Temperatur Spitzen GPU

Zinured

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
60
tag Leute,

Mein System:
Win 10 64bit
AMD R7 3700 mit Noctua NH 12a
MSI RTX 3080 Gaming X Trio
Seasonic 750 Netzteil
2x Frontlüfter Noctua NF A14 PWM
1x Hecklüfter Noctua NF A12 25 PWM
2x Lüfter oben Noctua NF A12 25 PWM
Gehäuse ist das Fractail Design Define R7 Compact
Das Seitenteil ist ein gedämmtes und der Deckel das offene Mesch…

die aktuelle Einstellung über FanControl:
Die 3 Noctua NF A12x25 laufen im idle mit 500rpm und unter Last mit 1000rpm
CPU Lüfter läuft mit 950rpm fix.

dadurch habe ich im idle ca 60 Grad und unter Last 70 Grad auf der CPU.
Was meiner Meinung nach gut ist.

die 2 Frontlüfter schalten sich erst bei 61 grad der GPU ein. Im idle laufen sie nicht, weil nicht nötig.
Sie blasen mit bis zu 1000rpm ins Gehäuse und GPU rein unter Last.

Mein Problem:
Die Grafikkarte wird zB beim zocken von Final Fantasy 14 online bis zu 82 grad warm (nicht dauerhaft) sie wird runter gekühlt und läuft mit ca. 77 grad weiter.

das in ca. 5-10 min Abständen, was dafür sorgt dass die Lüfter der GPU hoch drehen.

kann ich irgendwie diese „Temperatur Spitzen“ unter Kontrolle kriegen?

Mit freundlichen Grüßen
Zinured
 
Bitte anschauen


 
82°C ist doch okay. Richtung 90° plus kann man mal grübeln und Richtung 100° ernsthaft nachdenken. Ich glaube ab da (100/110°C) wird auch erst gedrosselt. Undervolten klingt nach keiner schlechten Lösung, wobei mir das zu fummelig wäre und ich mir vorstellen könnte, dass man die Leistung von Spiel zu Spiel noch einmal nachbewerten müsste. Ich glaube da würde ich noch eher eine AiO draufsetzen :p
 
Ja aber was hat das mit dem Temperatur Spitzen zu tun xD?
 
xdave78 schrieb:
Ich glaube ab da (100/110°C) wird auch erst gedrosselt.

Gedrosselt wird schon viel Früher ... nur das merkt man meisst nicht und ab einer gewissen Temperatur wird dann stark gedrosselt.
und Glauben hat nix mit Wissen zu tun.
Ergänzung ()

Zinured schrieb:
Ja aber was hat das mit dem Temperatur Spitzen zu tun xD?
das es dann Wärmer ist oder mehr Wärme Produzuiert wird und deine Lüfterkurve schlecht eingestellt ist ... das du nicht undervoltest ... u.s.w.
 
Mit Afterburner die Lüfterkurve der GPU anpassen, dass diese entweder schon früher hochdrehen damit die 82 nicht erreicht werden oder generell nicht so ein Sprung der Luftergeschwindigkeit bei verschiedenen Temperaturen existiert.
 
meine graka wird nicht wärmer als 59grad, die lüfter rödeln aber dann auch mit über 2500 umdrehungen
UV und lüfter halt aufdrehen
 
Zurück
Oben