Tearin trotz G-Sync?

supermatze1994

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich besitze den Acer Predator XB1 XB241YU und muss feststellen, dass ich trotz aktiviertem G-Sync ab und zu Tearing in Apex Legends feststellen muss. Vsync ist sowohl im Treiber als auch im Spiel ausgeschaltet. FPS sind auf 141(135) FPS gecappt. Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

AMD R5 1600@ 3,8GHz
16GB RAM @ 3000
Gtx1080

Lg;)

Schalte V-Sync nur in den 3D-Einstellungen ein, dann sollte es funktionieren.

S.Evans schrieb:
Schalte V-Sync nur in den 3D-Einstellungen ein, dann sollte es funktionieren.
Du meinst in den 3D-Einstellungen im Treiber? Das habe ich jetzt schon häufiger gelesen. Verstehe nur nicht, warum beide Sync Methoden "nebenher" laufen müssen. Habe es so verstanden, dass V-Sync erst dann greift, wenn die FPS oberhalb der G-Sync Range liegen. Mit dem locken der Frames auf max 141 müsste doch der selbe Effekt erzielt werden oder?

@supermatze1994 Ich habe exakt das gleiche "Problem" mit meiner Vega 56 und meinem 144 Hz Monitor. AMD empfiehlt jedenfalls V-Sync trotz FPS Cap zu aktivieren. Halte ich mich da nicht dran, z.B. in CS:GO, dann habe ich so ein seltsames Flimmern, das wie Tearing Lite aussieht ^^ Mit V-Sync klappt alles. V-Sync verursacht in Kombination mit G-Sync/Freesync keinen Inputlag. Warum das so ist und warum die beiden Sachen parallel laufen müssen/sollen/können, keine Ahnung. Aber es bringt bei mir auch Besserung.

Bei zu wenig Sicherheitsabstand habe ich auch noch minimales Tearing, bei Overwatch musste ich das fps-Limit auf 138 einstellen. Als Fallback-Modus für Ausreißer >144 fps bietet sich Fast Sync an, da frei von Tearing und zusätzlichem Input Lag. Sieht nur minimal unruhiger aus.

Ich tippe mal auf: Dein G-Sync-Modul ist ausgefallen. Ist mir bereits wenige Male passiert. Bildschirm wird im Vollbild schwarz und geht dann wieder nur wenn ich in den nvidia-Einstellungen G-Sync abschalte. kA ob es eine Überlastung in dem Bereich gibt. Später hab ich es wieder aktiviert und lief wieder.

Mein, mittlerweile recht alter, Monitor hat die Angewohnheit, dass er ab und zu nicht richtig G-Sync laufen lässt, wenn er dauerhaft an Spannung ist.
Mal den Stecker ziehen und 30 Minuten aus lassen, danach geht das wieder eine Zeit lang gut.
Ist mir bei G-Sync nie so recht aufgefallen, aber bei 3D Vision war nix mehr synchron.

Mit Vsync "an" über den Treiber läuft es besser, an manchen Stellen sehe ich trotzdem Tearing. Gibt es noch andere Lösungsvorschläge?
Werde morgen mal ein anderes Kabel probieren.

Mit V-Sync habe ich nie Tearing, jedoch ist das Bewegtbild nicht so schön geschmeidig bei GTA5 mit 165FPS/Hz. Da muss man die FPS noch auf 160 setzen. Framelimiter alleine macht bei 160FPS Tearing unten am Rand, was bei 144FPS fast vollständig verschwindet, aber eben nur fast.

Bei Minecraft ist V-Sync gut, geschmeidig und kein Tearing. Da kann man Framelimiter alleine aber vergessen, Tearing selbt bei 120FPS.

Bei Superposition, Sky Diver und einem anderen Bench geht V-Sync auch geschmeidig. Manche Benchmarks von 3D-Mark ignorieren jedoch Treiber-V-Sync.

Titanic Honor and Glory ist auch geschmeidig, hat jedoch selbst eine dämliche Begrenzung auf 62FPS. Das ist aber auch beim Zweitmonitor mit 60FPS/Hz geschmeidig, während GTA5 das wieder nicht ist, außer ich schalte da auch dem Limiter auf 60 zu.

Fazit, also bei deinem Spiel ausprobieren. Vllt. ist Apex auch so eine Zicke. V-Sync an und Limiter auf 139 oder 141FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Keks2me schrieb:
klar, erreiche und halte mindestens 144 FPS dann wirst du auch kein tearing sehen

vergiss es, 1080 und WQHD ..... viel erfolg
Ist natürlich immer eine Frage der Reglerpositionen im Grafikmenü. Habe bei Apex Legends mit Low Details konstant über 110-120FPS. In seltenen Fällen mal unter dieser Grenze.

Bei GTA habe ich auch die CPU-Fresser runter, sodass ich in den meisten Fällen 3-stellig unterwegs bin. Minecraft auch 3-stellig mit Shader aus.

supermatze1994 schrieb:
Mit Vsync "an" über den Treiber läuft es besser, an manchen Stellen sehe ich trotzdem Tearing.

Mit G-Sync und dazu Vsync oder Fast Sync sollte es gar kein Tearing mehr geben. Da ist irgendwas kaputt, oder das sind andere Bildfehler.

Ja ich teste mich noch ein wenig durch und werde berichten. Vllt grätscht auch das OC des Mintors von 144hz auf 165hz dazwischen.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben