News Telekom testet FTTH mit 1 Gbit/s

@Megatron
Wenn die Römer sich damals beim Bau des ersten Aquädukt (danke Hovac ) genau so angestellt hätten ( Wo für den versuch wenn es eh nur der Palast bekommt und kein Mensch brauch so viel frisches Wasser auf mal. Was soll der damit legal anstellen? 10 Schwimbecken in einer Stunde füllen? ) dann müssten wir heute wohl noch das Wasser mit dem Eimer aus dem Bach holen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht,
das viele Dörfer mit miserabler Geschwindigkeit angebunden sind, wie hier viele mokieren, liegt ja nicht an der Telekom, sondern daran das sie nicht mehr den Bürgern gehört.

@mahoney2k2: Aquädukt

Das ist ja die Frage ob es dann groß anders wäre. Ich denke so schnelles Internet wies heute gibt würde es dann sonst wohl nicht geben weil ja 1000 für jeden reichen würde so all Beispiel der Staat will ja auch immer Sparen

Idioten .. mehr fällt mir dazu nicht ein, ick wohne hier mitten in einer stadt und mir kann die Telekom nur 2300 Mb/s anbieten , die sollen mal erst das Netz vernünftig ausbauen das auch die normalen Haushalten vernünfig im Internet unterwegs sein können ... Danke bin fertig :mad:

Ich bekomm auch in zwei Wochen in der neuen Wohnung ne 100 Mbit/s Leitung von Netcologne über Glasfaser. Allerdings ist hier de Flaschenhals schon fast das Modem. Es gibt im Moment sehr wenige für Glasfaser, die überhaupt die 100 Mbit/s schaffen intern auch umzusetzen :)
1 Gbit/s ist technischer sicher über Glasfaser kein Problem, allerdings muss die Hardware auch noch besser werden bzw. massentauglich billig!
Ich glaub mit 100 Mbit/s bin ich erstmal für die nächsten Jahre bedient... aber der Upload ist nie schlecht. Kann man nie genug haben, vielleicht für Bildersammlungen oder Sicherungen der Festplatte ins Netz. Ist im Moment total sinnlos, da zu langsam.

Mit FTTH kommts nur noch drauf an welchem Netzknoten dein Anschluss in der Vermittlungsstelle angeschlossen ist. 1 Gbit, 2,5 GBit 10 Gbit alles kein Problem.

Das Problem ist das die Endgeräte beim Kunden einfach noch nicht so weit sind um derartige Bandbreiten zu verkraften, vorrausgesetzt man hat keinen IT Raum mit der entsprechenden Technik in der Wohnung.

Solche Tests sind einfach eine Vorstufe zum Rollout für den Massenmarkt die notwendig ist.

Nach FTTH kommt höchstens noch Datenteleportation ^^ *Muha*

@Megatron,

Ich verstehe deine Argumentation nicht ganz.
Es wurde eine Leitung zum Test aufgebaut. Und einige hier meinen von dem Geld könnte man hunderte Dörfer mit VDSL versorgen...
Nach und nach wird das ganze dan ausgebaut um zu sehen ob es auch unter realistischen Bedingungen funktioniert.
Das ist ein Testszenario und nicht die Versorgung einer ganzen Stadt. Wer sagt denn dass die Technik dann nur von einem einzelnen Haushalt genutzt wird? Wenn in einem Mehrfamilienhaus dann mehrere Leute einen HD-Stream empfangen wollen braucht man schon hohe Bandbreiten.

Und um auf dein fliessend Wasser und Strom zurückzukommen. Das wurde auch nicht von börsennotierten Unternehmen aus eigener Tasche finanziert. Hier ist der Staat dran beteiligt genauso wie bei Straßen und Eisenbahnschienen. Das ist wohl ein himmelweiter Unterschied. Oder meinst du EON oder RWE baut dir ne Leitung irgendwohin weil du meinst irgendwo in der Pampa Srom zu brauchen?
Und was haben die Steuern damit zu tun? Da hat die Telekom herzlich wenig von.
Was die Leute hier verlangen ist nicht sache der Telekom sondern der Regierung, die können Anreize schaffen dass "weiße" Flecken verschwinden.

Aber es scheint wohl nicht mehr in Mode zu sein ein Problem aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten. hauptsache mat hat einen Sündenbock auf den man einschlagen kann. :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
@Hovac,

und trotzdem geht dieser konzern her und verlangt subventionierte mordernisierungsmaßnahmen, weil sie doch ach so gebeutelt werden.

letztlich zahlt doch eh der steuerzahler, auch wenn von den gewinnen nichts der allgemeinheit zurückfliesst. schöne neue welt. :rolleyes:

Herrlich, das macht wieder Spaß das "Ich hab nur DSL 16k und die Telekom kann mir nicht mehr bieten" geflame durchzulesen...

Ich frag mich immer noch, wie einige hier von der Telekom denken. Alle beschweren sich immer, dass die Telekom ihnen nichts bieten kann, aber selber wechseln sie zum Discount Anbieter um die Ecke, wodurch die Telekom wieder weniger Geld für den Ausbau hat.

Sicherlich könnte die Telekom etwas schneller Ausbauen, wenn die Ihr geld verwenden würden, welches die für die Forschung hier ausgeben. Aber ohne Forschung kein Fortschritt. Sonst würden wir hier jetzt noch alle mit Hörer am PC halten hängen und uns freuen, wenn CB nach nem Tag laden geladen ist.

Ich bin stolz darauf, dass wir hier 5€ mehr für nen Telekom anschluss bezahlen, als die meisten meiner Kollegen hier, die bei "Discountanbietern" sind. Die 5€ lohnen sich alleine schon, wenn ich manchmal höre, wie speziell Sonntag abends bei denen die Bandbreite in die Knie geht. =)

wenn sie noch ein paar Häuser mit der Geschwindigkeit versorgen, haben sie grandios den Schnitt erhöht und können wieder damit aufhören :). Andererseits ist es kein Wunder, dass bei dieser Le-T-hargie die umtriebigen Kabelgesellschaften immer interessanter werden. Dort wo man's bekommt. Klar, ich natürlich nicht, weder das eine (DSL>3k) noch das andere (Kabel) ...

marger92 schrieb:
Ich frag mich immer noch, wie einige hier von der Telekom denken. Alle beschweren sich immer, dass die Telekom ihnen nichts bieten kann, aber selber wechseln sie zum Discount Anbieter um die Ecke, wodurch die Telekom wieder weniger Geld für den Ausbau hat.

aha, die telekom ist also nicht liquide genug, dann frage ich mich, wie es zu diesem 3. quartalsbericht 2010 kommen konnte ( quelle telekom )

Free Cash-Flow von mindestens 6,2 Milliarden Euro. ( Auszug aus dem Bericht ).

das sollte doch reichen, um die "ländlicheren" gegenden nach 10 jahren endlich mit dsl 6000 , bzw. 16000 zu versorgen, wenn man schon das geld erübrigen kann gigantische werbekampagnen für das so tolle entertainment home zu finanzieren ! bald jede woche kommen da hübsch gedruckte handzettel ins postfach, die bei mir z.b. aufgrund der nicht verfügbarkeit völlig sinnfrei sind.

ich bin schon der meinung, das die telekom eine versorgungspflicht für das gesamte ! bundesgebiet hat, finanziert ist ihre erfolg doch letzlich durch die allgemeinheit. ihre versorgungspflicht könnte man auch als verzinsung der jahrzentelang vereinahmten steuergelder betrachten, die diesen erfolg erst möglich machten.

@Hovac,

Hier sieht man wieder ganz deutlich die Probleme der Privatisierung. Private Unternehmen handeln rein Gewinnorientiert und bauen verstärkt nur noch die Bereiche aus die am meisten einbringen. Weniger lukrative Bereiche werden dabei vernachlässigt.

Da die Telekom aber weiterhin die Grundversorgung sicherstellen muss, wird es für sie immer schwieriger da die lukrativen Sparten von der Konkurrenz weggeschnappt werden. Diese können viel günstigere Preise anbieten weil sie keine Grundversorgung gewährleisten müssen.

Ein leistungsfähiges Internet wird aber immer wichtiger für die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit eines Landes und der Betriebe. Es geht hier nicht nur um die Privatleute, auch für die Firmen auf den Land ist ein schneller Internetzugang immer wichtiger. Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied.

@ Nasenbär

Klar ist das nur ein Testszenario aber seit Jahren werden schon GBits/s durch Glasfaserleitungen übertragen, wozu muß ich das noch an einen Privathaushalt testen.

Es geht mir nicht darum auf einen Sündenbock einzuschlagen sondern darauf hinzuweisen das ein gleichwertigerer Ausbau des gesamten Netzes volkswirtschaftlich mehr bringt als mit irgendwelchen Spitzenwerten zu protzen die nur für einen kleinen Teil der Bevölkerung zur Verfügung stehen.

Megatron schrieb:
Klar ist das nur ein Testszenario aber seit Jahren werden schon GBits/s durch Glasfaserleitungen übertragen, wozu muß ich das noch an einen Privathaushalt testen.

um zu schauen auf welche probleme man stoßen kann beim heimanwender?

test der zu verfügung stehenden modems...

ist ja nicht so, dass man das alles im labor testen kann
man braucht auch mal realistische testkunden

außerdem ist es pr wirksam -> sie tun was

Regionale ISPs, wie z.B. wilhelm.tel o.Ä. benutzen doch schon seit längerem FTTH in der Praxis... schön, dass die Telekom anfängt zu testen :)

@MoRphh
schön was Deine Meinung ist. Ich bin auch der Meinung, dass Du mir mal 100 € überweisen solltest. Ich schicke Dir gleich mal meine Kontoverbindung.

Um es mal klar zu sagen: Euer Gejaule und euer sinnloser Neid kotzt mich an! Es ist immer dasselbe, was man liest; die Telekom ist zu blöde das ganze Land mit 6/16/25/50 MBit/s zu versorgen, sie sind zu dumm eure Leitung zu schalten, aber eigentlich gibt es doch nur einen Grund, warum fremde vermeintliche Dummheit in eurem Leben so bitter schmerzt: Weil ihr geizig seid! Die meisten wollen so wenig wie möglich zahlen, wollen das beste haben und andere wundern sich, wieso sie auf dem Lande und teilweise sogar in den Städten schlechte Leitungen bekommen. Es kostet weiß Gott wie viele Mrd. Euro, um ein Netz flächendeckend auszubauen - was sich bei dem alten Kupferkram wie DSL eh nicht mehr lohnt, da es komplett abgelöst wird durch Glasfasernetze. Aber wenn euch die Telekom doch so stört, dann geht doch zu Vodafone, 1und1, O2 und wie sie alle heißen! Oder warte mal... die bauen ja kaum aus, kostet sie ja zu viel! Ihr geschundenen Seelen tut mir Leid... -.-

Und dann forscht die Telekom schon seit etlichen Jahren an GPON in Kombination mit FTTx und mobilen Weblösungen, damit ihr Schreihälse endlich den Rachen vollbekommt. Aber das ist ja alles nichts wert, ist alles Kacke, weil ihr es besser könnt - schneller, besser, billiger, so würde euer Produkt aussehen. Ihr seid die Helden der Welt, das kann ich euch verraten! Von Grundtechniken nie etwas gehört, wissen kaum, was sich überhaupt hinter den Begriffen versteckt, was es kostet und welche Arbeit investiert wird. Ihr seid widerlich! Aber meckern könnt ihr und klagen, wie schlecht es euch doch wieder getroffen hat. Und um es auf die Spitze zu treiben: Ich habe 32 Mbit/s zu Hause anzuliegen, ich freu mich des Lebens, werde mir in ein paar Jahren FTTx besorgen und werde besser nicht mehr in dieses Forum schauen, denn das Geheule ist bei PCGHX schon nicht mehr auszuhalten... Konstruktiv kommentieren und diskutieren ist ja leider nicht mehr normal möglich.

Noch was zum Topic: Es hieß ja vor kurzem bereits, dass 200 MBit/s im Down- und Uplink möglich sein soll. Ich frage mich nur, ob das Endprodukt auch mit diesen Bandbreiten angeboten wird - verschärft wär das ja mal! Wobei mir sogar jetzt schon ein wenig mehr Upload reichen würde; down bekommt man ja bereits genug.

gut gebrüllt. Ich gehe aber davon aus, dass deine Meinung um Nuancen anders aussehen könnte, wenn du nur 1/10 oder gar noch weniger von deinen aktuell 32MBit hättest und aller Voraussicht auch auf Jahrzehnte keine Aussicht auf mehr bestünde (inkl echter Flat) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben