchen mit PBO wie im Folgekommentar raten. Notfalls den Eco Mode rein und gut, höchstens noch Curveoptimizer :)
 
NewbieBastler schrieb:
das der Prozessor nur mit Arbeitsspeicher bis zu 3200MHz zusammenarbeitet

Wobei diese Taktangabe beim Speicher nicht der realen Frequenz des Speichers entspricht (dem "DDR- Phänomen" sei dank)!

Lese dich mal bei Wikipedia oder so ein, mit welcher Frequenz der Speichercontroller der CPU mit den jeweiligen Speicherriegeln kommuniziert. Bei einem CPU- Takt von 3200 MHz und 3200er Ram hast du auf jeden Fall keinen Gleichklang im Sinne von gleicher Arbeitsfrequenz zwischen dem Prozessor und dem Speicher bzw. den Speicherbausteinen.

1690032379883.png


https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

3200er DDR4- Ram taktet real also mit 400 MHz (Speicherbausteintakt) bei einem Input/ Output- Takt von 1600 MHz.
 
hier mal die Werte, die man mit einem 120€ Board (Gigabyte B550 Aorus Elite V2), 320€ CPU (5900X) und 64GB Speicher für 120€ (G.Skill Aegis 3200/CL16) ohne Stress stabil erreichen kann, wenn man so naiv und blauäugig an die Sache rangeht wie ich:
CB_5900X_-30_all.png


und der Speicher dazu:
Screenshot 2023-07-22 152213.png

Screenshot 2023-07-22 152159.png


für den finanziellen und Zeit Aufwand bin ich damit mehr als zufrieden!
 
Jo, Das ging ja schnell. Danke für die vielen Antworten. Ja, ich hab das letzte Mal von 7 Jahren meinen PC aufgerüstet und das auch nur nach oberflächlichem Wissen und ein wenig Recherche. Übertakten kam damals für mich noch nciht in Frage. Heute könnte man es mal versuchen, wenn die Zeit da ist, sich damit auch ausgibig zu beschäftigen. Natürlich will ich nur ein stabiles System und nicht jeden Tag an meinem PC rumdocktern. Aber ab und zu mal an nen paar Schräubchen drehen stelle ich mir durchaus interessant vor. Und logischerweise würde ich mich dann damit auch befassen! Will ja meine Karre nicht brennen sehen. Aber mal rantasten und fragen dürfen wird man ja wohl!? ;-)
Ich möchte dauerhaft schnellst möglichen Datenaustausch für Videobearbeitung rausholen. Hab gelesen das viel Ram da auch viel hilft.. Nun wollte ich das volle Potential des Prozessors und des RAM natürlich ausnutzen und evtl. anpassen. Aber sieht so aus als müsste ich da vorher nochmehr recherchieren um erstmal richtige Komponenten rausfinden zu können, die dann auch super miteinander zusammenarbeiten. Soviel Zeit wollt ich eigentlich noch gar nicht investiern. Aber wenn dann später was schief geht, ärgere ich mich auch.

@Mickey
Was machst du alles mit deiner Maschine?
 
Auch bringt es nichts 4 GHz bei der CPU zu haben und 4 GHz beim RAM...

Denn der IF interfabric Takt ist ja auch noch da...

Und nicht weil zwei Zahlen gleich groß sind arbeitet die Maschine schneller.. sondern wenn sie arbeitet ohne das ein Anfänger probiert es zu harmonisieren.

Denn nicht alles was die CPU macht kommt vom RAM und muss wieder da hin ...

Die Taktkette wie real jeder RAM Chip arbeitet mal aussen vor ... Deswegen gibt es ja auch die Timing Werte..das sind alles ich muss warten Werte..
 
Zurück
Oben