Temperatur von NAS

Kraeuterbutter

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
7.023
Hallo,

folgende Frage:
ich will mir ein NAS zulegen..
da mein REchner (lauter Silent-Lüfter, nur SSDs verbaut) im Wohnzimmer steht:
soll das NAS nach möglichkeit wo anders hin..

ich hab zwar schon an ein Synology 6bay-2,5" NAS gedacht.. das sollte ja sehr leise dann sein

aber das kostet dann gleich mal 1/3+ mehr

ich hätte einen Abstellraum.. mit einem 2,8mm durchmessenden 15 Meter LAN-Kabel (hat recht gute Bewertungen auf amazon bekommen)
könnte ich das NAS in den Abstellraum verlegen..

und da ist jetzt so meine Frage:
1,7m² - 3,7m³
zu ca. 1/3 befüllt, rest = "Luftvolumen"

kann ich da drinnen ein NAS betreiben ?
ich hab mir viele youtube-videos angeschaut, und ein youtuber (iDomix) meinte, dass er Temperaturprobleme in kleinem (??) Raum mit seinem NAS hatte

jetzt ist es so:
mein 400Watt Gaming-Rechner hat es bei VR-Game geschafft, einen 14m² (35m³) Arbeitszimmer im Winter (Heizung ausgeschaltet, Semi-Passivhaus) auf 29° zu bringen...

was passiert mit einem z.b.4bay nas.. mit 4 Platten die vielleicht 30Watt ziehen, dazu noch Abwärme durch Prozessor.. also vielleicht 50Watt Abwärme..

geht das in einem Abstellraum - nicht belüftet, nicht belüftbar - gut ?

noch dazuzusagen: es dürten noch paar andere Wärmequellen sein in dem Raum...
sind 12 STeckdosen verbaut, eine Wand ist meine "Ladewand" wo alles - von Bohrmaschine, STichsäge, Kreissäge bis hin zu Powerbanks, Wischroboter, VR-BRille, AA-Akkus usw. geladen werden)

ansonsten: ich weiß nicht ob ich ein NAS Mit 5400er-Platten und modifizierten Silent-Lüfter vielleicht auch im Wohnzimmer unterm Schreibtisch für mich hinkriege...
lautlos ist das Wohnzimmer ja sonst auch nicht...
45m², Wohnküche, KÜhlschrank... das läuft ja auch
 
Im Zweifelfall einfach mal testen(am besten dein Wohnzimmer PC mal für ein Tag reinstellen), zu verlieren hast du nix.
Generell würde ich sagen das es keine Probleme macht.
 
Im Idle kein Problem, sollte das NAS allerdings mal mehrere Stunden volle Pulle laufen (machst ja sicher auch Backups, oder?) bzw. im Sommer ohne Belüftung in einem Abstellraum ist einfach Essig. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Luftkühlung ist bei stehender Luft immer schlecht, ist klar das sich das nach einiger Zeit aufwärmt. Ohne Abluft würde ich das in keiner kleinen Abstellkammer betreiben.
 
Ich habe in der Family ein 4 Bay NAS im Küchenschrank untergebracht (Router liegt direkt daneben und soll ja nicht die Umgebung verschandeln) Probleme 0. Temperaturen liegen unterhalb der 35 Grad Marke (im Sommer gibt es ne Klima). Verbaut ist n ARM Soc und Platten. Schrank wird auch alle paar Wochen/Tage mal geöffnet um Utensilien zu entnehmen.
Wenn du da natürlich einen 16 kerner reinballerst der 20 Stunden am Ackern ist produziert er wesentlich mehr Wärme.
Da dein halber Haushalt in diesem Raum geladen wird, geht sicherlich auch mehrmals die Tür am Tag auf um zu lüften/laden. Aus meiner Sicht im normalen Umfang kein Problem.
 
Sollte kein Problem sein wenn die Tür nicht absolut dicht ist.
Dein NAS dürfte im Mittel keine 30W haben und auch Umgebungstemperaturen von 40 -50 °C sind noch akzeptabel.
 
Zurück
Oben