Temperatur zu hoch?

AMD gibt für deinen Prozessor "3700X" - Max.-Temperaturen 95°C an

AMD Ryzen™ 7 3700X

Diese sollte der mitgeliefete Kühler auch einhalten.
1. Ist das Bios aktuell
2. hast du Einstellungen im Bios vorgenommen (welche) ?
3. Den Kühler nochmals auf richtigen Sitz kontrollieren

Foxgamix schrieb:
Ich kann nur sagen das ich den Spannhebel so weit umgeklappt hab, das er gegen ein Teil einer heatpipe gestoßen ist. da hab ich ihn dann gelassen.
Der Spannhebel stösst im gespannten Zustand nicht gegen eine Heatpipe im ungespannten schon,
drück ihm mal in die andere Richtung. Wenn du auf den Hebel schaust nach rechts.

mfJade schrieb:
Das lässt mich aufhorchen. Hier ist weniger mehr! Ich hoffe du hast das ding nicht beschmiert wie ein Nutellabrot.

Ich habe, weil ich mir nicht sicher war, im internet nachschaut. Da stand ein Klecks in Erbsen Größe. So viel war es nicht mal mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: mfJade und Vollkorn
Nimm den Kühler nochmals ab und montier ihn richtig.
Bei den neuen Ryzen ist mehr WLP besser, weil der/die DIE nicht zentral liegen.
Also die Zentrale Erbse ist Mist.
https://www.computerbase.de/forum/t...-4.1910470/page-2#lg=attachment851112&slide=0

Zuviel gibt es zwar, aber das was zuviel ist quillt zur Seite raus.
Wenn man nicht verstreichen will ist die Noctua Methode besser:
Noctua WLP.JPG

Natürlich muss der Anpressdruck passen.

https://www.bing.com/videos/search?...&ru=/videos/search?q=wraith+prism&FORM=HDRSC3

Vielen Dank für die Hilfe an alle, der Kühler war nicht ganz korrekt montiert. hab ihn jetzt richtig fest, und ne idle temperatur von 30 Grad RDD auf Ultra 3Std gespielt 65 Grad. heutige Max Temperatur 71 Grad :)

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Liebe Community,

ich grabe diesen Thread mal wieder aus und nutze ihn für mich, weil ich nachfragen wollte, ob die Temperaturen meines neuen Systems halbwegs passen:

R7 3700x @Noctua U12S
MSI B450M Mortar Max
KFA2 2060 Super EX (also die mit RGB und größerem Kühler)
FD Meshify Mini C (mATX)
Habe drei Gehäuselüfter (120), einer vorne rein, hinten und oben raus. Raumtemp ca. 22° C

Unter CPU Z Stresstest + GPU Stresstest komme ich auf ca. 76° C GPU und 73° C CPU
Unter Prime ist es (komischerweise) etwas weniger (71° C), da geht der Boost nicht so hoch.
Beim zocken wird die CPU ca. 67° C warm, die GPU 77°C.

Ich weiß, das Gehäuse ist klein, wollte nur wissen, ob ich was verbessern könnte/sollte. Danke!

Soweit doch ganz gute temps.
GPU wär mir schon zu warm,gerade für ne 2060. Wenns dann im Sommer 10C mehr drumherum sind....
Beim Gehäuse würde ich 2 potente 140er Frontlüfter einsetzen. Mit Arctic P14 wärs ne Investition von
~10€.
Ich wage zu behaupten das du die GPU/CPU so noch wenigstens 10-15C kühler kriegst

gl&hf

Ardan Redburn schrieb:
Soweit doch ganz gute temps.
GPU wär mir schon zu warm,gerade für ne 2060. Wenns dann im Sommer 10C mehr drumherum sind....
Beim Gehäuse würde ich 2 potente 140er Frontlüfter einsetzen. Mit Arctic P14 wärs ne Investition von
~10€.
Ich wage zu behaupten das du die GPU/CPU so noch wenigstens 10-15C kühler kriegst

gl&hf

Hi Ardan,

danke für deine Einschätzung. Mich wundert auch, dass die Karte doch recht heißt wird. Eigentlich wird ihr eine gute Kühlung bescheinigt: https://www.hardwareinside.de/kfa2-geforce-rtx-2060-super-ex-8gb-1-click-oc-im-test-43923/

Idle ist sie auf ca. 41°C, CPU auf 37°C

Soll ich mal den Kühlkörper abschrauben und WLP erneuern?

Zuletzt bearbeitet:
Im Test hatten sie maximal 64 Grad auf der GPU im Gehäuse mit dem schlechteren Airflow von beiden.
Deins wird halt noch den schlechteren haben.

Wie Ardan schon schreibt, in die Front zwei Arctic P14 PWM PST und es dürfte einiges besser werden.
Auch auf der CPU und VRM.

Bei Gehäusen mit Mesh oder engmaschigen Luftfiltern haben sich druckoptimierte Lüfter wie diese Arctic
bewährt. Die Mitgelieferten Dynamic X2 GP12 glänzen nicht gerade mit viel Druck.
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00125a-a1920533.html

https://geizhals.de/arctic-bionix-p140-pwm-pst-weiss-acfan00128a-a1919949.html

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Im Test hatten sie maximal 64 Grad auf der GPU im Gehäuse mit dem schlechteren Airflow von beiden.
Deins wird halt noch den schlechteren haben.

Wie Ardan schon schreibt, in die Front zwei Arctic P14 PWM PST und es dürfte einiges besser werden.
Auch auf der CPU und VRM.

Bei Gehäusen mit Mesh oder engmaschigen Luftfiltern haben sich druckoptimierte Lüfter wie diese Arctic
bewährt. Die Mitgelieferten Dynamic X2 GP12 glänzen nicht gerade mit viel Druck.
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00125a-a1920533.html

https://geizhals.de/arctic-bionix-p140-pwm-pst-weiss-acfan00128a-a1919949.html

Hi Modena,

danke für den Tipp. Werde wohl drei der genannten Lüfter bestellen. Wie würdet ihr diese verteilen. Ich dachte an: einer vorne, einer hinten, einer oben? Gibt's da bessere Lösungen? Danke!

Am besten wäre es die 3-Pin Fractal Lüfter rauszuschmeissen.
2x P14 PWM PST oder Bionix P140er PWM PST in der Front reinblasend

Hinten raus geht nur ein 120mm Lüfter

Also hinten rausblasend ein P12 PWM PST oder Bionix P120 PWM PST
und hinten oben rausblasend ebenso so ein P12 PWM PST oder Bionix P120 PWM PST.
Oben raus passt auch ein 140mm, aber damit man die hinteren beiden schön zusammen regeln kann,
würd ich auch einen 120er nehmen.

Dann die beiden in der Front per PST Funktion zusammenstecken und über einen
PWM Anschluss regeln und die Beiden im Heck genauso.

Brauchst also nur 2x PWM Anschlüsse im Ganzen und regelst alle vier Gehäuselüfter.

modena.ch schrieb:
Am besten wäre es die 3-Pin Fractal Lüfter rauszuschmeissen.
Das Gehäuse ist nichts "besonderes", wurde auch nicht genannt (zumindest konnte ich seitens TE keine Aussage dazu finden). Wie kommst Du auf 3-Pin Fractal Lüfter?

DarkSoul schrieb:
Das Gehäuse ist nichts "besonderes", wurde auch nicht genannt (zumindest konnte ich seitens TE keine Aussage dazu finden). Wie kommst Du auf 3-Pin Fractal Lüfter?

Hallo DarkSoul,

es sind tatsächlich 2x 3-Pin Fractal Lüfter drin. Das Gehäuse ist ein FD Meshify Mini C:
https://www.fractal-design.com/products/cases/meshify/meshify-c-mini-dark-tempered-glass/black/

Ich habe jetzt mal 4 Arctic Lüfter PWM bestellt, werde dann berichten, ob das den Airflow verbessert hat.
Die Heatpipes der Graka werden schön heiß, einen Fehler dort (WLP, Anpressdruck) schließe ich somit fast gänzlich aus.

DarkSoul schrieb:
wurde auch nicht genannt (zumindest konnte ich seitens TE keine Aussage dazu finden). Wie kommst Du auf 3-Pin Fractal Lüfter?

Mussu in seinem ersten Post oben lesen

FD Meshify Mini C (mATX)

Zuletzt bearbeitet:
3tagebart schrieb:
es sind tatsächlich 2x 3-Pin Fractal Lüfter drin.
Sorry, ich hatte wohl überlesen, dass Du gemeint bist und nicht der/die TE.

3tagebart schrieb:
Ich habe jetzt mal 4 Arctic Lüfter PWM bestellt, werde dann berichten, ob das den Airflow verbessert hat.
Welche genau? Die verbauten Lüfter haben einen eher geringen statischen Druck (braucht man bei einem Mesh Case auch nicht) und 52.3 CFM Airflow. Die Arctic F14 haben 74 CFM, aber halt bei 1300 RPM mit ca. 30 db(A) deutlich lauter (ca. doppelt so laut). Ich frag nur aus Interesse, weil ich überlege ob ich meine ebenfalls tauschen werde.

3tagebart schrieb:
Die Heatpipes der Graka werden schön heiß, einen Fehler dort (WLP, Anpressdruck) schließe ich somit fast gänzlich aus.
Wie heiß wird der Rest Deines Systems (Chipset, Mainboard, etc.)?

DarkSoul schrieb:
Welche genau? Die verbauten Lüfter haben einen eher geringen statischen Druck (braucht man bei einem Mesh Case auch nicht) und 52.3 CFM Airflow. Die Arctic F14 haben 74 CFM, aber halt bei 1300 RPM mit ca. 30 db(A) deutlich lauter (ca. doppelt so laut). Ich frag nur aus Interesse, weil ich überlege ob ich meine ebenfalls tauschen werde.

Habe die P-Modelle bestellt. Mal sehen, ob es hilft. Das Case ist schon arg klein, aber ich hab einfach nicht mehr Platz.

DarkSoul schrieb:

Die neuen Arctic F und P Lüfter lassen sich als PWM auf unter 200 RPM regeln und die F bieten ab 500 RPM schon einen brauchbaren Airflow, die P etwa ab 700 RPM. Da sind sie meiner Meinung nach nicht zu hören. Viel mehr als 700-800 RPM bei den F und 1000 RPM bei den P wirst du nie brauchen. Und das ist immer noch sehr leise.

Davon ab,

30 db(A) <-> 0,3 sone //flüstern aus 5m Entfernung

ist in bei echten 30 db(A) nicht wirklich laut, die Fractal Lüfter haben never ever 19 db(A)
bei den Arctic dürfte das hinkommen.

Das ist noch der alte F12 mit schlechterem Motor (mehr Vibrationen) und kleinerem Regelbereich.
Der hat auch ein rasselndes Lager, was definitv nicht normal ist. Die haben alle 6-10 Jahre Garantie und Arctic ist sehr kulant beim Umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Nimm den Kühler nochmals ab und montier ihn richtig.
Bei den neuen Ryzen ist mehr WLP besser, weil der/die DIE nicht zentral liegen.
Also die Zentrale Erbse ist Mist.
Hier in dem Rawiioli Video wird ein AMD Wraith Prism verbaut, laut Anleitung soll man sowohl auf Prozessor, als auch auf Kühler WLP auftragen, wenn die Fläche Rillen hat. Ihr seht es ab Minute 15:

Der Wraith Prism wird mit aufgetragener WLP ausgeliefert und das was da drauf ist ist schon recht viel.

Die würde ich abwischen. Bei Heatpipe Direct Touch Kühlern (also Kühler wo die Heatpipes ohne
Bodenplatte direkt auf der CPU aufliegen) macht es eh Sinn nur auf den Heatpipes die WLP aufzutragen.
Der Rest hat dann eh keinen Kontakt. Und der Wraith Prism ist so ein Kühler.

So wie es Arctic bei seinen Heatpipe TD Kühlern empfiehlt mach ich das üblicherweise:
https://support.arctic.ac/products/freezer34/AMD/Preparation/Freezer_34_AMD_04.jpg

Ja, so wird es hier auch gemacht. Zusätzlich wird in dem Video noch eine sehr dünne Schicht auf den Ryzen selbst aufgetragen. Cracky bekommt den Prism Lüfter tatsächlich durch eine manuelle Anpassung im BIOS leise.

:D

Zurück
Oben