Temperatur zu Hoch?

• Ersteller Ersteller Crash1411
  • Erstellt am Erstellt am
C

Crash1411

Gast
Hallo

habe mir nach langen überlegen eine Wakü zugelegt.Habe allerdings das Problem das die CPU schon unübertaktet 60°C Erreicht.Sind diese hohen Termperaturen Normal?

Mein System:

Athlon 64 3800+ (Venice)
Asus A8n Sli
2gb Arbeitsspeicher
Geforce 7800 gt Graka

Wasserkühlung ist eine Kailon Mk-II

Vielen dank für die Hilfe

Diese Temps sind keines wegs normal(viel zu hoch)
Überprüf mal deine Wakü,eventuell hast noch einiges an Luft drin oder Schlecht verschlaucht.

Kühlst du nur die CPU mit der Wakü oder andere Komponenten.

Wenn nur die CPU dann ist irgendwo win Problem. Zuwenig Anpressdruck, zuviel WLP, knick im Schlauch etc.

Kühlst du mehr als die CPU ist der Single Radiator einfach nur überlastet.

Also an dem Radiator hängt die CPU die Graka und der MAinboard Chip dran.Knick ist keiner im schlauch.

Der Radiator ist natürlich viel zu klein. Wasserkühlung basics lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-howto.83250/

Der Radiator ist viel zu klein und kann die ganze Wärme nicht abführen. Da muss was größeres her. Min. ein 240er Radiator, aber idealer wäre ein 360er um auf Temparaturen zu kommen, die unter denen einer Luftkühlung liegen.

Ich hasse solche Komplettsysteme. Damit werden sie Leute regelrecht verarscht.

Was mich nur ein wenig wundert ist das der Radiator nichtmal handwarm wird.Auch die graka Temperatur ist und volllast grade mal 38°C.

Also ich weis nicht was du da fabriziert hast, aber das hört sich für mich alles ziemlich komisch an. Ne Graka, die unter Vollast 36° hat bei der Kühlung möchte ich sehen. Realitisch wären um die 50-55°. Auch der Radiator müsste Wärmer sein, da der ja bekanntermaßen die Wärme an die Luft abgibt.

Handwarm ist so eine Sache. Wie warm denn genau?. Wenn du ne Wassertemparatur von 40° hats müssten wir uns über die 60° CPU nicht wundern. Allerdings passt die Graka dann nicht ins Bild.

Sehr komisch.

Kannst du evtl mal ein Fotl von deiner Konstruktion machen?

spdf2v.jpg

So habe nun mal die wassertemperatur gemessen.Sie beträgt unter vollast 34°C

Vieleicht is der Kühlkörper für die CPU nicht richtig Installiert? Zuviel/Zu wenig Wärmepaste? Sitzt er richtig fest?

Hi,
woher (welches Prog) hast du denn die 60° ?

Vielleicht stimmt eigentlich alles ?!

Seit ihr alle blind, da ist doch jede Menge Luft im Schlauch!!:rolleyes: Oder interpretiere ich des Foto falsch?

Bios sagt das selbe von der Temperatur her.Luft es definitiv keine im schlauch.Da täuscht das foto

Dann solltest du wirklich nochmal den Kühler abmachen und WP und Sitz kontrollieren.
Kann eigentlich nur daran noch liegen. Das die Pumpe das Wasser bewegt und keine Luft im System ist darf man ja annehmen.

Zurück
Oben