Temperatur der C2D 4xxx-Reihe!

Jo, Speedfan liest bei mir das gleiche wie CT 0.94 und fast das gleiche wie Everest
 
Bei CoreTemp 0.94 habe ich auch dieselben Werte wie bei TempWatch, Speedfan und Everst (ein paar ° höher).

 
Zuletzt bearbeitet:
Everest und CT 0.94 lesen genau 15°C weniger aus als TAT und CT 0.95, was an der Tjunction von 85°C zu 100°C liegt, wie ja bereits gesagt wurde.

Also soll mein C2D jetzt 55°C unter Last laut CT 0.95 haben und 40°C laut CT 0.94 (Kerntemperatur Kern 1 meine ich..)

Also ich hatte vorher einen Athlon 64 mit nem Freezer 64 PRO. Der wurde auch so um die 55°C unter Last warm und da waren der Lamellen des Kühlers auch ordentlich warm hinten. Jetzt bei angeblichen 55°C bleibt mein neuer Freezer 7 PRO eiskalt hinten. Hat er jetzt doch nur 40°C unter Last? Ich versteh es nicht..
 
Hi leute bei spint CoreTemp 0.94 es zeigt mir immer 40°C an eagl ob meine cpu underlast steht oder net wenn ich im nTune nach kucke sind ca 32°C.


Muss da zusagen ich haben einen Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM auf meinen AMD Sempron64 3100+ .(OC auf 2.0GHz und Mainbord ist asus k8n)



Könnt ihr mir sagen an was das liegen könnte

Mfg Crimson
 

Anhänge

  • core temp.JPG
    core temp.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 107
wo liegt der sinn dieses threads? wir haben das doch alles schon zich mal durch.... die meisten teilnehmer hier haben doch beim großen "ursprungsthread" mitgemacht. es gab und gibt keinen anhaltspunkt fürs richtige auslesen. als e4xxx user muss man sich halt die glaubensfrage stellen, oder dem offiziellen statement von intel folgen ->itat -> was wieder auf die glaubenfrage hinausläuft :rolleyes: ich versteh nicht warum man das in zehn threads diskutieren muss um immerwieder aufs selbe ergebnis zu kommen....

:confused_alt:

gruß
 
Ich dachte bloß, ich hätte die "Lösung" gefunden, weil die idle-Temps in CT 0.94 einfach extremst unrealistisch sind.
 
hmn, ja ok, aber auch das ergebnis hatten wir schon. wir bräuchten halt nen mix aus CT095 und 094 ;) mit einer prise itat :D

nein spass beiseite, klar der gute wille zählt, aber es bleibt bei der guten glaubensfrage solange keine neuen versionen der programme komplett andere werte auslesen und man sich die fragen erneut alle stellen darf ;)

ich denk die ungewissheit wird bestehen bleiben.... nen infrarotmeßgerät am cpusockel könnte vielleicht für etwas mehr klarheit sorgen welche covertemps stimmen aber ansonsten seh ich da keinen lösungsweg...

der einzige tip den man halt immerwieder geben kann, ist sich an den höchsten temps zu orientieren um sicher zu gehen, aber dann schreien die anderen, die lieber den niedrigen temps vertrauen, dass es nicht passt weil mit sicherheit komplett unrealistisch bla bla und schon drehen sich wieder alle im kreis.

in dem sinne

gruß
 
Nochmal ne Frage. Die Temperatur erhöht sich doch nur unter Last, und noch weiter nur, wenn ich die Spannung verändere, oder? D. H. wenn ich meinen E4300 ohne Vcore Erhöhung übertakte (z. B. 9*333), dann dürfte die Temperatur kein Problem sein. Eigentlich ... ist schon klar, dass ich trotzdem drauf achten sollte.

Also Kühler kommt der Scythe Ninja Plus Rev. B zum Einsatz. BIOS zeigt im Moment bei Raumtemp von ca. 22°C CPU Temp von 29°C an. Sollte unter Last dann auch nicht die 60°C überschreiten, oder?

MfG
Jens
 
Die ewige Frage :)

... ich frag mich grad ob 58-61 Grad bei Last (Orthos) bei meinem E4400@2,66Ghz noch ok wären, angenommen das TAT und CT095 die "richtigen" Temps auslesen .. bei Games waren es max. 57-58 Grad was eine realistischere Auslastung ist imho ;)
 
@elite
sollte nicht. könnte schon. messen kann mans leider nicht genau, auch auf die gefahr hin das ich geschlagen werde, nimm intels tat und probiers aus, oder noch etwas sicherer, setzt den biosalarm auf ~60°C, wenn du einen biosalarm einstellen kannst.

im bios wird allerdings nicht die coretemp sondern die covertemp ausgelesen. ich glaube so ziemlich jede frage zu diesem thema wurde H I E R schon beantwortet....

gruß
 
Hm, wo wie ich das sehe nach lesen des von FAT B verlinkten Threads müsste ich mit den knapp 60 Grad Temp auf beiden Kernen (nicht Core Cover) ja einigermaßen im grünen Bereich liegen ? Oder seh ich da was falsch ?
 
damit liegst du am grenzwert, aber im OK-Bereich, jedenfalls solange du so eine temp mit prime oder itat bekommst. spiele und programme erreichen nicht ganz diese temperaturen und von daher liegt man in alltagsanwedungen dann im absolut grünen breich. allerdings spielt auch hier wieder die glaubensfrage eine rolle. schliesslich ist in 094 60°C in 095 75°C.... und schon dreht man sich wieder im kreis. beziehst du diese temps auf die ausgabe von ct095 oder itat, dann sollte es OK sein!

gruß
 
Die Werte beziehen sich auf CT095 & ITAT und sind unter Volllast durch Orthos ... wobei ich bei Volllast unter ITAT so auf 68-69 Grad komme ^^
 
Zurück
Oben