temperaturen fallen nicht

P

peacemaker49624

Gast
tag leutz,

nachdem ich nun meinen neuen oc mit fetten lüftern und steuerung für diese ausgerüstet habe fällt mir auf:
die core-temps sinken bei voll aufgedrehten lüftern nicht linear zu der cpu-temp.

es gelingt mir die cpu konstant 3° unter umgebungstemperatur zu kühlen. jedoch die cores bleiben immer über 30° idle, selbst wenn die cpu nur 14° hat.
auch bei 20° cpu-temp sind die cores bei diesem wert.

betreibe kein oc, laut cpu-z liegt eine spannung idle von 1,10 volt an.

ich weiss... ist allemal kalt genug, aber darum gehts ja in meiner frage nit.
kann mir jemand erklären warum die cores einen eher "normalen" wert haben, jedoch cpu, board, etc ausgezeichnete temperaturen haben?

14° CPU Temperatur? Alles klar ;)
Aktuelles Bios drauf? Und bitte mal Temperaturen mit der neuesten Everest Version auslesen, an den Werten kann was nicht stimmen.
Außerdem entsteht die Wärme in den Cores ja trotzdem, wichtig ist wie schnell die abgeführt werden kann. Deshalb wird das ganze erst unter Volllast vergleichbar und interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Raumtemperatur kühlen ist quasi unmöglich. Das geht nur mit Trockeneis, Stickstoff oder Kompressorkühlung.

Also wie mein Vorredner mal Bios-Update überprüfen und n andres Proggi zum Temperaturauslesen benutzen.

moin lunes....

doch, stimmen echt! wie gesagt, konstant bei 3° unter umgebungs-temp. habs neueste everest, bios natürlich auch. wird natürlich wärmer wenn ichs fenster schliesse und heizung an. aber dann stinkst schnell nach rauch... hehe
ok... gebe zu das ich es mit der kühlung sicher auf die spitze getrieben hab:
1x14,3x12,1x23er rein3x12er raus.

verstehe halt nur nit warum meine core-temps relativ normal sind im idle und der rest so niedrig.

es gelingt mir die cpu konstant 3° unter umgebungstemperatur zu kühlen
Wie auch schon gesagt wurde, ... dies ist mit normaler Luftkühlung nicht möglich.
Es kann nurn Auslesefehler sein.

Das die Kerne selbst wärmer sind, als die CPU ist auch klar, da oben am IHS die Wärme abgeführt wird und automatisch schon kühler ist, als die Kerne in der CPU [die ja die Hitze erzeugen].

hm..... mag sein dsa es ein auslesefehler ist. muss dann aber an den sensoren liegen, denn coretemp, etc zeigen das gleiche an wie everest.
aber wirklich begriffen habe ich es noch nit das die cores nicht linear fallen mit der cpu-temp.
knapp über 30° core-temp is ja sooooo aussergewöhnlich nit im idle.

Da spielen wohl ganz viele Faktoren eine Rolle.
Unter anderem auch, wie gut und schnell der CPU Kühler Wärme abführen kann. Wie reagiert er auf Luftdurchfluss usw. Die Core-Temps kann der CPU Kühler ohnehin nur bedingt beeinflussen [über die CPU-Temp]. Je niedriger die Temperaturwerte ohnehin schon sind, umso weniger erkennt man einen Effekt bei noch stärkerer Luftkühlung. Wie du ja selbst sagst, haben die Cores immer ne bestimmte Temperatur und reagieren kaum auf noch niedrigere CPU-Temp Werte.

Der Übergang vom IHS, über Heatpipes zu den Kühlerfinnen, läuft sehr gut ab, sonst wäre die CPU Temp nich so niedrig, aber die eigl. Core-Temp Werte lassen sich nicht mehr drücken. Da die Prozessoren einfach ein Minimum an Hitzeentwicklung haben, dass sich davon nicht beeinflussen lässt. Hier dürfte vor allem Vcore und Takt eine Rolle spielen! Wenn du mit dem Takt runter gehst, und die Vcore drückst, dürfte sich an der Core-Temp zuerst etwas ändern.

Bei den Alternativen Kühlmöglichkeiten (Wasser, Freon, Stickstock ... usw) ist der Aufwand von der Kühlung weitaus höher, sodass sich auch nochmal diese Core-Temp Werte drücken lassen. Du verschiebst einfach diese "Sättigungskurve" durch Mehraufwand.

Zuletzt bearbeitet:
danke... das haste schön erklärt... !!
wasserkühlung ist mir aber zu heiss..... zumal ich zum glück ja keine probleme habe mit den temps.
dann... habe ich jetzt die voraussetzungen geschaffen für ordentliches overclocking.... werd mich also darum kümmern....

danke für die hilfe, leutz

Um das ganze jetzt nochmal zu bestätigen versuche mal so niedrig wie möglich zu kommen, .. Takt komplett wegnehmen und Vcore unter 1.0V drücken, dabei lasse die Lüfterkonfiguration (Geschwindigkeit), so wie du die bisherigen Werte erhalten hast. Die Core-Temps müssten daraufhin fallen - in Verbindung dazu natürlich auch die CPU-Temps.

naja... die sache mitm tjmax ud so hab ich verstanden mittlerweile..... ;)
ging nur darum warum die core-temp nicht linear mit der cpu-temp fällt. sie steigen ja auch linear.
aber drachton hats denke ich so erklärt das selbst ich es halbwegs verstehen kann...

Ganz unmöglich nicht, mit Stromsparenden CPUs und sehr niedrigem VCore ist es im Idle durchaus möglich. Diverse Metalle haben ja an sich auch immer weniger als die eigentliche Raumtemp. Vereinbart sich aber natürlich nicht mit extremen OC.

Kann es sein das die CPU Temps bei Intel durch die Kerntemps errechnet wird?

hm.... ich glaube ich hab mal was von sensoren gelesen bei c2d.

screen hab ich gerade eben gemacht

raumtemp is 18,1°, im gehäuse 17,6° ;)

1,00volt liegen da an...

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben