News Telekom testet FTTH mit 1 Gbit/s

@romeon,

Ich hab jahrelang mit 2 MBit/s erfolgreich überlebt. Downloads haben gedauert, aber hindert mich nicht daran, mich an meinem Leben zu erfreuen und nebenbei andere Dinge zu erledigen, wenn ich denn meine, dass ich nicht warten möchte :)

I'm sry, aber ich kann dieses Geheule einfach nicht ab. Früher hab ich gerne in Foren gelesen und auch mal einen Kommentar hinterlassen, aber bei dieser puren Engstirnigkeit, die von zu vielen an den Tag gelegt wird, vergeht einem echt die Freude daran. Ist schade drum, weil es eigentlich mal Spaß gemacht hat. Aber die Kommentare lassen leider die Objektivität und den Blick für die Realität (auch in wirtschftlichen Fragen) total vermissen ;)

Man sollte zudem nicht vergessen, dass es unrealistisch ist, eine Technik, die erst vor 10 Jahren zusammen mit dem Internet aufgekommen ist und durch Unwissenheit der Technik im Osten Deutschland nach der Wende falsch geplant wurde, auszubauen, die sowieso durch Glasfasernetze abgelöst wird und abgelöst werden MUSS. Denn DSL hat nicht die technischen Grundlagen, um auf weite Entfernungen in entsprechender Qualität (Bandbreite, Rauschen, etc.) anzubieten. Man wird wohl oder übel auf Glasfaser setzen müssen, so ist es und dabei bleibt es. Und allein der Foschungsaufwand kann auf knapp 10 Jahre bemessen werden, das Investitionsvolumen wird horrende Unsummen betragen. Muss sollte sich also ernsthaft die Frage stellen, was man als Einzelner fordern kann und sollte - denn die Kosten will man meist nicht einmal selber tragen. So funktioniert das aber nicht! :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
der fünfte beitrag sagt alles!

"Die Telekom schafft es nichtmal den Leuten denen sie Dsl 6000 verkaufen, Dsl 6000 anzubieten, aber dann sowas .. "

bei mir auf der straße hibt es häuser die haben garkein internet und das bis 2014 hier kommen von angeblich möglichen 4000 nur 1200 an. also ist es mir sch****** egal was die da machen für mich ist das einfach nur ein bauern unternehmen was finazellwirtschaftet und nciht ökönomisch.

@=[KKB]=Becks

Das sich so Leute wie du hier aufregen ist völlig klar. 32Mbits Zuhause...ich Surfe seit 8 Jahren mit DSL2K und werfe der Telekom mein Geld in den Hals. Und was machen sie? Nichts! Ich brauch nichtmal DSL 32K mir würden schon 6K reichen.

Letztens hab ich nach DSL RAM gefragt...Antwort war: Bei Ihnen leider nicht verfügbar, Bitte, Danke!

Ich Surfe gerne weiter mit meinen 0,002Gbit/s...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meinem VDSL 25 Anschluss bei der Telekom eig zufrieden.
Allerdings sehe ich dass so wie viele User hier:
Die Technik und Möglichkeit an sich ist ha ganz schön, aber in DE gibt es bezüglich des DSL Netzes weit aus höhere Prioritäten.
Wenn ich hier lese wie einige nur DSL Light oder 1000 kriegen, ist das echt ne Schnade für das Telekom DSL-Netz.

XeroNXS schrieb:
Haben die Familie gestern im Dritten gezeigt.
Keiner den Sie interviewt haben konnte sich etwas sinnvolles mit der Bandbreite vorstellen.
Mutter meinte Sie checkt eh nur eMails und für den Rest müsste Sie noch einen Nutzen finden. -_-

Die Tochter dann, naja ich weiss nicht für was das gut ist, aber ich denke da wird dann alles viel schneller. -_-
Ja na geil, da kann man sich auch nur "Kopf+Tisch" denken. Wenn das stimmt merkt die Familie 0,0% von der ultra Leitung.

Wahrscheinlich hat die Telekom gerade die Familie ausgesucht, weil dann keiner bemerkt, dass die Leitung nur ne normale 6000er ist :evillol:

Toll ich Wohn 5 Km von T-com Hauptsitz in Bonn und bekomm nicht mal DSL 1000(384).
Aussage der T-com wenn ich 2 Strassen weiter wohnen würde wären 16 Mbit kein Thema.
Irgendwie Traurig das die es nicht mal innerhalb ner City schaffen flächendeckend schnelles Internet anzubieten.

@=[KKB]=Becks,

Ganz meine Meinung. Habe zwar nur DSL 6000, aber es reicht mir eigentlich für alles. Und schade, dass die Leute, die nur DSL Light/1000 (wie bei meinen Eltern zB) haben, nicht verstehen dass es mit der Leitungslänge und der Dämpfung zusammenhängt. Bitte Leute, versucht erstmal den technischen Zusammenhang zu verstehen, bevor immer gemosert wird.

Also, jetzt muss ich mich auch mal melden.

Die Telekom hat bei uns vor ca. 1 Jahr Kupferkabel gelegt, damit wir DSL bis 16000 bekommen können. Wir hatten gleich nach der Wende supermodernes Glasfaserkabel verlegt bekommen, und deswegen bis vor 1 Jahr kein DSL zur verfügung.
Die Gasfaserkabel sind direkt bis ins Haus verlegt und sogar die Stromversorgung brauchten wir nicht bezahlen, da vor den Zähler angeklemmt wurde.
Deshalb verstehe ich die Telekom überhaupt nicht, dass die da wo schon alles "fertig" ist alte Technik hinbauen und uns erzählen wollen, das wir jetzt an das "Moderne Hochgeschwingigkeitsnetz der Telekomm" angeschlossen sind.
Ich selber habe auch seit dem einen DSL Anschluss (vorher mit UMTS) und bin (muss) zufrieden.
Zum Glück haben sie ja das Glasfaserkabel liegen lassen, mal sehen, wann wir dann auch Gigabit Internet zur Verfügung haben.

@mr.ks

Dann begründe mir mal, warum bei uns von Glasfaser auf Kupfer gewechselt wurde!

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
windbeutel, das glas aus den 90ern war nur auf isdn ausgelegt, um damit vernünftig netzwerkdaten übertragen zu können, müsste man wahrscheinlich nochmal diesselbe summe investieren

Die Glasfaserkabel bringen dir ja auch nichts wenn die restliche Infrastruktur nicht stimmt. Oder meinst du du legst ein Kabel in das Telekom Headquarter und alles läuft?
Es war in vielen Teilen dann billiger nochmal alles aufzubuddeln und Kupferleitungen zu legen als die optische Technik anzuschaffen.

Wie ich die Neider hier liebe.. *lach*

FTTH mit 1000/500MBit klingt wirklich super. Ich denke mal, dass Berlin Spandau ebenfalls ein testgebiet wird, denn Glasfaser liegt da ja überall.

Und an all die Telekombasher:
Wie wäre es, wenn ihr mal gemeinsam gegen KabelDeutschland vorgeht? Bekommen das Kabelnetz fast für umme (von der Telekom geschaffen) und unterliegen NICHT der Versorgungspflicht... denkt mal darüber nach >_< ...

Ich wäre froh, wenn die Telekom endlich mit den Preisen runtergehen DÜRFTE! Die ganzen Spartenprovider wurden zwecks Wettbewerb gefördert. Wenn jetzt aber andere Anbieter ohne Pflichten und große Kosten 32MBit oder mehr für unter 30 € anbieten dürfen, ist das kein Wettbewerb mehr sondern Gängelei der Telekom. Mehr nicht !

Folgende Anbieter müssten ebenfalls künstlich gebremst werden:
- KD
- Kabel BW
- Unitymedia
- Arcor/Vodafone
- QSC
- Telefonica

Alles Unternehmen die ebenso für Infrastruktur sorgen und sich ehemals staatliche Leitungen für fast umsonnst gekrallt haben...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was der otto-Verbraucher mit so einer Bandbreite anstellen will?!

Auf der eine Seite werden Filesharer verpönt, aber wenn wir ehrlich sind würden ohne diese doch die Mehrheit der Leute max ne 6000er Leitung brauchen.

In Zukunft soll alles über eine Leitung laufen, aber selbst mit HDTV, Telefon und Internet reicht auch da ne VDSL Leitung. Zumal ich immer noch nicht den Sinn von TV over DSL verstehe, wenn dafür schon eine gute Infrastruktur besteht und ich mir dafür dann eine stärkere DSL Leitung kaufen soll, die ich beim TV dann nicht mehr voll zum saugen/surfen benutzen kann....das ist doch paradox!

Was ich aber eigentlich sagen wollte...
Das Hauptproblem ist und bleibt, dass die Netze von staatlicher in private Hand gegangen sind. So kann ein vernünftiger Netzausbau nicht stattfinden, mit Zwangsverträgen den Mitstreitern Zugang ins eigens ausgebaute Netz zu gewähren!

Die Regierung muss endlich ein Programm auf die Beine stellen, Deutschlandweit LWL-Kabel zu verlegen und das natürlich zukunftsorientert, dass wir diese nicht wieder in 10-20 Jahren erneuern müssen!

Irgendwann muss die Zukunft ja beginnen. FTTH kostet allerdings immens viel Kohle, denn es müssen überall neue Fasern verlegt werden. Und genau das wird richtig teuer!

@mr.ks,

Nicht nur, SDSL erreicht auf den gleichen Leitungen wesentlich höhere Reichweiten ...

DiedMatrix schrieb:
selbst mit HDTV, Telefon und Internet reicht auch da ne VDSL Leitung

öhm nein? :D normale familie mit sagen wir drei fernsehern davon einer mit nem HD kanal sind wir ungefähr schon bei 30-40MBit/s
es ist relativ sinnfrei noch auf kupfer zu setzen denn es geht einfach besser...
iptv braucht kein mensch

HomerJSi schrieb:
Nicht nur, SDSL erreicht auf den gleichen Leitungen wesentlich höhere Reichweiten ...

naja... weniger bandbreite und meist mehrere adernpaare... da ist das keine kunst

Zuletzt bearbeitet:
Super.......echt geil. Bei mir im Dorf gibts nicht mal 1000er DSL. Die sollen lieber mal schauen dass se DA mal was machen und net immer die Großstädte ausbauen und ausbauen wie die verrückten. Des gibts ja net oder... i reg mi scho wieder auf he............

Der Zufall will es, dass das Schweizer Fernsehen erst gestern Abend über einen Versuch mit "Glasfaser@home" in der (winzigen) Walliser Berggemeinde Inden berichtet hat. Die 120 Einwohner dort sollen ebenfalls in den Genuss der superschnellen Verbindungen kommen. Den Bericht darüber kann ich aber nur hartgesottenen CB-Usern empfehlen: Anmoderation und Beitrag sind "Schwyzerdütsch", wobei erschwerend hinzu kommt, dass "Walliserdütsch" auch für den Rest der Schweiz kaum verständlich ist :D

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
naja... weniger bandbreite und meist mehrere adernpaare... da ist das keine kunst

Bisher wird vorwiegend eine SDSL-Variante eingesetzt, die eine Kupfer-Doppelader nutzt mit einer max. Bitrate von 2,36 Mbit/s und einer gegenüber den vorherrschenden ADSL-Varianten deutlich höheren Reichweite von bis zu 8 km.

Quelle

Eine reicht doch schon locker ...

Zurück
Oben