Temperatur zu hoch?

Foxgamix

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
24
Moin,

habe jetzt seid 2 Tagen neue Hardware, mein neuer 3700X läuft im Idle bei 40-50 Grad und bei zB Red Dead Redemtion alles auf Ultra mit ungefähr 90-95 Grad. Mir wird aber angezeigt das seine Maximaltemperatur zwichendurch 103 Grad waren. wird momentan noch mit dem Boxedkühler betrieben, ich will mir aber, wenn das nicht besser wird einen neuen Kühler kaufen. weil diese Temperaturen sind ja definitiv zu hoch.

Mich wundert es nur das er mit dem Boxed Kühler so warm wird. Ich hab jetzt schon oft im Internet gelesen, das der Boxedkühler vom Ryzen 3700X nicht so schlecht sein soll. er ist halt nur ziemlich laut. Nach dem ich den Kühler installiert hatte war mir aufgefallen, das der Kühler etwas wackel wenn man daran "rüttelt".

Bevor das jetzt kommt, Ja ich habe die Wärmeleitpaste erneuert, da Amd es ja immer gut mein, es war nur ein kleiner Klecks.

Jetzt noch mal die Fragen:

Ist die Temperatur zu hoch?
Wenn ja, gibt es was, was man dagegen machen kann?
Ist es normal das der Kühler wackelt?
Ist der boxed Kühler überhaut zu gebrauchen?
 
Boxed halt, was erwartest du auch?
Läuft der denn auf vollen RPM?
Das sollte übers Board gesteuert werden.

Meiner hat unter Last maximal 65°C, aber ist halt auch kein Boxed und ich nutze Flüssigmetall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Asghan
Moin!
Wackeln sollte der Kühler sicherlich nicht. Das würde auch die beim Zocken zu hohen Temps erklären. Das kann der Wraith Prism besser.
Welches Gehäuse wird genutzt und wie ist der Airflow? Womit hast Du die Temps ausgelesen? Dafür ist, soweit ich weiß, der Ryzen Master, am sinnvollsten.
 
Ist die Temperatur zu hoch?
Wenn ja, gibt es was, was man dagegen machen kann?
Ist es normal das der Kühler wackelt?
Ist der boxed Kühler überhaut zu gebrauchen?
1. Ja ist Sie!
2. Neuer Kühler oder mal den Sitz richtig kontrollieren!
3. NEIN! Das wird das Problem sein.
4. Der ist sogar sehr gut!
 
Ein neuer Tag, ein neuer "Ist mein Ryzen 3xxx zu heiß" Thread =D
Kurze Antwort:
  • Jein
  • Ja: bessere Kühlung
  • Wie, wackeln? Sollte er eigentlich nicht.
  • bedingt, wohl nicht unter Volllast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Greffetikill schrieb:
Der ist sogar sehr gut!
Maßlose Übertreibung, der Boxed ist halt sehr laut unter Last, er kann nicht annähernd mit nem vernünftigem Kühler für 30-50 mithalten, weder in Sachen Temperaturen noch bei der Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, Rassnahr und Asghan
@Chillaholic Eher deine Aussage ist Übertrieben, ja er ist nicht Leise, Ja er könnte besser Kühlen.
Aber
Für ein Boxed Kühler empfinde ICH ihn als leise und er kann auch gut die Temps bei Last bis 75 Grad halten.
---
BTT:
Wurde im Lüfterprofil vom BIOS herumgespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leviathan460
Greffetikill schrieb:
ja er ist nicht Leise, Ja er könnte besser Kühlen.
Dann kann er nicht sehr gut sein, oder?
Nur weil wir von Intel diese Aluklumpen gewohnt sind, ist der AMD-Boxed-Kühler aber noch lange nicht "sehr gut". Geht es nach Schulnoten kriegt er ein "befriedigend" von mir.
 
Chillaholic schrieb:
Dann kann er nicht sehr gut sein, oder?
Nur weil wir von Intel diese Aluklumpen gewohnt sind, ist der AMD-Boxed-Kühler aber noch lange nicht "sehr gut". Geht es nach Schulnoten kriegt er ein "befriedigend" von mir.
Ja doch, für einen Boxedkühler ist er schon gut. Natürlich nicht vergleichbar mit 3 mal so schweren Kühlern ;-)
 
Der "Ideale Gaming PC Thread" ist nicht unfehlbar und auch nur von Usern erstellt, der Thread versucht ein sehr gute P/L Bilanz zu bringen, nicht die besten Produkte hervorzuheben. Den Rückschluss kann ich also nicht nachvollziehen, ich würde immer mindestens nen Arctic Freezer oder nen Ben Nevis Advanced empfehlen.
 
Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage erstellen, wer einen Ryzen 3000 mit dem Boxed Kühler betreibt.
 
Chillaholic schrieb:
Dann kann er nicht sehr gut sein, oder?
Nur weil wir von Intel diese Aluklumpen gewohnt sind, ist der AMD-Boxed-Kühler aber noch lange nicht "sehr gut". Geht es nach Schulnoten kriegt er ein "befriedigend" von mir.
Für einen Boxed Kühler ist er trotzdem "gut" du vergleichst einen 30-50 EUR Kühler mit einen Boxed Kühler und beschwerst dich dann darüber das der nicht "sehr gut" ist.


Für mich ist und bleibt er gut in der Klasse als Boxed Kühler.
 
Hast du den Hebel vom Boxed bis zum Anschlag auf die andere Seite gedrückt? Der muss normal einen vollen 180° Grad Winkel gemacht haben damit richtiger Anpressdruck herrscht. Habe den auch zeitweilig benutzt und kam im Idle nicht über 35-40° Grad Celsius.
 
Schon einmal vielen Dank für die vielen Nachrichten. Eines nervt mich an dieser Seite immer wieder, man stellt ein Frage, und die Hälfte der Antworten sind Leute die sich über irgendetwas streiten.

Anbei ein Video vom Kühler, welches ich während des Aufbaus gemacht habe.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und SebiLegend
Anhand des Videos kann man sagen, das du Ihn nicht richtig befestigt hast.

Der darf nicht mehr bewegbar sein!

EDIT:
Mach bitte mal Fotos von den Befestigungspunkten des Kühlers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Chillaholic schrieb:
Boxed halt, was erwartest du auch?
Läuft der denn auf vollen RPM?
Das sollte übers Board gesteuert werden.

Meiner hat unter Last maximal 65°C, aber ist halt auch kein Boxed und ich nutze Flüssigmetall.

Muss ich zuhause nachschauen

Tom_Callaghan schrieb:

Danke, werde ich das nächste mal verwenden

Sebi19582 schrieb:
Moin!
Wackeln sollte der Kühler sicherlich nicht. Das würde auch die beim Zocken zu hohen Temps erklären. Das kann der Wraith Prism besser.
Welches Gehäuse wird genutzt und wie ist der Airflow? Womit hast Du die Temps ausgelesen? Dafür ist, soweit ich weiß, der Ryzen Master, am sinnvollsten.

Gehäuse ist kein besonderes, hat Seitenwand wqar allerdings offen, und durch die Kühler war der Airflow in Ordnung, außerdem bläst meine 2080 super kalte Luft durchs geHäuse, die läuft so auf max 40 Grad und die Luft von den Kühlern ist kühl.

Greffetikill schrieb:
@Chillaholic Eher deine Aussage ist Übertrieben, ja er ist nicht Leise, Ja er könnte besser Kühlen.
Aber
Für ein Boxed Kühler empfinde ICH ihn als leise und er kann auch gut die Temps bei Last bis 75 Grad halten.
---
BTT:
Wurde im Lüfterprofil vom BIOS herumgespielt?

nein es wurde nicht herumgespielt
Ergänzung ()

Greffetikill schrieb:
Anhand des Videos kann man sagen, das du Ihn nicht richtig befestigt hast.

Der darf nicht mehr bewegbar sein!

EDIT:
Mach bitte mal Fotos von den Befestigungspunkten des Kühlers.
mache ich, wenn ich wieder zuhause bin, bin noch auf der Arbeit
Ergänzung ()

Ich kann nur sagen das ich den Spannhebel so weit umgeklappt hab, das er gegen ein Teil einer heatpipe gestoßen ist. da hab ich ihn dann gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foxgamix schrieb:
es war nur ein kleiner Klecks.

Das lässt mich aufhorchen. Hier ist weniger mehr! Ich hoffe du hast das ding nicht beschmiert wie ein Nutellabrot.
 
Zurück
Oben