Temperatur Probleme

AUTScarab

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
182
nAbend,

Ich hab vollgendes Problem und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

bei spielen oder wenn das system ausgelastet ist bekommt mein mainboard eine temp von ca. 32 C° die CPU bekommt ca 62 C° - z.b.: bei warhammer 40k dawn of war bekomme ich sehr viele fehler schwarzer bildschirm usw. cs:source geht gerade zum spielen ohne irgendwelche fehler. (am desktop ohne das ich was mache hab ich ca 50 C° cpu und jetzt grad im mom 32C° mainboard temp wieso auch immer?? (wobei das auch nicht der nomralfall ist ... meistens sinds so in etwa 25 C° mainboard temp))

kann mir vielleicht irgend jemand einen rat geben woran das liegt das alles auf einmal so warm wird oder ist das normal (mir wäre nicht aufgefallen das das vor ca. 2 wochen auch schon so war) ... aber wieso verursacht er dann auf einmal fehler???

ich hab auch schon andere kühler lüfter usw ausprobiert auch stärkere gehäuselüfter ausser das er noch lauter wurde war kein unterschied zu merken also kann es nicht an der umluft im rechner liegen - die kabel liegen zwar nicht gerade schön aber sie versperren auch nit den ganzen platz im rechner (von den 7 gehäuselüftern saugen 4 an (2 vorn und 2 an der seite) 3 blasen raus (2 hinten 1 nach oben) sie drehen alle mit voller leistung (was auch immer das ist weiss ich nicht genau sind die standartlüfter vom tower))

Raumtemperatur ist 22,8 C°

System:

asus p4c800 e deluxe (neuestes bios)
intel pentium 4 3,2ghz prescott
1024mb ddr von corsair
radeon 9800pro von sapphire (neueste treiber)
2x matrox sata 80gb
1x lg 16x dvd lw
1x liteon 52 cdr lw
soundblaster audigy 2 zs
netzwerkkarte

os: win xp pro

gespeisst wir des ganze von einem enermax 480 watt netzteil (das neue) - (hatte davor ein bequite mit 450 - ausgetauscht hab ichs deswegen weil ich dachte das ist schuld da es eine sehr hohe eigenwärme hatte)

und das alles steckt in einem thermaltake xaser III v2000A tower mit 7 gehäuselüftern

die agpkarte wird mit dem normalen lüfter gekühlt die cpu mi dem zalman 7000b cu standart kühler sowie den Cooler Master KHC-V81 Hyper 6 hatte ich auch schon im rechner allerdings gingen sie nicht besser was auch irgendwie verwunderlich ist da ja beim zalman ca 10 grad minus garantiert wird (gegenüber den standartkühler)

vielen dank schon mal im vorhinein für die antworten und ich hoffe es kann mir jemand helfen.

grüße aus AUT
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm. schwierig! wo liest du die temparaturen ab? also software(welche?) oder hardware(welche?)

mfg der KaDe
 
servus

also bios bzw. everest home edition

ausserdem auf einem display am rechner wobei der fühler mehr oder weniger frei im rechner ist - ca 31,4 grad.


kann es auch sein das zu starke gehäuselüfter "schaden" zb.: dem cpukühler die luft zum "atmen" nehmen ...

wobei ichs auch schon langsamer probiert hab ... aber es ändert sich einfach nichts.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaden wohl nicht aber wenn die Anordnung nicht passt dann verwirbeln sie nur die Luft im Gehäuse was der Kühlung nicht hilft ,deshalb am besten so einbauen: an der Front 1Venti der Luft einsaugt Rückseite 2die die Warmluft nach aussen blasen.Unbedingt auf eine saubere verlegung der Kabel von HD's und anderen Laufwerken achten.Im Übrigen wird der PIV "Fresskopp"sowiso zu heiss
 
hmm.. also von den lüftern her glaub ich nicht das was nicht stimmt (von der anordnung).

was ich aber nicht versteh wieso das board so heiss wird - mir wäre nie aufgefallen das das so heiss wird?!?

gestern hab ich das pop2 demo meinem schwager gezeigt weil er so drauf abfahrt ...

kaum hatter die cpu ca.61C° und das board ca32C° kammen bildfehler (das ganze bild war transaparent).

was ist ein PIV "Fresskopp"???

hat von euch vielleicht jemand ein ähnliches system sprich prescott + asusboard und kann mir der vielleicht sagen wie warm sein sys wird.

vielleicht hat ja nur irgendwas einen defekt??? und es liegt nicht an der wärme!

Danke
 
Hallo,

also ich glaube für einen Prescott sind Temperaturen über 60 grad nichts ungewöhnliches.

mein alter P4 1.8 wurde im Sommer unter Vollast bis zu 65 grad heiß, ohne das irgendwas instabil wurde. (kann natürlich auch sein das mein board (MSI845) etwas übertrieb :-) ).

Ich würde daher eher auf die Grafihkarte tippen, vielleicht kannst Du dir eine von Freunden ausborgen.

INFOS:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041027/index.html
http://www.meisterkuehler.com/181.html
 
Habe seit 3 Tagen den 3.2 Prescott auf ASUS P4C800-E- Deluxe, den Gigabyte PCU-21VG mit 2500 U/min (kann 4000, aber dann zu laut) und so um die 50 °C wenn ich 1 Stunde "FarCry" gezockt habe, normal so ca. 45°C. Mainboard bleibt fast gleich, zwischen 32°C und 34°C. In meinem Tower (Thermaltake Tsunami) werkeln 2x 120mm- und ein 92mm- Lüfter. Anfangen Sorgen zu machen solltest du dir wohl erst wenn die Temperaturen die 70°C- Marke erreichen.
 
Zurück
Oben