Temperatur bei der RX580

missliz1

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein System:
Ryzen5 2600
MSI B450 Pro vdh
2x8GB G.Skill 3000 (@2933Mhz)
Mugen 5 PCGH-Edition
Be quiet 500w
MSI RX580 8GB
Azza Phobos 250

Das Problem: Die Temperatur bei meiner GPU. Als Beispiel: Nach einer Stunde Apex oder Guildwars (höchste Einstellung bei Full-HD und 144Hz Monitor) liegt die Temperatur der CPU bei 43 Grad @ 600RPM und die der Grafikkarte bei 81 Grad @ 3500RPM.

Dementsprechend ist die GPU sehr laut und wird für mein empfinden zu heiß. Ich habe am Gehäuse einen Front Lüfter, und einen Lüfter der nach hinten raus die Luft abtransportiert. Am Kühler sitzen 2.
Ist der Air-Flow für die GPU eventuell nicht ausreichend ? Oder ist es normal das diese so heiß wird ? Zudem frage ich mich auch, ob es wirklich die 3500 RPM benötigt, um die Karte bei 81Grad zu halten ?!

Ich kenne die Grafikkarte nicht aus eigener Erfahrung, aber der Drehzahlwert hört sich für mich schon nach dem Maximum an, was der Lüfter kann.
Solltest Du MSI Afterburner installiert haben bzw. installieren, kannst Du Dir auch sämtliche Informationen beim Spielen anzeigen lassen.. Sowas wie GPU-Takt, Power Limit, Temperatur Limit usw.

Denn es hört sich für mich danach an, als könnte der Lüfter nicht schneller drehen, wodurch die Grafikkarte dann dynamisch den Takt nach unten korrigiert, um die maximale Temperatur (81°C) nicht zu überschreiten.

Du kannst ja einfach mal das Seitenteil des Gehäuses abmachen und beobachten, ob sich dann die Temperatur und die Lüftergeschwindigkeit verändert...
Falls ja, solltest Du etwas an Deinem Kühlkonzept im Gehäuse ändern.. sei es ein größerer Lüfter oder ein weiterer gleich großer Lüfter etwas unter- / oberhalb des vorhandenen in der Front.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Welche MSI 580 ist es denn genau? Bitte genauen Typ angeben... 81 Grad sind viel zu viel.. Entweder hast du ein scheiß OC Profil oder dein Kühler ist nicht richtig montiert. Gehäusebelüftung scheint mir erstmal ok zu sein..

Es gibt ein Azza Photius, das macht aber nicht unbedingt den Eindruck als würde da eine gesunde Menge an Frischluft durch die Front kommen. Denke du musst da mal an deinem Airflow arbeiten. Unabhängig davon würde ich dir empfehlen die GPU zu undervolten falls noch nicht geschehen.
80 Grad sind Prinzipiell in Ordnung, kommt halt auf den Kühler an und was Taktmäßig passiert.

Welches Modell der 580 ist es?

Entschuldigt, richtiges Gehäuse ist das Azza Photius 250 und die genaue Grafikkarte MSI Radeon RX 580 Armor 8GB OC (V341-064R).
Undervolten der GPU habe ich noch nicht gemacht, weil ich mich damit noch nicht auskenne. Habe das System damals so aufgesetzt und seitdem läuft es so. Die Temperatur ist auch nicht immer so, bei CSGO z.B. bleiben die Lüfter fast aus und die Grafikkarte erreicht 50-60 Grad.

CSGO untefordert aktuelle Grafikkarten auch.. Mach mal dein Gehäuse auf wie von @Pacman0811 vorgeschlagen und schau ob es sich bessert. Wenn nicht, undervolten oder Kühler demontieren, Paste tauschen und wieder gut zusammenbauen. Bei meiner 1060 Strix war 65°C ein Fremdwort. Selbst mit der 2080 und 310W hab ich noch keine 70°C gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Also 81 Grad C sind doch vollkommen im Rahmen. Kein Grund zur Besorgnis. Dass es bei diesen Lüfterdrehzahlen laut wird, kann ich mir gut vorstellen. Du kannst die Drehzahlkurve etwas regulieren, aber vermutlich mit den Effekt, dass die Temperatur noch steigt. Undervolting geht sicherlich auch. Tool: Wattman

Oder halt einen After-Market Kühler ala Arctic Accelero Twin Turbo draufbasteln. Ist gar nicht so schwer. Und die sind dann echt leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Die Armor Serie von MSI ist auch Müll, da braucht man sich über die Temperaturen nicht wundern. Hauptsache billig...

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast und Flomek
KCX schrieb:
Bei meiner 1060 Strix war 65°C ein Fremdwort. Selbst mit der 2080 und 310W hab ich noch keine 70°C gesehen.
Äpfel und Birnen. Die Karte haben ein anderes Temperatur Target als die hier oder nie Last gesehen.
Mal abgesehen davon ist das auch das Einsteigermodell und nicht die Gaming X, der Kühler ist einfach zu klein für solche Geschichten und 80° C völlig im Rahmen.

Toprallog schrieb:
Ich Undervolte mittlerweile mit Afterburner, weil mir Wattman mit kaputten Settings und unerklärlichem Zurücksetzen zu sehr auf den Senkel geht. Man hat zwar nur einen Offset und kann damit möglicherweiße nicht ganz so viel rauskitzeln aber es läuft deutlich unproblematischer.

@missliz1 Zum Undervolten in Wattman würde ich einfach die letzten 3 Voltage Steps aufs gleiche anpassen. Würde mit -40 anfangen und dann einfach paar Runden irgendwas halbwegs forderndes spielen, an der Stelle natürlich jetzt nicht ins kompetitive Match in CS:GO o.ä. stürzen, denn es kann definitiv crashen. Wenn es läuft in 20er Schritten weiter, bis halt irgendwas Crasht oder Probleme macht, dann in 10ern wieder zurück. Stabilität in einem Spiel bedeutet aber nicht Stabilität in jedem Spiel also einfach den Fakt im Hinterkopf behalten nicht das der nächste Thread hier ist wieso deine Spiele aus unerklärlichen Gründen abstürzen.
Afterburner hast du halt nur einen Regler dafür, das Grundprinzip ist aber das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dantrix und Toprallog
@Stormfirebird das stimmt. Nicht wirklich vergleichbar aber doch ein Richtwert. 81° bei den aktuellen Temperaturen.. Wie warm wird das Teil denn bitte im Sommer? 90°C!? Leute das ist zu viel und verkürzt die Lebenszeit eurer Hardware deutlich..Der Lüfter läuft ja auch offenbar auf 100%. Entweder muss er was an der Kühlung machen oder seine Karte mal entstauben!?

Hi :)
Bei den AMD Grafikkarten ist die benötigte GPU-Spannung meistens höher als nötig, weil noch eine zusätzliche Offset-Spannung dazu kommt ( 25 - 100 mV je nach Hersteller ).
Dadurch verbraucht die GPU mehr Strom und produziert unnötig mehr Abwärme.
Die einfachste Lösung ist das Undervolting der GPU indem du für die ZUSTÄNDE 6 und 7 einen niedrigeren Wert im Wattman setzt ( 50 mV weniger ist ein sicherer Durchschnitt ).
Das kannst du gut mit dem Tool HWiNFO ermitteln indem du die Werte zwischen denen im Wattman
( Spannungssteuerung für Zustand 7 ) und dem Spannungswert im HWiNFO ( GPU Core Voltage VDDC ) unter Last vergleichst.
Bei meiner RX 580 konnte ich die GPU-Spannung von 1,238 V auf 1,044 V ( HWiNFO ) @ 1365 Mhz senken, wobei die Eingabe im Wattmann wegen der hohen Offset-Spannung für die ZUSTÄNDE 6 und 7 mit nur "950" reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Alles eine Frage der Auslastung und der Qualität des Lüfters/Kühlers.
Kannst ja mal dein Gehäuse offen lassen und schauen wie sich dann die Temperaturen verhalten. Bleibt die Graka kühler dann musst du an deinem Airflow arbeiten.
Wobei ich finde 80°C ist OK.
Meine Graka kommt mit einem Powertarget von 127% und bei Metro Exodus auf Ultra auch gut auf 83°C, bei gutem Airflow.

d3nso schrieb:
Die Armor Serie von MSI ist auch Müll, da braucht man sich über die Temperaturen nicht wundern. Hauptsache billig...

Auch wenn du da nicht unrecht hast, hilft ihm das nicht weiter.

@missliz1
Wie hier schon besprochen wurde. Sind die Lüfter doll staubig? Du solltest dich auf jeden Fall mit UV beschäftigen. Dabei muss es auch gar nicht aufwendig darum gehen, den minimal möglichsten Wert für die Spannung zu bestimmen, sondern eher allg die Spannung um einen gewissen sicheren Rahmen zu reduzieren.

Da solltest du dich in entsprechenden Guides mal umschauen. Aber mit dem Wattman kannst du ruhig mal -0,1 V probieren. Das sollte eigentlich machbar sein und schon was bringen bei der Lautstärke.
Ergänzung ()

McFly76 schrieb:
Hi :)
Bei den AMD Grafikkarten ist die benötigte GPU-Spannung meistens höher als nötig, weil noch eine zusätzliche Offset-Spannung dazu kommt ( 25 - 100 mV je nach Hersteller ).
Dadurch verbraucht die GPU mehr Strom und produziert unnötig mehr Abwärme.
Die einfachste Lösung ist das Undervolting der GPU indem du für die ZUSTÄNDE 6 und 7 einen niedrigeren Wert im Wattman setzt ( 50 mV weniger ist ein sicherer Durchschnitt ).
Das kannst du gut mit dem Tool HWiNFO ermitteln indem du die Werte zwischen denen im Wattman
( Spannungssteuerung für Zustand 7 ) und dem Spannungswert im HWiNFO ( GPU Core Voltage VDDC ) unter Last vergleichst.
Bei meiner RX 580 konnte ich die GPU-Spannung von 1,238 V auf 1,044 V ( HWiNFO ) @ 1365 Mhz senken, wobei die Eingabe im Wattmann wegen der hohen Offset-Spannung für die ZUSTÄNDE 6 und 7 mit nur "950" reicht.

Da war wer schneller ;).

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten ! Ich werde mich dann später einmal mit Wattman auseinandersetzen und da mal die Spannung reduzieren ! Mit dem offenen Gehäuse werde ich ebenfalls einmal probieren, auch spalten sich hier anscheinend die Geister, ob nun die Temperatur ok ist. Manche sagen ja, manche wiederum nein.

@Coca_Cola Durch so (unsinnige) Beiträge kommt man also auf 6.964 ? Respekt !

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Toprallog und McFly76
missliz1 schrieb:
auch spalten sich hier anscheinend die Geister, ob nun die Temperatur ok ist. Manche sagen ja, manche wiederum nein.
90°C ist schon ne Schmerzgrenze. Wenn man mal so allgemein schaut:
780464

Undervolting wirkt Wunder, ausprobieren.

Vg Chris

missliz1 schrieb:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten ! Ich werde mich dann später einmal mit Wattman auseinandersetzen und da mal die Spannung reduzieren ! Mit dem offenen Gehäuse werde ich ebenfalls einmal probieren, auch spalten sich hier anscheinend die Geister, ob nun die Temperatur ok ist. Manche sagen ja, manche wiederum nein.

@Coca_Cola Durch so (unsinnige) Beiträge kommt man also auf 6.964 ? Respekt !

@missliz1
Ich persönlich finde auch deine Gehäusebelüftung zu schwach dimensioniert für die verbaute Hardware.
Beispiel: Ich habe hier 3x 120 in der Front und 1x140 hinten plus nem kleinen 100er hinten. (ryzen 1700er @3,9 allcore, rtx 2080)
Meine 2080 ist undervoltet auf 0.868. Und beim zocken nach einer Std ist die front am Glas kalt, und auf Höhe der Grafikkarte wird das Glas handwarm (GPU vertikal verbaut). Die GPU kommt auf maximal 61 Grad bei 51% Lüfterdrehzahl (!). Da wäre anscheinend bei mir auch mehr drin, aber bequiet ist mehr silent als performant, und ich kriege keine weiteren Lüfter mehr unter. Nix schlimmes, nur mal als Beispiel...

Was für einen CPU Kühler setzt du ein?
Nach wechsel bei mir vom Stock Spire top blower (der die warme luft schön im Gehäuse verwirbelt...dafür aber die VRMs mitkühlt) auf nen ordentlichen Tower Kühler bleibt die GPU gleich deutlich kühler, weil der Luftstrom passt.
Edit: ok der Mugen, dann passt das ja. Überlesen.

Nichts desto trotz würde ich zuerst undervolten, je nachdem, wie wenig Spannung du fahren kannst, macht das locker mal 10 Grad aus.

vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
Habe extaxt das gleiche Modell und bei mir läuft die Karte unter Last bei knapp 80 Grad mit 2000 rpm. Ich höre die Karte praktisch nicht aus dem Gehäuse raus. Selbstverständlich habe ich im Wattman die Lüfterkurve angepasst und die Karte undervolted.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Zurück
Oben