Temperatur bei der RX580

Moin

Gigabyte Rx580 8G Gaming

Undervolt auf - 125mv, max Temp liegt so bei 69' Lüfter dreht max 1700RPM, müsste wohl 20 MHz Chiptakt weniger einstellen, und +15% Power Target, damit der 1320mhz Takt auch gehalten wird.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst hab die nitro+

OC auf 1470/2270. kein UV. Maxtemp 70°C - Lüfter auf ~1000

Ist das Gehäuse selbst auch recht warm, wenn die Temperatur so hoch ist?
Ich vermute mal, du hast einen Wärmestau.
Dein Gehäuse mit Glasseitenteil sieht nicht sehr luftdurchflutet aus.

Hallo nochmal,

ich habe jetzt versucht über Wattman die GPU zu undervolten, siehe Bild:
780970

Ich bin nur etwas verwirrt, weil müsste laut HWiNFO nicht die Core Voltage bei 0,825 liegen ? Die last ist nurmal bei llde, oder muss ich die Daten in Wattman noch anders aktivieren ? Habe die angegeben Werte so eingegeben und dann auf Übernehmen gedrückt. Spiele laufen auch normal und stürzen nicht ab.

Du bist auf dem niedrigsten Powerstate, siehe 300mhz, und den kannst du nicht einstellen.
Da würde ich eher noch schauen wo du bei 100% Auslastung und vollem Takt landest.
Hat das bisher Lautstärke mäßig einen Unterschied gemacht?

Lautstärke ist sone sache.. wenn ich die Lüfterkurve manuell einstelle geht es, dann komm ich auf 80 Grad bei normaler Lautstärke, so bei 2500 RPM. Automatisch stellt der die auf 3500RPM und ebenfalls 80Grad. also denke ich muss ich noch an der Kurve ein bisschen spielen.

Der wird auch mit einer geringeren Lüftergeschwindigkeit bei 80 Grad landen.. immer und immer wieder.

Du kannst Verbesserungen nur dann wirklich feststellen, wenn Du die Auslastung oder zumindest das Lastszenario gleich lässt und dazu den maximalen Takt anschaust.

Erfahrungsgemäß sollte durch Undervolting entweder eine geringere Temperatur anliegen oder ein höherer Takt (bzw. der Turbotakt, sofern er vorher nie anlag) zum Vorschein kommen.

Lass dir das doch einfach durch Afterburner oder auch durch HWinfo anzeigen und berichte uns dann.
Und ohne uns mitzuteilen, was du nun am Gehäuse getan hast usw., können wir auch nur rätseln.

Zurück
Oben