Temperatur Problem?

stefan300

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich habe in meinem PC eine Zotac 280GTX AMP! die im Idle schon 50-55° heiß wird. Jetzt habe ich nur das Problem das ich direkt unter der Karte meine TV Karte, und direkt darüber meine X-Fi (die schwarze metal-hülle saugt die Wärme bestimmt an) habe.

Wenn ich jetzt zB. mal ein Video anschaue wird die Graka schon ~65° "warm". In Spielen werden das dann schonmal 85-90° :/

Wenn ich nach 1h Fernsehschauen die Graka von oben anfasse ist das schon sehr! heiß.
Da ich 3 Festplatten eingebaut habe und der vordere Lüfter des Cosmos S auf 800RPM läuft bekommt die Graka auch nicht besonderst viel Frischluft.

Es gibt leider auch keine Möglichkeit einen zuätzlichen Lüfter in diesem Bereich zu installieren (der 200x200 Seitenlüfter ist aus, da er selbst mit 800RPM einfach zu laut ist).

Meine eigentliche Frage ist jetzt: Kann es der TV- oder Soundkarte schaden?
Die TV Karte hat zumindest etwas Abstand - aber die X-Fi hängt genau über der Graka. Ich mache mir da langsam echt sorgen das es auf lang zu schäden führen könnte.

So siehts auf dem Mainboard aus:
46452105a3debc453e2cffe390e7ee73.jpg

Gäbe es vielleicht auch eine alternativkühlung für die 280GTX? Sollte halt leise sein, und viel Platz ist leider auch nicht da :-(

Oder gibt es einen Adapter mit dem man einen 120x120 Lüfter schräg festmachen könnte ?

Bin für jede Hilfe dankbar!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du noch ein wenig Platz hast, dann könnte ein Slot-Kühler helfen.

Kannst Du einen Kühler in die Seitenwand bauen?

Bei der teuren Hardware denke ich aber, dass ein besseres Gehäuse die Lösung ist. Ich bin wegen Wärme Probleme selbst erst auf ein Armor+ umgestiegen, weil ich es einfach leid war.

MfG Mikel

MikelMolto schrieb:
Wenn Du noch ein wenig Platz hast, dann könnte ein Slot-Kühler helfen.

Kannst Du einen Kühler in die Seitenwand bauen?

Bei der teuren Hardware denke ich aber, dass ein besseres Gehäuse die Lösung ist. Ich bin wegen Wärme Probleme selbst erst auf ein Armor+ umgestiegen, weil ich es einfach leid war.

MfG Mikel

Ein PCI Slot wäre noch zwischen Graka und TV-Karte frei.

Das Gehäuse ist eigentlich Spitze. Das Problem ist nur, das die Festplatten den Luftzug des Frontlüfters zu 90% blockieren. Daher heizt sich die Graka einfach extrem auf :-(

Seitlich kann man leider nur einen 200x200 Lüfter einbauen und nichts anderen. Außerdem wollte ich mir später noch eine Window-Seitenwand kaufen.

Nur einen 200x200 Lüfter ist gut!? Der sollte doch Deine Probleme lösen.

Vielleicht kannst Du den Lüfter ja in das Seitenfenster integrieren?

Irgendwo musst Du ja ansetzen.

Dann mach halt das Seitenfenster rein und schneid Dir oben Löcher für 1 oder 2 120er Lüfter rein.

Es faellt mir schwer Dir mehr Tipps zu geben, weil ich noch nicht mal Dein Gehäuse kenne.

Mach halt mal Fotos und setz die hier rein.

MfG Mikel

ok sorry

Also das Gehäuse ist ein CM Cosmos S! (habe grade leider keine Kamera parad)

Ich habe eben mal etwas rumprobiert und den 200x200 Seitenlüfter dazugeschaltet.
Das hat zwar ein paar ° für die CPU gebracht aber alles in allem wurde es genauso heiß wie vorher :-(
Also ein Seitenlüfter würde da schonmal nicht viel helfen.

Ich denke die Graka wird man unter Luft wohl kaum kühler bekommen.
Selbst mit geöffnetem Gehäuse und 4 Lüftern die direkt auf die Graka zielen sind es im Idle um die 44° ...

Kann ich nurnoch hoffen das die TV-Karte und die X-Fi so hohe Temperaturen aushalten :-(

Idle 44° an der Grafikkarte kriegst Du auch nicht weiter runter.

Hast Du im Deckel und im Boden Lüfter drin?

Oben passen 3x120er rein und unten denke ich einer.

Damit das ganze dann noch leise bleibt, habe ich bei mir eine Lüfterregelung eingebaut (Zalman ZM-MFC1 Plus). Somit höre ich meine Lüfter auch nicht.

Ich habe bei meinem Tower auch einen 230x230 Seitenlüfter, der groß und laut ist, aber nicht viel bringt.
Habe alle Kombinationen getestet (rein, raus, langsam, schnell, ganz aus) aber das hat nicht viel Unterschied gemacht.
Jetzt läuft der Seitenlüfter bei mir langsam (geregelt) auf raus, damit der mir den Dreck nicht ins Gehäuse saugt. Das hat auch den Vorteil, dass ein Teil der warme Luft von der Grafikkarte nicht erst nach oben steigt.
Damit mir oben die Luft an der CPU nicht fehlt, habe ich im Boden 2x140 drin, die über Filter in das Gehäuse blasen.

Ich denke, Du hast viele Optionen bei Deinem Gehäuse um gut mit Luft zu kühlen.
In Verbindung mit einer Lüfterregelung wird es dann auch noch leise.

Ich habe auch über eine Wasserkühlung nachgedacht, aber da waren zu viele Nachteile.
Auch hatte ich Angst vor Kondenswasser, weil wenn man damit Probleme bekommt, dann wird es richtig aufwendig, weil alles isoliert werden muss.
Ganz ohne Lüfter geht eine Wasserkühlung auch nicht, da Komponenten wie RAM, NB, Festplatten auch gerne einen Luftzug haben.
Der Radiator braucht dann auch noch Lüfter und es surrt fröhlich eine Pumpe im Gehäuse.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen oder Dich ermutigen noch ein paar Lüfter zu verbauen.

MfG Mikel

TE:
Bitte verbaue Über all die 120mm Lüfter aber gute bitte S-Flex oder Noctua.

Man kann übern HDD Käfig noch nen 120mm Lüfter stellen.

Ansonsten schon mal versucht mit RiverTuner die Lüfter von der Graka an zu heben?

[How to] schnelles Übertakten mit Rivatuner

oder ganz einfach mit diesem tool hier

TV und Sound Karte werden kein schaden nehmen von den Temps.würde aber schön sein die unter der Graka anzu bringen noch, da wärme nach oben steigt!

Das Case ist Optimal Kühlt auch sehr gut und hat sehr gute Lüfter schon.

Ich rate Dir aber ne Steuerung sich zu besorgen noch... um die gewisse rpm Einstellungen zu tätigen!

Wenn mal 500€ hast und ne Wakü verbauen willst..., schau unten die Links mit den FAQs!

Schon deine Karte getestet?
Zum Testen eignen sich sehr gut Grafikbenchmarks von Futuremark (3DMark® Vantage, 3DMark®06, Furmark).

hier zu finden

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/

Furmark:
http://downloads.guru3d.com/FurMark-v1.4.0-download-1965.html

Systhemprogramme:

Für die Systhemüberwachung sind diese Tools sehr gut:

MikelMolto:
Man merkt das Du keine Ahnung von ner Wakü hast!

Ich habe auch über eine Wasserkühlung nachgedacht, aber da waren zu viele Nachteile.
Auch hatte ich Angst vor Kondenswasser, weil wenn man damit Probleme bekommt, dann wird es richtig aufwendig, weil alles isoliert werden muss.
Ganz ohne Lüfter geht eine Wasserkühlung auch nicht, da Komponenten wie RAM, NB, Festplatten auch gerne einen Luftzug haben.
Der Radiator braucht dann auch noch Lüfter und es surrt fröhlich eine Pumpe im Gehäuse.
nur Quatsch!

Extra für euch beide schön lesen:

[FAQ] Die neue große Wasserkühlungsfaq

[FAQ] Empfohlene Wasserkühlunszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Einbau

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja auch keine Ahnung von Wakü haben, weil ich noch keine hatte.:)

Soooo falsch kann es aber nun auch wieder nicht sein, was ich geschrieben habe.

Außerdem bitte bedenken, wo ich lebe und welche Luftfeuchte ich hier habe.

MfG Mikel

Naja dafür habt ihr ja ne FAQ zum lesen nun !

@MikelMolto:

Kondenswasser kommt da nicht vor :), weil die Anschlüsse Verschlossen sind !

Radiator hat je nach Größe 1-2-3 oder 9 Lüfter, das Case selber braucht auch Lüfter!

Wegen deiner Luftfeuchte in Sao Paulo ok ..., da musste zu sehen das Du dein PC im Keller hast weil es dort Kühler ist warscheinlich brauchste noch ne Externen Radiator wie ne MORA2 um deine Temps zu beweltigen zu können, warscheinlich musste deine Lüfter bei 60% laufen lassen müsste man ausprobieren welche Temps man dann hat.

Oder den Radiator im Eis fach verfrachten ;)

Aber wenn Jetzt schon im Idle 35°C sind und unter Stress 60°C sind kannste mit der Wakü es um 10° reduzieren die Temps! Weil Wasser besser Wärme ableitend ist!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Über eine Wasserkühlung hatte ich auch schon nachgedacht.

Nur habe es dann wieder verworfen, weil es bei mir nicht viel bringen würde. Mit der Lautstärke bin ich allem in allem zufrieden (naja zumindest im Idle xD) und die Temps sind zwar hoch, aber im normalen Bereich.

Außerdem wüsste ich nicht wo ich einen Mora 2 unterbringen soll. Ein einfacher Tripple Radi wäre mir dann schon fast zu wenig (wenn schon, dann richtig ^^).

Zum alten Thema:
Ich habe jetzt noch mal etwas mit den Lüftern rumgespielt, bin aber auf kein besseres Ergebniss gekommen. Ich denke mehr ist bei der Graka einfach nicht drinn (habe wohl einen besonderst heißen Chip erwischt ... )

Btw.: Ich benutze 5 Noctua 1300RPM Lüfter die alle am CPU Lüfter anschluss hängen xD
So sind die im Idle bei ~800rpm und sobald der CPU heiß wird schalten alle Lüfter hoch. Von der Lautstärke her ändert sich ja nichts ob jetzt nur der CPU Lüfter aufdreht, oder gleich alle ;)

hä die Mora2 war an MikelMolto gerichtet!

Trippel Radie kannste ja einbauen bei dir im Cosmos S wenn.

Mit was haste die Lüfter aufgedreht?
Zieh dir RiverTuner und erhöhe die Lüfter geschwindigkeit von der Graka oder unterTakte mal deine Karte!!!!:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Tripple Radi wäre wahrscheinlich zu wenig für einen i7 @ 4GHz und eine 280gtx. Möchte dann ja auch noch etwas Luft nach oben haben xD

Ich regel alle Lüfter über das Mainboard. Da alles am CPU Lüfter hängt kann ich das über EasyTune6 einstellen, und es regelt sich automatisch hoch wenn es wärmer wird.

Ich denke ich werde die Graka erstmal so lassen. Die hat ja auch noch 5 Jahre garantie. Werde dann nächstes Jahr vllt auch auf Wasserkühlung umsteigen ;)

stefan300 schrieb:
Btw.: Ich benutze 5 Noctua 1300RPM Lüfter die alle am CPU Lüfter anschluss hängen xD
So sind die im Idle bei ~800rpm und sobald der CPU heiß wird schalten alle Lüfter hoch. Von der Lautstärke her ändert sich ja nichts ob jetzt nur der CPU Lüfter aufdreht, oder gleich alle ;)

Und du bist sicher, dass das so eine gute Idee ist? Ich meine ok. Ein Noctua hat jetzt keine wirklich hohe Leistungsaufnahme... aber fünf?

Also im Cosmos S passt vorne in der Front auch nen Dual Radi noch zur not!

Wenn Du nen guten Radi holst TFC Changer oder was es neues gibt solllte der locker CPU und GPU schafen der Trippel Radi.

Kannst ja immer noch nen Dual verbauen wenn in der Front. oder der MORA 2 kostet etwa genau so viel wie nen Trippel und nen Dual, haste halt nur drausen stehen den Radi .

Denke wegen dem Verbauen intern oder Extern gibts keine Probleme dann.

mfg

sidestream schrieb:
Und du bist sicher, dass das so eine gute Idee ist? Ich meine ok. Ein Noctua hat jetzt keine wirklich hohe Leistungsaufnahme... aber fünf?

Also bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit. Wird alles ohne Probleme geregelt. Ist halt für mich viel einfacher, weil die Lüfter genau so geregelt werden wie es sein soll (das UD5 hat leider nur einen regelbaren Anschluss, und das is der CPU Kühler).

Kann das denn auf lang zu Problemen führen?? Mainboard ist ein Gigabyte X58-UD5.

SeBi1896 schrieb:
Also im Cosmos S passt vorne in der Front auch nen Dual Radi noch zur not!

Wenn Du nen guten Radi holst TFC Changer oder was es neues gibt solllte der locker CPU und GPU schafen der Trippel Radi.

Kannst ja immer noch nen Dual verbauen wenn in der Front. oder der MORA 2 kostet etwa genau so viel wie nen Trippel und nen Dual, haste halt nur drausen stehen den Radi .

Denke wegen dem Verbauen intern oder Extern gibts keine Probleme dann.

mfg

Danke für die Info, werde mich da nochmal infomieren :-)

Ich denke ich werde wohl Anfang nächstes Jahr komplett auf Wasskühlung umsteigen.

Aso ok naja wenn bis dahin nicht neue Hardware hast :)

Zurück
Oben