Mein Standpunkt (als DSL-loser Landbewohner, der vor einem Umzug das Vergnügen mit DSL 3000 hatte): Sicher, im Vergleich zu gewöhnlichen Angeboten sind die LTE-Angebote ein Witz, aber im Vergleich zu dem, was es jeweils als verfügbare Alternative gäbe, immer noch besser.
40€ im Monat? Die gehen jetzt auch für eine Satellitenverbindung drauf, maximal 2 Mb/s down, Drosselung ab 2 GB, Ping physikalisch bedingt mindestens 600, also Spielen oder irgendetwas runterladen kann man vergessen.
ISDN kostet auch mehr und ist durchgehend langsamer, das gute alte Modem kann man denke ich komplett vernachlässigen.
UMTS/HSPA wird es in den LTE-Regionen auch nicht geben, von daher kann man das auch vernachlässigen.
Was bekommt man also geboten? Für dasselbe Geld, eventuell sogar weniger (für die 80€/Monat ISDN-Kunden), bekommt man eine schnellere Verbindung mit etwas mehr nutzbarem Volumen, was insgesamt dazu führt, dass man wenigstens hin und wieder mal spielen oder etwas größeres Laden kann. Preis/Leistung verbessert sich hier eindeutig.
Übrigens sieht mein Nutzungsverhalten so aus, peinlich genau auf verbrauchtes Volumen zu achten, dementsprechend nur auf normalen Seiten zu surfen, gelegentlich auch mal ein einzelnes, kleines Video anzugucken. Wünschen würde ich mir eine stabile Verbindung ohne Drosselung mit ein paar Mb/s down und niedrigem Ping (wenigstens unter 100 ms), hauptsache man kann das Internet grundsätzlich "in vollem Umfang" nutzen, exzessives Downloaden muss ja gar nicht sein. Eigentlich soll die Telekom bis Oktober auch einen Outdoor-DSLAM für uns aufstellen, bekommt dafür auch ein nettes Sümmchen von Staat und Gemeinde, nur davon hat man bisher noch nichts gesehen, während gleichzeitig für meinen Postleitzahlbereich gesagt wird, dass "kurzfristig" LTE ausgebaut wird.
Dennoch gibt es auch negative Punkte:
-Jetzt können die Provider sagen "Wofür Kabel legen? Ihr habt doch LTE!"
-Durch die Kosten der Lizenzen und des Ausbaus gehen Unmengen Geld "verloren", ich will nicht wissen, was man damit alternativ kabelgebunden hätte erreichen können.